407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Do 22.11.18 15:14

Hallo zusammen,

Habe seit kurzem ein größeres Problem mit meinem 407.

Morgens läuft der Löwe ersteinmal sauber ohne zu zicken. Nach ca. 16-18km wo er dann auch "Betriebstemperatur" hat fängt er an zu rückeln und nur noch auf 3 Zylindern zulaufen (Zylinder 1 fällt aus).

Habe daraufhin neue Zündkerzen eingebaut und einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Fehler waren:
P0351 (Zündspule)
U2000
P1693

Am nächsten Morgen das selbe Problem. Fehler ausglesen.
U2000
P1693

Diese Fehler sind auch bis zum heutigen Tage nur gespeichert P0351 taucht nicht mehr auf obwohl der Wagen sobald er warm ist nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Nachdem er ca. 3 Stunden steht läuft er vorerst auf allen Zylindern hat aber im stand Drehzahl Schwankungen und wie schon erwähnt sobald er warm ist fängt das Spiel von vorne an.

Ich konnte leider nicht wirklich etwas hilfreiches im Netz finden außer das evntuell die Zündspule oder der BSM ein weg hat.
Was ich aber fast bezweifle, da er im kalten Zustand 1A läuft. Ich habe eher ein Temperatursensor oder der gleichen als Auslöser im blick.


Ich hoffe jemand weiß mehr und kann mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal vorab.

Fahrzeugdaten:
Peugeot 407 2.2 3FZ 158PS
BJ.: 2004
Schlüsselnummer: 3003 120

PEJOT

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von PEJOT » Fr 23.11.18 17:56

Wechsel mal die Zündspule.

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Fr 23.11.18 21:04

PEJOT hat geschrieben:
Fr 23.11.18 17:56
Wechsel mal die Zündspule.
Hab auch schon gedacht aber er läuft ja ab und zu

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von obelix » Sa 24.11.18 09:12

MidasTouch hat geschrieben:
Do 22.11.18 15:14
Ich konnte leider nicht wirklich etwas hilfreiches im Netz finden außer das evntuell die Zündspule oder der BSM ein weg hat. Was ich aber fast bezweifle, da er im kalten Zustand 1A läuft. Ich habe eher ein Temperatursensor oder der gleichen als Auslöser im blick.
Zündspule kann gut sein. Der Fehler tritt offensichtlich bei Erwärmung der Bauteile auf. Das würde dafür sprechen, dass durch die Ausdehnung des Materiales Kontaktprobleme auftreten. Also z.B. ein Haarriss in der Vergussmasse o.ä. Dadurch fällt dann der Stromfluss zu dem Zylinder aus.

Daher mein Tip - Zündkabel -modul oder -spule. Zündkabel kannst relativ einfach prüfen, tausche das des ausgefallenen Zylinders mit nem anderen. Wenn dann der Fehler mitwandert - bingo. Ich hatte sowas auch schon am Verteiler, durch eben so einen Riss ist der Funke in betriebswarmem Zustand nimmer ins Kabel, sondern auf den Motor gesprungen. Konnte sich auch keiner erklären, wieso der Funke nach aussen hüpft, anstatt den leichteren Weg über die Kontakte zu nehmen...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Sa 24.11.18 20:35

Heute lief der Wagen auch kurz auf allen Zylindern während er warm war.
Zündkabel Test hätte ich schon gemacht aber kann ich leider nicht machen da es keine gibt. Es gibt nur die große Zündspuleneinheit die diereckt auf die Kerzen geht ist leider auch kein billiges Teil, aber denke um mehr zu erfahren und Fehler auszuschließen komme ich nicht drum rum auf gut Glück eine zukaufen und es zu testen.

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » So 25.11.18 22:10

Habe heute einmal zwei Einspritzdüsen getauscht Fehler bleibt auf dem 1 Zylinder, werde zum Ende des Monats die Zündspuleneinheit bestellen und dann weiter schauen.

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mo 03.12.18 14:10

So heute Zündspule gewechselt und Saugrohdrucksensor. Leider war/ist der neue Saugrohrdrucksensor falsch oder defekt geschickt worden (obwohl die nummern passen sollten). Nun ja also bis jetzt nur die Zündspule neu. Fehler gelöscht im stand warmlaufen lassen und ca. 10km gefahren. Fehlercode ist nach ca.5 km wieder da lief aber weiterhin ohne Probleme. Wird sich Morgen zeigen auf den weg zur Arbeit ob er normal weiter läuft oder ob der Fehler nach wie vor da ist sobal ich richtig strecke gefahren bin.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Di 04.12.18 11:02

Hi,
Also du hast Kerzen und Spule neu, und hast die Einspritzdüsen quer getauscht.
Wenn sich nichts änder mach mal nen Kompressionstest wenn er warm ist, evtl gibts nen mechanisches Problem.
:zwinker:

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mi 12.12.18 18:46

Moin zusammen,
Wagen läuft soweit seit Zündspulen wechsel, nun möchte aber auch noch den letzten Fehler beheben damit endlich die Motorkontrollampe ausbleibt.
Fehlercode P0105
Deutet auf Saugrohrdrucksensor hin, was ich mir ja schon gedacht habe. Nun habe ich mir schon ein bestellt gehabt aber damit lief der wagen sogut wie garnicht also hab ich mir noch einen anderen bestellt das selbe spiel. Nun meine Frage gibt es bei den Saugrohrdrucksensoren so massive Unterschiede? Laut Bestellung passen die OEM nummern aber wenn ich in die Sensoren gucke sehen alle verschieden aus. Natürlich kann die Ursache für P0105 auch etwas anderes sein aber dann sollte der Wagen den Motorlauf mit den anderen beiden Sensoren nicht verändern.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 12.12.18 22:10

Was für welche hast du denn bestellt?
Am besten such anhand der nummer auf dem sensor, zur not auch nen gebrauchter. Kein No Namekram, das klappt bei den Sensoren nicht.
Über OBD2 kannst du dir auch den Druck im Saugrohr anzeigen lassen.
Leerlauf sollte 0,3-0,4 bar sein.
Vollgas oder Motor aus, 0,9-1,1 Bar ungf
:zwinker:

Antworten