407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MidasTouch
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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Fr 14.12.18 14:42

Nach der nummer die auf dem eingebauten steht, gekauft von dem Hersteller STARK (angeblich Deutsche Herstellung) ca. 40 EURO und als zweites genau den selben der auch drin ist von ERA 20 EURO nummern sind alle gleich sieht trotzdem anders innen drin aus. Ich denke auch mal der wurde schon einmal gewechselt, kann mir nicht vorstellen das der von ERA Orgnial ist. Der Fehler wird schon länger da sein. Kann leider auch nicht mehr nachfragen da der Vorbesitzer verstorben ist. Also meine App gibt aus Absolutdruck Einlasßkanal und die Einlaß-Lufttemp. Denke also mal Absolutdruck Einlasßkanal, wird in kPa angezeigt müsste ich dann umrechnen. Als Kaftstoffstatus bekomme ich auch die Info: Offener Kreislauf wg. zu geringe Motortempratur.. aber denke mal das wird mit dem Saugrohrdrucksensor zusammen hängen. .. Bei der nächsten fahrt warscheinlich heute abend werde ich mal schecken wie die kPa bzw Bar werte sind

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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 15.12.18 03:38

Falls du willst schick mal deine FIN dann gucke ich mal in der Box wegen der Ersatzteilnr, und dann nen Boschsensor damit macht man nix falsch.

Saugrohrdruck und Ansaugtemperatur müssten bei dem motor eigtl 2 verschiedene sensoren sein.
Somit müsstest du nen mapsensor bekommen, ohne so einen kleinen pin in der mitte
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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Sa 15.12.18 08:56

VF36F3FZH21058324

Laut meiner Information ist der Ansaugtemp.Sensor mit im Saugrohdrucksensor.

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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 15.12.18 10:48

Kann es sein das du dich verschrieben hast? Die Fin ist unbekannt.
Gibt wohl 2 verschiedene 1920AN und 1920AJ.
Seltsam ist, unter Position Position11 und 16 sind 2 sensoren aufgeführt(Map und Luft), als ich gerade mal nach 1920AJ bosch gesucht habe, kam aber trotzdem einer mit Nupsi für die Ansaugluft, obwohl das ja ein seperater sensor sein soll...hm.... :dummguck: :gruebel:

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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Sa 15.12.18 16:07

Ohh ja hab ich: VF36D3FZH21058324

So hab eben geguckt Motor läuft um die 0,33 bar im Leerlauf bei ca. 4T rpm fällt er ab auf 0,18 bar .. Vollgas konnte ich nicht testen Nachbarn hatte grade Besuch. Werde ich Morgen machen.

Also wo ich bestellt habe wurde auch bei einem darauf hingewiesen das der Saugrohrdrucksensor mit LuftTempsensor ist.

Ich hab grade mal geguckt wo der Sensor 16 sein sollte geht nur eine Unterdruckleitung drauf.

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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 17.12.18 10:54

Ok,
Für deinen zeigt der mir 1920AN an.
Und das ist wirklich einer ohne nupsi.
Bild

Hab jetzt einfach den erstbesten genommen.

https://m.ebay.de/itm/PEUGEOT-607-2-2-M ... 1137860401
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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mo 17.12.18 12:34

So vollgas ist um die 0,8 -0,9 bar ...

Genau so einer ist verbaut und hab ich nochmal neu hier liegen (selber blaue Sticker) kann doch nicht nochmal genau den selben kaufen. Komisch ist halt sobald ich einen von meinen beiden neuen Sensoren einbaue läuft das auto sogut wie garnicht obwohl einer halt genau der selbe ist. Bau ich den alten ein läuft er normal. Wüste jetzt nicht das man einen Saugrohrducksensor anlernen muss

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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mo 17.12.18 12:39

So hab grade nochmal beide im netz mit der Boschnummer verglichen sollten passen.. hmm

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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 17.12.18 13:58

Was hast du denn aktuel für einen Longtrimwert (LT)?

Und was genau meinst du mit den anderen sensoren läuft er nicht?

Wenn der alte sensor etwas abgedriftet ist, wäre ne anlernphase mit dem neuen schon denkbar, wobei die 0,3 und 0,9bar eigtl sehr gut klingen.


Was interessant wäre mal so als beispiel:
Mit dem alten läuft er im stand, mit dem neuen erstmal nicht, ob sich das ändert und der nach nen paarmal starten und vorsichtig drehzahl absenken anfängt die drehzahl zu halten.
Möglich wäre z.B. alter sensor im stand 0,4 bar, entsprechend sind Drosselklappenöffnung und einspritzzeit gespeichert.
Der neue meldet 0,3 bar, dann geht er erstmal auf die Drosselklappenöffnung und einspritzzeit von 0,3bar, aber des alten sensors, was dann auf anhieb nicht mehr passt und mit drehzahl und lambda erstmal neu angelernt werden muss.

Nur mal so theoretisch 😁
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Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mo 17.12.18 20:34

LT ist am hüpft zwischen -5% und 99%. (Sieht man aber besser im Video)

Also egal welchen neuen ich einbaue der Wagen geht in der drehzahl massive hoch und runter bis er sich selber abwürgt. Muss aber dazu sagen das ich noch nicht versucht selber gas zugeben um ihn zu fangen wenn er dies macht.

Anbei mal ein Video wie von den werten während einer Fahrt. (Wagen ist warm ca.30km vorher gefahren, während der Aufnahme habe ich auch ab und zu mal vollgas geben also alle Werte sollten dabei sein.)

https://streamable.com/1w2o2

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