gangschaltung locker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

gangschaltung locker

Beitrag von peggysue » So 09.12.18 20:29

guten abend,

ich habe ein problem mit meinen peugeot Peugeot 206 Schrägheck 2000 2A/C 1.4i 1360 ccm, 55 KW, 75 PS. und bevor ich ihn, wie der nachbar empfiehlt, in die schrottpresse gebe, wollte ich mal eure eindrücke lesen.

gestern abend wollte ich mit meinem auto zum weihnachtsessen fahren und vor 2km von daheim schnell am schalter geld abheben.
er lief ganz normal!
wie ich zurückkam, eingestiegen bin und das fahrzeug starten wollte, merkte ich, dass der erste gang nach dem start ganz schwer reinging und das auto nicht gezogen und schließlich abgewürgt hat. ich habs dann nochmal versucht, weil ich dachte, ich bin vllt im dritten angefangen. gleicher effekt, aber diesesmal, nach dem abwürgen, tanzte die gangschaltung ganz locker im balg hin und her und hat von "unten" her keinen widerstand mehr hatte. einen gang bekomme ich auch nicht mehr sauber rein und der schalter lässt sich von vorne nach hinten etwas schwer bewegen, aber von links nach rechts ist es, als ob nichts am kupplungsgestänge hinge. vom motorraum hab ich nichts kaputtes erkennen können.

jetzt steht pegg halt erstmal vor der bank aufm parkplatz. der nachbar meint "getriebeschaden, kannst wegwerfen.", aber ich hab ehrlich gesagt das auto top gepflegt und immer gekuckt, dass er genug öle, wasser etc hat und weigere mich, noch, zu glauben, dass es das einfach gewesen sein soll. gut, materialermüdung und so, alles möglich, aber ich wollte man in die runde fragen ob das problem jemand kennt und ob die reparatur ohne peugeothändler möglich ist und wenn nicht, was diese dort etwa kosten könnte.

ich hab vorher gegoogelt und von "schalter ausgeleiert, ausgehängt, locker, lose, schwergängig", aber deren beschreibung passte nicht direkt zu meinem problem bzw wusste ich es dann nicht zuzuordnen und wollte deshalb einfahc mal direkt fragen.

besten dank, schönen abend.

peggysue

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: gangschaltung locker

Beitrag von jens405 » So 09.12.18 21:30

Lass doch mal jemanden schalten und du beobachtest, was am Getriebe (inklusive Kupplung) passiert. Darüber berichtest du dann.
Gruß Jens

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: gangschaltung locker

Beitrag von peggysue » So 09.12.18 21:40

hi,

habe ich bereits, mit dem nachbarn. ich saß drinnen und hab den knüppel seitswärts bewegt und der nachbar hat mit der taschenlampe reingeleuchtet, sagte aber, dass er nichts defektes erkannt habe. ich hab ein paar mal mit schlechtem gewissen, weil ich dachte, dadurch mehr zu beschädigen, vor und zurück geschaltet, aber vermutlich hat er entweder nichts erkannt, sprich gestängebewegung oder, obwohl er hobbyahnung davon hat, hat er hat falsch gekuckt. aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob das gestänge vom schalter aus blos ausgehängt oder verbogen sprich kaputt ist und dann wundert es mich auch nicht, wenn er nichts sieht. darum wusste ich auch nicht, nach welchen stichworten ich in den foren suchen soll. bei dem kuplungspedal allerdings hab ich widerstand, wenn das deine absicht ist.

Benutzeravatar
partnerle
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Di 15.10.13 12:07
Land: Deutschland

Re: gangschaltung locker

Beitrag von partnerle » Mo 10.12.18 11:05

Hallo,
verfolge doch mal den Wege des Gestänges und guck, ob da alles noch eingehängt ist.

gruss
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
------------------------------

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: gangschaltung locker

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 10.12.18 12:27

Hatte ich auch, bei mir war die unterste kleine schaltstange vom kugelkopfgerutscht, wieder drauf pressen zur not von unten und mit nem kabelbinder fixieren.
:zwinker:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: gangschaltung locker

Beitrag von jens405 » Mo 10.12.18 13:42

Wie ich oben geschrieben habe, schaue du und lass den Nachbarn rühren. Ausgeleierte Schaltstangen sind ne Krankheit bei den kleinen Pugs. Siehe auch hier: https://www.peugeotboard.de/threads/433 ... altung-206
Gruß Jens

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: gangschaltung locker

Beitrag von peggysue » Mo 10.12.18 14:34

hallo,

ja, danke jungs. es waren tatsächlich die gestänge ausgeschlagen. der dicke knubbel war vor dem bogen zum getriebe hin und von dem kleinen parallelgestänge ist das obere nach unten gesackt, siehe; https://www.bilder-upload.eu/bild-3e2ba ... 4.jpg.html

wieder eingeklemmpt, schaltet wieder. super, danke leute.

kabelbinder is ne gute idee, aber wie mach ich die am blödsten drauf?

ne frage noch? is die dicke kugel nicht irwie gesichert mit gummi etc oder hängt der nur so in der metallstange drin? habe nämlich das gefühl, dass der ganz schön viel spiel hat, wenn ich querschalte und ich hab so zerfetzen gummiring aufm parkplatz daheim gefunden.
ich muss mal kucken, wo ich, von den kleineren kugelstangen nen ersatz herbekomme, weil der kleiner ging mit bissi kraft gleich wieder runter. ich mach gleich mal ne probefahrt.

schönen tag und danke für die hilfe

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: gangschaltung locker

Beitrag von jens405 » Mo 10.12.18 15:11

Dann seh mal zu, dass du den „Kubbel“ entweder mit Kabelbindern fixierst oder die Mimik wechseln lässt. Sonst stehste gleich wieder am besten auf ner Kreuzung zur Rushhour.
Gruß Jens

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: gangschaltung locker

Beitrag von peggysue » Mo 10.12.18 17:32

ja, danke. die horrorvorstellung versuch ich aus meinem kopf zu kriegen.
wie nennt man die stangen. der nachbar meinte, es gäbe auch nur diese kunststoffteile zukaufen, in die der knubbel reinrutscht, aber wie heisst die oder die stangen???

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: gangschaltung locker

Beitrag von jens405 » Mo 10.12.18 19:44

Die Stangen/ das Schaltgestänge gibts in der Bucht vielleicht auch bei örtlichen Teilefuzzi oder bei unseren Händlern hier im Forum Obelix (http://www.liontech.de/) und Pejot (http://www.pejot.org/ ). Da bekommst auf jeden Fall die passenden in ordentlicher Qualität.
Gruß Jens

Antworten