Kraftstofffilter 406 ES9J4 V6 und Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Kraftstofffilter 406 ES9J4 V6 und Leistungsverlust

Beitrag von breakdriver » Do 20.12.18 03:33

Hallo zusammen,

eigentlich müsste ich nur den Leitungen folgen aber ich komme nicht weiter. Habe heute die Benzinpumpe und den Kraftstofffilter bei meinem V6 gewechselt. BJ.1997 Km 294000.
zeigt der Ausgang bei euren Filtern auch richtung Motor, oder Kofferraum :augenroll: (ich weiss)

Der Motor hat ja jetzt schon was runter, wird aber immer sehr pfleglich behandelt. Aber seit ca. 2000 km schleicht sich ein Leistungsverlust ein. (Mein Gefühlt) Beim Zahnriehmenwechsel bei 215,000 km wurde eine gaaaaaanz leicht eingelaufene Nockenwelle auf der letzten Bank (von Vorne betrachtet) gesehen. Ich dachte aber immer das dies die Hydros ausgleichen und man es wenn wirklich krass merkt.

Natürlich kommt ein Motor in die Jahre mit 295.000 km. Aber der Spritverbauch ist genial. Öl ist -0-, Wasser -0-, Springt immer an. Und er fährt, und fährt. Ich liebe dieses Auto !

Habt ihr noch einen Tipp bezüglich des Leistungsverlustest ? Will ungern eine Messung fahren weil angeblich der Tot für solch einen alten Herrn.

Gefühlt:
Weniger Leistung ab 3000 u/min
schleppende Beschleunigung

Habe bereist folgendes versucht:
Luftansaugtemp. Fühler ( NEU)
Benzinpumpe (NEU) wegen Druck
Saugrohrdrucksensor (gereinigt)
Batterie abgeklemmt mit Pole aneinander
Luftfilter renigen (K&N)

Verdacht : Zündkerzen oder Einspritzventile
Oder Verkabelung zum Steuergerät. Wegen Hitze durch die Jahre. (Masse)
Hintere Nockenwelle eingelaufen. (Sichtprüfung, und Tausch bei Bedarf) :daumenrunter:
Oder AGR ?

Interressant ist, dass ich teilweise nach trennen der Verbindung des Kabelbaums, an der Verbindung neben der Ansuagbrücke wieder mehr habe und dann alles wieder nachlässt. :gruebel:

Ich bin sehr dankbar für Eure Tipps. Natürlich werde ich die Zeit nutzen und mal bei einem Fachhändler am 30 Pin den Fehlerspeicher auszulesen lassen :-)

Grüsse Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kraftstofffilter 406 ES9J4 V6 und Leistungsverlust

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 21.12.18 01:00

Hast du noch die 190ps variante oder schon die mit über 200? Ich meine der neuere hat ne variable einlassnockenwellensteuerung.

295tkm... Ich weiss nicht wie haltbar die V6er von Peugeot sind, aber in der Regel sind so laufleistung für nen 3.0L motor nichts besonderes.

Selbst mein kleiner 1.6er hat jetzt schon 360tkm runter, und der muss und musste oft leiden, damit man auf der AB vorwärts kommt.

Achso und der pfeil am Filter in Flußrichtung.

Was verbraucht der denn eigtl so?
:zwinker:

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Kraftstofffilter 406 ES9J4 V6 und Leistungsverlust

Beitrag von breakdriver » Fr 28.12.18 12:15

Hello,

hi Firemaster. :) Ja den 191 PS XFZ. Ne der hat keine VNS. Das mit den Pfeilen am Filter weiss ich, aber in welche Richtung sie zeigen sollen. Kann den Leitungen nicht so richtig folgen. Also Motor oder Kofferraum. Denke aber ich habe es mit Motor schon richtig gemacht.
Mein 6er verbraucht für 295tkm sehr wenig finde ich. max 8,5 auf der Bahn und 10-12 in der Stadt. Ich fahre aber auch seit 4 Jahren Denso IK20 Zündkerzen und reinige alle 2000 km LF (K&N Matte) und co. Ich liebe den Motor !. Der ist zwar nicht mehr Zeitgemäss, aber bleibt locker neben einem Skoda Oktavia RS 2.0 TSI 265 PS auf der Bahn.

Habe denke ich den Übeltäter gefunden. Beim Leistungsverlust geht es um den Verbindungsstecker an der Ansaugbrücke Richtung Steuergerät. Mit dem hatten wohl schon viele Probleme. Wahrscheinlich wegen der Massenummantelung in den alten Kabeln. Einmal getrennt, Kontaktspray rein und fertig. Vor allem in Verbindung mit Batterieabklemmen und Pole für 4 std oder mehr zusammen klappt super. Vielleicht habe ich auch Spannungsspitzen in den Kabeln. :gruebel: das nervt echt Brutal. Hab schon nen Killer an der Batterie verbaut. Der bringt aber NULL !

Der Gummigeruch beim Beschleunigen kommt vom Keilriehmen. Den habe ich jetzt neu gemacht und die Spannfederrolle komplett ausgebaut und gerenigt. Alle Lager bei Lichtm, Servopumpe, und Klimakompr. Liefen ohne Riemen sauber und nicht schwergängig.
Leider reibt der neue Riemen aber anscheinend auch wieder innen richtung Motorblock leicht. Also es riecht halt jetzt nach neuem Gummi. Aber eben nur bei kurzen beschleunigungen. Also unter Volllast.

Ich denke mal das einer der Aggregate bei Last Schwingunen aufbaut, oder schlackert bei hohen Drehzahlen. Muss ich mir mal anschauen. Kupplung ist es auf jeden Fall nicht.




Berichte wieder wenn ich das Problem behoben habe.

Grüsse
breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten