306 Cabrio Ölleuchte brennt dauerhaft nach Verdeckstecker Umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

306 Cabrio Ölleuchte brennt dauerhaft nach Verdeckstecker Umbau

Beitrag von Maverick73 » Mo 31.12.18 12:19

Hallo
Ich habe seit kurzem ein 306 Cabrio 1,6 Liter Phase 2. Jetzt habe ich mir nach der Anleitung in der Bastelecke den Verdeckstecker so verändert, das ich das Vedeck auch bei laufendem Motor öffnen kann( graues Kabel auf Masse gelegt). Das Verdeck öffnet nun auch wie gewollt, wenn der Motor läuft.
Leider brennt seit dem die Motoröl Lampe und die Stop Anzeige im Tachon dauerhaft. wenn ich das Verdeck Kabel nun von der Karosserie wieder löse, gehen die Leuchten im Tacho wieder aus :heul:
Wo habe ich einen Fehler gemacht? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Mav

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Cabrio Ölleuchte brennt dauerhaft nach Verdeckstecker Umbau

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 31.12.18 21:28

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen.
Aber zur not mach einen schalter in die masseleitung, den du dann immer beim verdecköffnen vorher einschaltest und danach wieder aus.
:zwinker:

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 306 Cabrio Ölleuchte brennt dauerhaft nach Verdeckstecker Umbau

Beitrag von Maverick73 » Di 01.01.19 13:27

Könnte ich machen, aber irgendwo muß ja ein Fehler sein.

FalkMS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 01.01.19 22:19
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Ölleuchte brennt dauerhaft nach Verdeckstecker Umbau

Beitrag von FalkMS » Di 01.01.19 23:03

Hallo Maverik, das Signal vom Öldruckgeber am Motor führt einerseits direkt an die Öldruckkontrolllampe, andererseits an die Verdecksteuerung. Das Signal wird ausgewertet, damit die Verdecksteuerung erkennt, ob der Motor läuft, oder nicht. Wenn du möchtest, dass sich das Verdeck auch betätigen lässt, wenn der Motor läuft, kannst du statt dem Öldrucksignal Masse an diesen Anschluss legen. Damit wird der Verdecksteuerung signalisiert, dass kein Öldruck vorhanden ist, also der Motor steht. Natürlich meldet jetzt auch die Öldruckwarnlampe fehlenden Druck. Du darfst also nicht das vorhandene Kabel an Masse legen, sondern das Kabel vom Öldruckgeber muss unterbrochen werden und der Pin vom Verdeckstecker muss STATTDESSEN an Masse angeschlossen werden.
Noch ein Hinweis: Bei der Montage eines Hardtops wird eine Steckverbindung im Verdeckkasten aufgetrennt und an den abgezogenen Stecker wird die Heckscheibenheizung vom Hardtop angeschlossen. Das Auftrennen der Steckverbindung bewirkt, dass die Verdeckelektrik bei montiertem Hardtop deaktiviert wird, damit sie nicht aus Versehen betätigt wird. Die Hydraulik würde sonst Schaden nehmen. An diesem Stecker liegt wieder genau das oben besprochene Signal vom Öldruckgeber an. Wenn du also der Verdecksteuerung stattdessen immer ein Massesignal lieferst, wird der Schutz bei montiertem Hardtop nicht mehr wirken. Die Verdeckelektrik wird trotzdem aktiv sein. Ich empfehle also, das Kabel vom Ödruckgeber noch vor der Steckverbindung im Verdeckkasten zu unterbrechen und stattdessen das Massesignal an diese Verbindung zu legen. Dann wird die Verbindung zur Masse bei der Montage vom Hardtop unterbrochen. Der Schutz funktioniert wieder. An die Kabel gelangt man durch Entfernen der rechten Innenverkleidung, nachdem die Rückbank demontiert wurde.

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 306 Cabrio Ölleuchte brennt dauerhaft nach Verdeckstecker Umbau

Beitrag von Maverick73 » Mi 02.01.19 06:28

Danke Leute, ich habe meinen Fehler gefunden :D :D
Ich habe das graue Kabel an der falschen Seite der Steckverbindung dh. Richtung Kabelstrang auf Masse gelegt. Das hab ich jetzt wieder in Ordnung gebracht, und das Kabel auf der Seite der Hydraulikpumpe genommen. Nun funktioniert es :lach: Kleiner Fehler, große Wirkung.
Danke nochmal für eure Hilfe
Gruß
Mav

Antworten