Peugeot 205 Karosserie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Peugeot 205 Karosserie

Beitrag von bennibop » Mo 03.06.19 12:03

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage und habe durch die Suche leider noch nichts treffendes gefunden:(

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Heckklappe die an einen 1.9 GTI kommen soll...

Nun finde ich zwar einige Angebote im Netz aber bin mir leider nicht ganz sicher ob die Heckkplappe auch Modellübergreifend passt?

Es wäre super wenn mir jemand hierzu ne kurze Info geben könnte :)

Evtl. sogar ob alle Karrosierteile in dier Modellreihe untzereinander kompatibel sind!??

VG und Danke vorab Benni
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Karosserie

Beitrag von obelix » Mo 03.06.19 13:30

Es gab prinzipiell nur 3 verschiedene Klappen.
Serie 1
Serie 2
Serie 2 ohne Käsereibe

Die beiden letzten unterschieden sich nur am Heckblech zwischen den Leuchten, die letzten Modelle wurden ohne die Plastikblende ausgeliefert und hatten deshalb nicht die Nippel zur Käsereibenbefestigung und dem Loch neben dem Schloss.

Ganz frühe Klappen hatten auch andere Scharniere, das ist dann nicht kompatibel.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Karosserie

Beitrag von Kris » Mo 03.06.19 15:10

Welches Modelljahr ist denn der GTI?

Bis Modell 1987 waren die Heckklappen oberhalb der Scheibe flach, die GTIs hatten dann einen aufgeklebten Spoiler und eine hierfür spezifische Heckscheibe. Ab Modell 1988 hatten die Heckklappen oberhalb der Scheibe eine in Blech ausgeformte Abrisskante, der GTI hatte dann - quasi als Verlängerung dieser Abrisskante - noch einen geschraubten Spoiler.

Die von Obelix beschriebenen Heckklappen ohne Nippel/Loch für die Käsereibe passen auch an die GTI ... letztlich ist das ja auch dieselbe Heckklappe.

Generell sind die Heckklappen untereinander austauschbar (ich geh mal davon aus, dass Dir keine der ganz frühen Heckklappen mit Waschdüse oberhalb der Scheibe in die Hände kommen wird ...), wo Du aber echt genau hinschauen musst, sofern Du nicht lackieren willst: die Farbtöne unterscheiden sich je nach Modelljahr ganz massiv. gerade vom Rot EKB/P3KB gab es 7 oder 8 Varianten ...

Der Vollständigkeit halber: serienmässig hatten GTIs quasi immer die Käsereibe. Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel: das Sondermodell 1FM hatte keine Käsereibe, ebenso sollen Gerüchten nach die letzten ca. 300 GTI um 1993/94 ohne Käsereibe endmontiert worden sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Re: Peugeot 205 Karosserie

Beitrag von bennibop » Di 04.06.19 11:18

Hallo zusammen,

Erstzulassung ist 07/1990.

Wenn ich es richtig verstehe, dürften also grundsätzlich alle Klappen passen, ich sollte nur darauf achten, dass die Waschdüse nicht oben sitzt.

Da ohnehin lackiert werden muss ist die Farbe eigentlich egal, der Zustand sollte eben gut sein ;)

Optimal wäre natürlich eine Klappe mit Abrisskante und Käsereibe --> da diese eben genau die zutreffende für nen GTI ist.

Diese sind aber glaub nicht ganz so einfach zu finden...

Habt ihr noch ein paar Tipps zur Suche ausser die üblichen ebay und ebay Kleinanzeigen...!??

Danke euch vorab und VG Benjamin
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Antworten