Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daniel.k
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.19 13:43
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland

Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von Daniel.k » Di 04.06.19 13:49

Hallo Leute,
Habe folgendes Problem: habe bei mir einen Peugeot 307 Baujahr Ende 2004 stehen bei dem das Steuergerät und die BSI Einheit kaputt sind. Ich wollte jetzt ein neues Steuergerät und bsi Einheit komplett einbauen jedoch muss man das ja Programmieren. Hab hier im Forum schon genau das gleiche Thema gefunden wo mit dem Car Commander das ganze erledigt wurde. Wo kriege diese Software her?

Mein Corsa gibt den geist auf und ich möchte lieber in den Peugeot investieren.
Ich danke eucht jetzt schon Mal im vorraus.

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von appeman » Do 11.07.19 13:32

Servus....
sicher das direkt beides kaputt ist ?
Ich hatte beim 307 1,6 HDI ähnliche Probleme...habe aber zum Glück das Steuergerät bei einem Spezialisten überprüfen lassen.
Ergebnis: ECU hatte verriegelt und zusätzliche Softwarefehler...die Software musste dann neu aufgespielt werden...und das ging nur beim freundlichen selbst da die Software wohl über den Zentralserver von Peugeot direkt übertragen werden muss.
Ob das die Wahrheit ist kann ich dir nicht sagen, klang aber nicht unglaubwürdig. Vor allem weil mir nicht planlos eine neues Steuergerät und/oder BSI verkauft wurden, sondern aktiv nach einer Fachfirma für die Reparatur von Steuergeräten gesucht wurde.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Daniel.k
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.19 13:43
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von Daniel.k » So 09.02.20 22:04

Um das Thema Mal wieder aufzuholen.
Wenn ich von einem Schlacht Fahrzeug alle Steuergeräte, die bsi Einheit, Zündschloss mit Schlüssel bei mir verbaue sprich einen komplett Wechsel mache, sollte das ganze dann funktionieren? Weil ja theoretisch alle Teile gewechselt wurden.
Oder klappt sowas nicht?

Daniel.k
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.19 13:43
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von Daniel.k » Fr 21.02.20 16:22

Hallo,

ich wäre um jede hilfe sehr dankbar. aktueller Status:
Damals ging gar nichts mehr. Bei drehen der Zündung ging eine lampe vorne links und eine hinten rechts an. Der scheibenwischer hat auch einmal gewischt. Tacho hat nichts angezeigt ZV hat nicht funktioniert -> alles Tot.

Nun habe ich letztens ein Paket auf ebay gefunden mit den gleichen Teilenummern. Habe jetzt das Motorsteuergerät das dahinter liegende BSM und im Innenraum Steuergerät für die Einspritzung und die davor liegende BSI getauscht. Batterie angeklemmt und siehe da Scheibenwischer, Blinker, Tachoanzeigen, Boardcomputer alles hat wieder funktioniert.

Bei dem neuen Paket war auch ein Zündschloss mit Normalen schlüssel also ohne Funk, dabei. Bevor ich großen Aufwand betreibe habe ich das neue Zündschloss nur angeschlossen (2 Stecker). Nun wollte ich den Motor starten es kamm aber nur ein Relais Klack geräusch aus dem Motorraum.
Der Motor dreht nicht und macht absolut gar nichts. Ich weiß aktuell nicht weiter.

Also zu meiner Frage welche Fehler deuten auf ein nicht drehen des Motors hin. Kann das etwas mit der Wegfahrsperre, dem Zündschloss oder dem Schlüssel zu tun haben? Kann man sowas selber machen? mit welcher Software geht man an sowas ran?

Eins vorweg. Ich habe bei dem Set keine Codekarte erhalten.

Ich danke schon mal im vorraus.

Gruß

Daniel

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von Rolf-CH » Fr 21.02.20 20:52

Auch wenn Wegfahrsperre aktiv wäre, der Motor sollte drehen.
Batterie in Ordnung?
Massenkabel in Ordnung?

Daniel.k
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.19 13:43
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von Daniel.k » Fr 21.02.20 21:38

Batterie war tot hab dann mit ner vollen überbrückt.

Daniel.k
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.19 13:43
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von Daniel.k » Do 23.04.20 14:57

Hallo zusammen,

Der Motor läuft. Das Auto ist angesprungen.

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde. Das Auto Starter mit dem Zündschloss und Schlüssel von dem neu verbauten Steuergeräte Satz.
Mit dem alten Zündschloss und Schlüssel dreht der Motor zwar, aber es tut sich nichts. Ist ja verständlich.

Nun meine Frage: wie lerne ich meine alten Schlüssel und das alte Zündschloss auf die neuen Steuergeräte an?

Um 1. Das Zündschloss nicht zu tauschen und 2. Nur einen Schlüssel zum auf-/zuschließen und starten zu verwenden.

Bei dem Steuergeräte Set von Autoverwerter ist keine Code Karte dabei.

Danke schon Mal im vorraus.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot 307 HDI Steuergerät BSI (Carl-Commander)

Beitrag von Rolf-CH » Do 23.04.20 20:01

Wird ohne Diagnosegerät nicht gehen, wenn es überhaupt geht. Eigentlich sollte es nicht gehen.
Das Zündschloss umbauen.
Transponder vom FB Schlüssel umbauen.
Ob es dann geht, keine Ahnung.

Antworten