So, dann versuche ich meine Frage mal selbst zu beantworten.
Nachdem ich es geschafft habe meinen Motor(Nft) bei 370tkm leider kaputt zu reparieren(RIP). Habe ich zu einem sehr guten Kurs einen NFV bekommen. Abgesehen der Leistungsangabe 98 zu 95 ps wusste ich nie wo der Unterschied ist. Da laut Box auch beide die selbe Nockenwelle drin haben. Jetzt läuft der NFV aber doch nicht so spritzig wie der NFT (was auf Benzin nicht großartig auffällt man auf Lpg aber doch recht deutlich merkt).
Interessant ist, die ersten Varianten des NFV sind geringer verdichtet als der NFT (laut einem Dokument von Citroen NFT 10,5/1). Wieviel weniger ist schwer zu sagen, da man überall andere angaben findet, aber es wird sich warscheinlich im Bereich zwischen 9,8/1 bis 10,2/1 bewegen. Auf den Bildern erkennt man auch gut, die NFV Kolben habe eine Einbuchtung, die NFT Kolben sind glatt. Ab der Motornummer 0922898 hat der NFV die Kolben Pleul und Ringe des NFT bekommen. Andere Unterschiede konnte ich nicht finden. Es liegt also die Vermutung nahe, das die ab 0922898 aus dem NFV einfach nen NFT gemacht haben, der aber trotzdem als NFV im Xsara picasso weiter lief.
Ich habe leider einen NFV vor 0922898 erwischt, werde ich wohl erstmal mit leben müssen. Habe mir aber mal gedanken über ne dünnere ZKD gemacht, dass wäre wohl die einfachste Variante mir die Verdichtung wieder zu holen. Muss ich aber mal gucken ob das überhaupt möglich ist, dass werde ich glaube ich nochmal in nem anderen Beitrag thematisieren.
- NFV
- NFT, Glatter Kolben
- NFV, Kolben Pleul Änderung