307cc BJ 2004 hintere Stossdämpfer, Federn, Domlager - Material

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Penne
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24.07.13 21:08
Land: Deutschland

307cc BJ 2004 hintere Stossdämpfer, Federn, Domlager - Material

Beitrag von Penne » Do 04.07.19 00:00

Hallo zusammen

mein kleiner hatte eigtl. neue Monroe Stoddämpfer in 2017 (seit ca 40-50.000km) erhalten.

Irgendwie hängen hinteren Räder tiefer als die Vorderräder in den Radkästen und beim langsamen fahren höre ich manchmal ein leichtes schlagen, knallen bei stärkeren Unebenheiten/Kopfsteinpflaster auf dem Land (auch bei leerem LPG Radmuldentank). Stadt und Autobahn eher unauffällig. Ich wollte jetzt von einem befreundeten KFZ Meister (spezialisiert uf BWM :( ) neue Stossdämpfer einbauen lassen. Beim freundlichen Teilehändler wude ich nach unterschiedlichen Federn (Höhe und Breite) gefragt?

Welche Marke sind Erstauslieferer für die 307cc hinteren Stossdämpfer, Federn, Domlager und welche Marke könnt ihr sonst noch empfehlen? Bei Peugeot kostet ein Stossdämpfer 120€ steht aber nur Peugeot drauf..

Für die Federn hat mir mein Peugeot Händler laut Fahrzeug die Orginalteilenummer "Federn" 5102W0 gegeben.

Da hinten ein 60L LPG Radmuldentank drin sitzt dürfen diese hinteren Stossdäpfer etc ruhig stäker sein.

Vielen Dank, falls Ihr eine Idee habt.

VG Penne
Peugeot 307cc Benzin 2,0L BJ 2004 - LPG Prins Anlage 3003 106

PEJOT

Re: 307cc BJ 2004 hintere Stossdämpfer, Federn, Domlager - Material

Beitrag von PEJOT » Do 04.07.19 06:51

Moin,
lass mal die Hinterachse überprüfen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 307cc BJ 2004 hintere Stossdämpfer, Federn, Domlager - Material

Beitrag von obelix » Do 04.07.19 10:42

Die Lebenserwartung der Dämpfer ist eh verkürzt, durch die ständige Belastung.
Mit dem 60L-Tank drücken roundabout 80Kilo ständig auf die Federung. Ich habe bei meinem 309 das Fahrwerk hinten heftig anpassen müssen.
Die Karre war 30mm tiefergelegt. Um mit dem grossen Tank im Kofferraum (100l) auf ein ebenes Niveau zu kommen, musste ich die Hinterachse 30mm höher als SERIE einstellen, also 6cm höher als ohne den Tank. Erst dann stand die Burg eben auf der Strasse. Da sieht man, welchen Einfluss solche Gewichte haben können.

Ein Gedanke wäre, zu schauen, ob es von Peugeot nicht Federn für höhere Belastungen gibt, manche Modelle gab es mit der Spezifikation "Unternehmer" für höhere Achslasten.

Schlagen oder Knallen kann alles mögliche sein, jedes Lager kann da der Übeltäter sein. Immerhin ist die Burg ja nun schon 15Jahre alt, da ermüden solche Teile durchaus:-) Meine Empfehlung wäre der rundumschlag. Also alles, was auch nur annähernd den Geruch von Verschleiss verströmt, rauswerfen und erneuern.

Ist zwar nicht ganz schnell und billig zu machen, dann sollte aber lange Zeit ruhe sein. Wenn Du (bzw. Dein Bekannter) nicht eindeutig die Quelle identifizieren kann(st), wird das sonst u.U. ne recht langwierige Geschichte. Und immer wieder fällt neue AZ an, das läppert sich im Lauf der Zeit zu einem Vielfachen von der AZ zusammen, die bei einer generellen Sanierung aufläuft.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten