Dünnere ZKD für den TU5 2Ventiler?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Dünnere ZKD für den TU5 2Ventiler?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 10.07.19 16:56

Hallo,
ich war zu doof meinen Motor zu reparieren, und musste somit meinen 1.6er NFT gegen nen 1.6er NFV tauschen. Leider habe ich ne NFV Variante erwischt die geringer verdichtet ist, merkt man auf Benzin nicht so sehr, auf lpg nervts aber doch.
Weitere Infos hier:

viewtopic.php?f=1&t=130107

Meine Überlegung, die einfachste Variante wäre ne dünnere ZKD. Die originale hat eine dicke von 1,37-1,4mm. Ich habe jetzt eine für nen 16v Tu5jp4 gefunden mit 0,9mm. Die Bohrungen im Block sind identisch, die im Kopf teileweise etwas abweichend.
Meine Frage:
Hat jemand sowas schonmal versucht, 16v zkd mit 8V Kopf?

Und, ich habe keine Erfahrungen mit Metall Mehrlagendichtungen. Gibt es da Anmerkungen, Erfahrungen von euch, im Vergleich zu Weichstoffdichtungen.

Und die 16v dichtung hat nen Bohrungsdurchmesser 79mm, die 8v 78,5mm. Warum? Die Blockbohrung is bei beiden 78,5?

Andere Kolben einbauen zb die vom NFT wäre keine option, alternative wäre noch kopf planen, aber auch das wäre teuerer.
Mit der Überlegung wenn er vorher 10/1 verdichtet war, würde er wenn ich mich nicht vertan habe mit 0,5mm weniger auf 10,6/1 kommen.
:zwinker:

Antworten