207CC - Klimaautomatik funktioniert lückenhaft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
healey
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07.08.06 13:13

207CC - Klimaautomatik funktioniert lückenhaft

Beitrag von healey » Do 25.07.19 21:14

Hallo!

Bei besonders heißem Wetter (wie derzeit) geht die Klimautomatik in meinem 207CC immer wieder aus. Es kommt keine kalte Luft mehr.

Das zeigt sich so, dass beim Starten des Wagens die Klimaautomatik wunderbar startet und kühlt, der Lüfter vorn auch startet. Ist man aber eine Weile unterwegs, geht der Lüfter irgendwann aus und die Kühlung versagt, vor allem im Stadtverkehr.

Ich hatte auch schon, dass im Stau in sengender Hitze auf der Autobahn die Klima versagte. Als sich der Stau aber auflöste und ich mit höherer Geschwindigkeit fuhr, kühlte die Klima wieder. Ob der Lüfter dann auch wieder lief, kann ich aufgrund der Außen- und Motorgeräusche nicht sagen. Vielleicht lief er, vielleicht führte auch nur der Fahrtwind dazu, dass der Klimakühler wieder mit Frischluft durchgeblasen wurde.

Da der Lüfter gelegentlich läuft, denke ich nicht, dass er defekt ist. Eher habe ich den Verdacht, dass die Ansteuerung nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist ein Temperatursensor defekt, sodass er ab gewissen Temperaturen nicht mehr korrekt ans Steuergerät meldet und folglich das Steuergerät den Klimalüfter nicht startet.

Ist das plausibel? Wie kann ich das testen? Wo sitzen die Sensoren beim 207CC?

Danke für euren Input im Voraus! :)

Antworten