[AL4 / DP0 Automatik Multifunktionsschalter]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[AL4 / DP0 Automatik Multifunktionsschalter]

Beitrag von Mr Silverball » Do 01.08.19 22:27

Hallo Gemeinde,

ich hatte mal wieder Probleme mit meinem Automatikgetriebe und wollte die Info hiermit weitergeben, wie ich das Problem gelöst habe:

Mit meinem Lexia 3 Chinaklon habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem mein AL4 immer wieder in den Notbetrieb gewechselt hat. Ich konnte das nicht provozieren, es passierte immer irgendwann. Nach einem Neustart, war es dann wieder weg, für einige Zeit.

Im Fehlerspeicher stand sporadischer Fehler des MFS.

Ich habe beim freundlichen die letzte verfügbare SW aufspielen lassen (€65,-) und darum gebeten, mir das ganze per vorher/nachher Ausdruck zu bestätigen. Der Freundliche war so nett, mir auch den Fehlerspeicher auszulesen ... wieder sporadische Fehler des MFS. Mein LexiaKlon funktioniert also. :-)

Ich habe mir dann einen MFS bestellt und ausgetauscht. Das war möglich, aber recht kompliziert, weil man den Multistecker vom Getriebe lösen und auseinander nehmen musste.

Auf jeden Fall war das die Lösung des Problems und das Getriebe hat seit dem keinen Fehler mehr gezeigt und ist auch nicht in den Notfallmodus gegangen.
Mich hat natürlich interessiert, was an dem Schalter kaputt war und ich habe das Teil geöffnet.
Ich denkle, dass es lediglich Abrieb und Fett war, was die Funktion gestört hat. (siehe Bilder)
M.a.W. ich hätte lediglich den MFS lösen, aufschrauben, reinigen und neu fetten müssen und alles wäre wieder gut gewesen.
Wer also das selbe Problem hat, kann nun erst einmal die Säuberung versuchen, ohne gleich neu kaufen und kompliziert wechseln zu müssen.

Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=k2RIcmXS

Hoffe , dass es jemandem hilft. :-)

cheers,
Mr. Silbverball
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Antworten