Seite 1 von 1

Steuerzeiten checken 207 vti

Verfasst: Di 26.11.19 20:03
von *firemaster*~
Hallo,
Kann mir jemand erklären wie ich beim 1.6er vti die steuerzeiten kontrollieren kann?

Re: Steuerzeiten checken 207 vti

Verfasst: Di 26.11.19 22:21
von Rolf-CH
Ohne Spezialwerkzeug und abgebautem Ventildeckel geht das nicht um die Nockenwellen zu arretieren.
Kurbelwelle mit Spezialdorn am Schwungrad abstecken.

Re: Steuerzeiten checken 207 vti

Verfasst: Di 26.11.19 22:57
von *firemaster*~
Hi, danke.
Ok dieses Werkzeug am Kopf habe ich schonmal gesehen.
Wo stecke ich die KW ab?
Ist das ähnlich wie beim TU?

Re: Steuerzeiten checken 207 vti

Verfasst: Mi 27.11.19 20:51
von Rolf-CH
KW am Getriebe unten in der Mitte eine Bohrung. Wenn korrekt abgesteckt wurde, sind Kolben auf halber Höhe. Man kann aber auch abstecken vor- und nach der korrekten Einstellung. Wenn korrekt abgesteckt wurde, kann man KW weder vor noch zurückdrehen. Wenn falsch abgesteckt wurde, lässt sich KW etwas drehen. Sowieso sollte man nie zurückdrehen.

Re: Steuerzeiten checken 207 vti

Verfasst: Mo 23.12.19 10:50
von *firemaster*~
Danke für die Antwort, Wagen scheint erstmal wieder zu laufen. Die Auslasswelle stand leicht daneben und die Nockenwellenversteller waren komplett verdreht. Wieso auch immer..