Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.01.20 23:14

Hi, also zum Zahnriemen, sei froh das du einen hast, der trocken läuft!! Unproblematischer gehts nicht. Die ganzen neuen simplex Kettenmotoren sind ne katastrophe (Wozu auch der Ep6 Vti 120ps von Bmw Psa deiner Frau gehört). Zahnriemen im Ölbad halte ich auch nichts von. Trockener Riemen bei einhaltung der Intervalle ist am robustesten und auch am günstigsten.

Den Lpganlagenhersteller kenne ich nicht, aber wenn der dir nur auf Lpg Zyl Nr 4 wegschaltet wegen Fehlzündungen, also wenn es mein Auto wäre würde ich erstmal die Finger vom Lpg lassen bis ich wüsste was das Problem ist. Besteht ja auch die Möglichkeit das der Lpg Injektor von Zyl 4 nicht mehr richtig funktioniert. Bei guter Software kann man zb Injektoren tests machen die ungf die Durchlassmenge der Injektoren abgleicht. Wenn du dich nicht damit auskennst lass besser danach gucken, kann nur nen Zündkerzenproblem sein, kann aber auch am Injektor liegen und Magerlauf mag kein Motor, zumindest keiner der auf homogenbetrieb ausgelegt ist.

Noch als tip, da ich keine Ahnung habe welche Injektoren du hast und wie die verbaut sind. Die mögen es nicht wenn die liegen(Eben) oder sogar nach hinten geneigt sind, aufgrund von Ablagerungen die nicht abfließen können und sich im Injektor sammeln. Am besten senkrecht verbauen oder zumindest gekippt auf 45°

Falls in der Software möglich, sich vom Lpgschrauber zeigen lassen das alle Injektoren in der Durchlassmenge in der Norm liegen. Dann oben genannte Zündkerzen und ne neue Zündspule besorgen wäre bestimmt nicht der schlechteste Weg, bei der Gelegenheit könnte man gleich nen Kompressionstest machen um zu wissen obs dem Motor grundsätzlich gut geht.

Du fährst in Russland oder? Also ist es warscheinlich recht kühl bei dir?
Hab da mal ne Frage was für ein Öl fährst du?
Meine Freundin hat den Motor im 206cc, der ging im Winter gerne aus nach dem Kaltstart mit 10w40.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » Fr 31.01.20 04:56

An die Injektoren hab ich gar nicht gedacht, aber wo du es erwähnst sowas ähnliches hatte ich beim Polo, da traf es ungefähr nach 100t.km im Gasbetrieb auf.

Das die Injektoren sich langsam angefangen haben sich zu verabschieden (einwegs Dinger die man nicht auseinander bauen konnte)
Die Symptome kamen nachdem der Motor länger warm gefahren wurde.

Ich bewege das Auto in Süden Russland in der Nähe am schwarzen Meer, das klima hier ist im Sommer +45 / Winter bis -10.

Öl ist ein voll synthetisches 5W-40, Hersteller Lukiol (Tankstelle)
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » Mi 05.02.20 14:29

War jetzt wegen den Vibrationen bei einer freien Werkstatt die sich auf Franzosen spezialisiert, die meinten Kupplung rutscht nicht, jedoch ist da was nicht in Ordnung mit irgendwelchen Beinen oder so die die Scheibe drücken.

Dabei wurde auch ein Kaputtes Gummilager entdeckt vorne unten rechts, heißt der Motor hat zu viel Spiel.

Eine Frage noch, welche Möglichkeiten gibt es beim TU5 die Leistung noch zu erhöhen? Bringt es was den Katalysator abzuschneiden und ein 4-2-1 krümmer drauf zu hauen? Hab mal irgendwo gelesen das es beim TU5 gut was bringt an Leistung.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von obelix » Mi 05.02.20 17:35

Peugeot408 hat geschrieben:
Mi 05.02.20 14:29
Bringt es was den Katalysator abzuschneiden und ein 4-2-1 krümmer drauf zu hauen? Hab mal irgendwo gelesen das es beim TU5 gut was bringt an Leistung.
Es bringt... Ärger... Du hast ein OBD-Auto. Da kann man den Kat ned mal eben rausbauen und weiterfahren. Da geht Dein Steuergät sofort in den Notlauf, weil die Abgassensoren keine korrekten Werte mehr liefern.

Andere Krümmer sind immer ein Lotteriespiel, dessen Effekt sich erst auf dem Prüfstand zeigt. Diese Krümmer sind für den Motorsport gemacht, damit ergibt sich ein sehr schmales, nutzbares Drehzahlband, in dem die Leistung v-i-e-l-l-e-i-c-h-t ansteigt. Das aber i.d.R. nur im Verbund mit anderen, leistungssteigernden Massnahmen am Motor. Manche Krümmer liefern auch nur ein etwas besseres Drehmoment. Zumeist bleibt mit Glück die Leistung gleich, es gab aber auch Tests, bei denen keiner der Krümmer eine Mehrleistung erbrachte, im Gegenteil - bis auf einen - die Leistung sogar weniger wurde.

Ausserdem erkaufst Du Dir noch andere Nachteile. So ist ein Fächerkrümmer immer starr. Die Serienanlage erlaubt in Grenzen Bewegungen des Abgasstranges bis hoch zum Zylinderkopf, ein Fächer legt das alles starr. Somit steigt z.B. die Gefahr von Rissbildung in der Abgasanlage oder noch schlimmer, es reissen die Bolzen am Zylinderkopf ab.

Normalerweise sind die Abgasanlagen bei Peugeot sehr gut durchdacht und kaum wirklich zu verbessern.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » Mi 05.02.20 18:07

Mit Kat abschneiden wird auch das Steuergerät auf Euro 2 umprogrammiert somit entfallen alle Sensoren, wird hier oft so gemacht wenn der Kat sich verabschiedet.
Bloß bringt es denn irgendwas überhaupt ? Von den Leuten hier höre ich es bringt in etwa 5 PS mehr im oberen Bereich
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten