Peugeot 807 HDI 2.0

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
minediver1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 28.01.20 16:41
Postleitzahl: 58553
Land: Deutschland

Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von minediver1 » Do 30.01.20 14:30

Erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich kann hier das folgende Problem nur so gut schildern wie es mir selbst erzählt wurde , mir es selbst nicht aufgefallen ist.

Also , wenn man zb. eine Autobahnausfahrt nimmt , soll plötzlich und nur kurzzeitig die Servolenkung ausfallen.
Kann dies ein sporadischer Fehler in der Servopumpe sein , oder könnten das auch zb. ABS - Sensoren , oder ESP Sensoren verursachen?

MfG.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von Peugeot408 » Do 30.01.20 19:29

Wenn es ein hydraulische servopumpe ist dann hat es nichts mit der Elektrik zu tun, die Pumpe läuft durchgehend. Ölstand überprüfen, vllt ist Luft drin ? Ansonsten stirbt die Pumpe oder die servo an sich.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

minediver1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 28.01.20 16:41
Postleitzahl: 58553
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von minediver1 » Fr 31.01.20 12:20

Vielen Dank für Deine Antwort , aber das wusste ich schon.Natürlich ist sie elektrisch.
Hat er eigentlich einen Lenkwinkelsensor? Falls ja , ist der im Lenkstockschalter?

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von Peugeot408 » Fr 31.01.20 12:44

Du schau mal hier nach : https://www.peugeotboard.de/amp.php?t=56118
Es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, laut den Beiträgen kommt es vom lenkgetriebe, Verschleißte Federbeine erhöhen das Problem mit der Lenkung sogar.
Einer hat es sogar in den Griff bekommen in dem ihm das ESP deaktiviert wurde.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

minediver1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 28.01.20 16:41
Postleitzahl: 58553
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von minediver1 » Mo 03.02.20 16:00

Hey , danke für Deine Antwort.
Das Lenkgetriebe habe ich auch in Verdacht.Verschliessene Federbeine vermute ich mal weniger , zumal der Fehler dann permanent und nicht eher sporadisch auftreten müsste.Auch lassen verschliessene Federbeine sich über andere "Symptome" feststellen.
Mittlerweile habe ich bei Peugeot den Fehlerspeicher auslesen lassen , allerdings ohne hinterlegten Fehler.
Bei der Rückfahrt von der Werkstatt gingen jedoch die ASR und ABS - Lampen an.Als dann mal den ASR Schalter betätigt habe , kam die Meldung: ESP/ASR defekt , gefolgt von ABS defekt.
Dies lässt mich jetzt schon eher auf ein elektrisches , und weniger auf ein mechanisches Problem , wie zb. das Lenkgetriebe , schliessen.

Und der jeniege , welcher das Problem mittels der Deaktivierung des ESP gelöst hat , hat sich womoglich ja auf der anderen Seite eines geschaffen.
Kann mir vielleicht jemand eine Firma nennen die ESP oder ABS Steuergeräte überprüft und repariert?
Weis vielleicht auch jemand wie ich Zugang zum Original Peugeot Ersatzteilkatalog bekomme.

Vielen Dank im Vorraus für Eure weiteren Ausführungen.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von Peugeot408 » Mo 03.02.20 19:30

Hast du schon mal versucht die Fehler auslesen zu lassen?
Die üblichen Verdächtigen bei dem Model sind wohl: Bremspedalsensor, Lager im Rad, zu schwache Batterie (lass mal die Spannung testen), com2000 Einheit wodurch das ESP einen falschen Winkel kriegt vom Lenkrad usw. springt bei dir die Meldung Abgas anomalie heraus?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von jens405 » Mi 19.02.20 22:59

minediver1 hat geschrieben:
Mo 03.02.20 16:00
Weis vielleicht auch jemand wie ich Zugang zum Original Peugeot Ersatzteilkatalog bekomme.
Hier steht’s geschrieben:

https://www.peugeotforum.de/forum/viewt ... ox#p887861

Gruß Jens

minediver1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 28.01.20 16:41
Postleitzahl: 58553
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von minediver1 » Mi 19.02.20 23:19

Es gibt immer noch das Problem mit der Lenkung, Servopumpe ist gewechselt.
Also nochmal: Das Problem tritt nur auf , wenn nach rechts lenkt. Das einfache langsame Abbiegen funktioniert einwandfrei.
Das Problem tritt nur auf wenn man zb. Autobahnabfahrten nimmt , oder auf Landstraßen langgezogene Kurven.
immer wenn man dann das Lenkrad nach rechts dreht , stößt man auf einen Widerstand , das man meinen könnte es würde nicht weiter gehen.
Wendet man mehr Kraft auf , überwindet man quasi diesen Widerstand , und plötzlich geht es wieder leichter.
Ich denke natürlich an das Lenkgetriebe , bin aber nicht sicher.

Ich könnte jetzt echt mal wertvolle Ratschläge gebrauchen!!!
Hier muss doch jemand wissen was das ist!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von Kris » Fr 21.02.20 10:27

Widerstand - vor allem nur an einem definierten Punkt - klingt ganz stark nach Lenkgetriebe.
Hast Du eine Möglichkeit, das Auto auf die Bühne zu nehmen? Ich würde zum Testen die Spurstangenköpfe von den Radträgern abbauen - dann kann man die Komponenten einzeln testen. Wenn dann z.B. ein Federbein unsauber dreht, ist vermutlich das Domlager hinüber. Und das Lenkgetriebe kann man dann auch einzeln prüfen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

minediver1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 28.01.20 16:41
Postleitzahl: 58553
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 HDI 2.0

Beitrag von minediver1 » Fr 11.09.20 14:12

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Vielen Dank für deine Ausführung , das war übrigens von Anfang an meine Vermutung , und es hat auch am Lenkgetriebe gelegen.Dem Mechaniker in der Werkstatt habe ich meine Vermutung auch geäussert , der hatte allerdings zu 90 % die Servopumpe in Verdacht , die es aber nicht war.
Komisch ist nur , das er angeblich Zugang zu einem Forum hat wo nur Fachleute hinein kommen. Allerdings ist dort niemand auf das Lenkgetriebe als Ursache gekommen. Nur du , und ich als versierter Laie.

Nun wieder ein Problem mit der Lenkung:

Es kam die Meldung Servolenkung defekt. Kann dies wirklich nur die Servopumpe sein?

Für Hilfreiche Vorschläge bedanke ich mich im Vorraus.

Antworten