Probleme EP6, 207vti, P11a8

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 14.02.20 17:45

Sehr interessant.
Und du bist dir ganz sicher das diese Probleme auch an der Auslasswelle auftreten? Oder verursacht der Fehler an der Einlasswelle ebenfalls p11a8? Was eigtl auf den ersten Blick sinnfrei wäre, da sich der Fehler explizit auf die Auslasswelle bezieht. Welche ja auch nicht so unterschiedlich stark belastet wird wie der Einlass und auch etwas weniger Drehmasse aufweist. von daher dürfte die Belastung an der Auslasswelle etw geringer sein.
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Fr 14.02.20 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von Peugeot408 » Fr 14.02.20 18:22

Beim EP6 ist glaube ich alles möglich, ich würde halt erst dieses gleitlager anschauen bevor man sich teure Nockenwellen zulegt.

Ich hatte nen 308er mit EP6 bj. 2010 da war immer ständig etwas nicht in Ordnung ob Elektronik oder Mechanik da muss man jedes Mal wenn man die Zündung dreht erstmal Hände zusammen tun und beten.

Mir ging bei einer Autowäsche mit dampfstrahler die Servo mit der Leitung kaputt da musste die neu verlegt werden, die Pumpe habe ich reparieren lassen, beim Elektriker und neue Leitungen hat er auch gezogen.

Die Automatik bei der Kiste mochte es nicht wenn man sie kalt bewegt, sie mochte es auch nicht im Stau hin und her zu schalten, ja sie mochte es überhaupt nicht wenn man sie benutzt.

Und der Motor ist ja wohl die Kirsche auf der Torte, im Kofferraum muss immer ein 4l Kanister Öl liegen, hab darauf solche gummikappen wechseln lassen.
Dann kamen noch etliche andere Sachen dazu, gedehnte Fahrrad Kette, ich schreibe bewusst Fahrrad Kette das ist doch ein Witz wie schmal die ist.

Beim starten sprangen oft die Drehzahlen und das kann bei diesem Auto vieles sein sogar eine schwache Batterie
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 15.02.20 10:44

Dann danke für den tip.
Werde mich melden wenns weiter geht oder der fehler gefunden wurde. Das kann aber ein bisschen dauern.

Wegen deinen Gummikappen, du hast die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, war der Ölverbrauch damit komplett beseitigt? Oder hat der Motor auch Probleme mit den Ölabstreifringen an den Kolben?
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von Peugeot408 » Sa 15.02.20 11:07

Problem war nicht komplett beseitigt, Kolbenringe sind in Ordnung beim EP6, der Öl Verbrauch kommt weil die Gummis austrocknen und dadurch keine 100%tige Dichtung vorhanden ist.
Öl kann bei diesem Motor auch noch an anderen Stellen verschwinden z.B an den Dichtungen der Klappen, an der Pumpe, am magnetischen Ventil.

Würde dir auch empfehlen die zu wechseln wenn du eh den Kopf aufmachst, die Russen hier wechseln die recht günstig kostet ungefähr 80€. Dafür muss man nicht mal den Kopf runternehmen, die haben hier eine Methode.

Als ich die gewechselt habe hat sich der Öl verbraucht deutlich reduziert 1l auf 6000-7000km vorher war 1l auf 500-1000km.

Hängt stark von Drehzahlen ab, ab 3000 fing er an zu fressen und ab 5000 konnte man Öl tanken.

Davon ist mir der Katalysator kaputt gegangen, hab den dann angeschnitten und das Steuergerät auf EURO 2 programmiert.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 15.02.20 12:54

Welche Pumpe mit Klappen und Magnetventil meinst du?
Hat der für die Kurbelgehäuseentlüftung irgend ne tolle Pumpe? Meistens haben die nur irgendwelche Abscheider.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von Peugeot408 » Sa 15.02.20 13:23

Vakuum Pumpe die sitzt an der Seite, die hat Gummi Dichtungen an denen kann auch Öl Tropfen und läuft runter zur lambasonde.

So sieht die aus: https://www.drive2.ru/l/5596004/

Mit klappen meinte ich die Ventile, das magnetventil ist der Sensor den du schon getauscht hast da gibt es ja 2 von und der ist teilweise voll mit Öl.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 17.02.20 23:48

So, heute ging es weiter.
Lager Auslasswelle sah gut aus, dass der Einlasswelle hatte schon kerben, ob die zu tief sind oder nicht, war schwer nachzuvollziehen ohne M
essuhr.
Obwohl die Fehler p11a8 und p0014 auf die Auslasswelle deuten wollte der Kollege sich die Einlassseite angucken. Resultat war, Welle des Stellmotors für die Ventilhubverstellung ist eingelaufen, und die Verzahung der Welle in die der Stellmotorgreift ist auch fertig.
Ebenso sehen die Nocken der Einlasswelle auch mitgenommen aus, hier weiss ich nicht ob das ein Standschaden ist, oder Pittings durch die Belastung. Aber auch das Gleitlager und die Lagerstelle an der Einlasswelle haben schon laufspuren...
Wir werden vermutlich Stellmotor, Einlassnockenwelle, Exzenterwelle ersetzen ich hoffe nur das dass irgendwie mit den gezeigten Auslasswellenfehlern zusammenhängt und dann Ruhe, der Metallabrieb im Öl ist ja auch noch so ne Sache.

Apropo Öl, in dem Motor sind sehr viele Teile mechanisch verschlissen, was vom Öl eigtl verhindert werden sollte, ich würde gerne die Ursache wissen, damit die neuen Teile nicht bald auch so aussehen. Wie wäre es denn mal mit dickerem Öl? 5w40 zum beispiel? 10w40 könnte doch ne Nummer zu krass sein für so nen Motor. Aber bei 0w30 oder 5w30 was man da rein kippen soll, wenns mal richtig heiss wird, ist das Zeug wie Wasser, der Gedanke in Verbindung mit den Schadensbildern gefällt mir nicht. Mache zum Öl auch nochmal nen extra Thema auf, das geht hier sont unter. Hänge auch noch nen paar Bilder an.

Welle des Stellmotors für die Ventilhubsteuerung
Bild

Zahnkranz der Exzenterwelle für die Ventilhubverstellung, in welchen der Stellmotor greift.
Bild

Nocken+Lagerstelle Einlasswelle
Bild

Lagerbock Einlasswelle
Bild
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.02.20 20:23

Hi, ich führe das mal hier weiter, du fragtest unter amderem:
Peugeot408 hat geschrieben:
Di 18.02.20 05:15
Wie viel hat der schon gelaufen? Wie viel öl verbraucht er ? Öl wird da nicht viel ändern, da ist die Konstruktion schuld erst ab 2010 haben die eine änderung an den befestigungen der nockenwellen unternommen.

Das gleitlager würde ich gleich mit tauschen oder reparieren.

Nun grundsätzlich gilt wenn der motor ep6 vor 2010 ist dann macht es keinen großen unterschied wie fein das öl ist, er stirbt eh.
Der hat ungf 150tkm gelaufen.
Wieviel der braucht, weiss ich nicht genau, ich meine seit dem er den hat, war der noch nicht dauerhaft im Einsatz.

Lagerschalen gibt es ja keine an der Nockenwelle, wie wird das dann gemacht? Lagerstellen aufdrehen und Schalen anfertigen?? Bzw wo gibt es diese?

Habe auch schon versucht ihn zu überreden den zu verkaufen und sich den dann mit deinem NFU motor zu holen die halten webigstens, nur da steckt halt auch schon Geld drin, was dann weg ist, aber ich habe so langsam das Gefühl wenn man nicht den Kopf oder evtl den ganzen Block überholt kommt es immer wieder zu Problemen. Einlasswelle habe ich bisher auch keinr gute gefunden. Die anderem Teile schon
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von Peugeot408 » Mi 19.02.20 03:52

https://www.ebay.de/p/1626333674

Das sind die Dinger laut berichten, musst halt die Lager so bearbeiten das alles passt.

Ich schau mal nach den Maßen heut Abend an und schreibe die später hier rein. Sollte man ohne Problem selbst hinbekommen.

Hab jetzt auf der Arbeit nachgeschaut, der der innere Durchmesser der 2 Hälften ergibt genau 40mm, an einer der Hälften schneidest du 3mm an der Seite ab. Dann musst du nur noch die 2 Löcher durchbohren und das gleitlager solange bearbeiten bis der ring da rein kommt, die zwei Hälften verbinden.


Ich würde da sogar noch zwischen dem Lager und dem Ring ein Dichtstoff verwenden.

https://www.drive2.ru/l/483410733585924421/ Hier sind ein paar Bilder wie das ungefähr aussehen soll.

Du kannst auch einfach einen Ring aus Stahl nehmen mit einem inneren Durchmesser von 40mm und der so verarbeiten das der da reinpasst.
Pass bloß auf, dass das Material nicht Aluminium ist sonst hast du wieder das selbe Problem.

Hier in Russland gibt es noch Peugeot 301 und Citroën C-Elyse, die haben eine überarbeitete Version des Motors TU5 mit vti bekommen, der heißt jetzt EC5 und hat 115P.S.


Kannst ja deinem Kollegen den Motor empfehlen der soll genau so zuverlässig sein, gibt schon Laufleistung von über 400tsd. Km und die fahren immer noch.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Geber für Sensor auf Nockenwelle verschoben? EP6, 207vti

Beitrag von *firemaster*~ » Do 20.02.20 14:22

Hi,
Ja Stellmotor und Exzenterwelle werden getauscht, Einlassnockenwelle bleibt erstmal so, man findet auch keine, zu zeitwertgerechten Preisen. Auch das aufdrehen der Lagerstellen könnte ich nicht selbst, sowas sollte man besser nicht mit einem Dremel machen ;-)


Den EC5 gibt es hier leider nicht, was echt schade ist.
Generell hätten die den direkt damals als Basis für ihre vti und turbomotoren nehmen sollen anstatt des Grauenvollen Bmw koopertionsmotors. Private TU Turboumbauten gabs ja auch so schon und die hielten soweit ich weiss mit Serieninnereien schon richtig viel aus, naja, to late :-D
:zwinker:

Antworten