Welches Öl ist am sinnvollsten für 1.6vti ep6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Welches Öl ist am sinnvollsten für 1.6vti ep6

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.02.20 00:00

Hallo, schraube aktuell an einem 1.6er vti
und bin auf einige Beschädigungen gestoßen die mich evtl etwas an der richtigen Ölwahl zweifeln lassen.
Schadensbild:
Welle des Stellmotors für die Ventilhubverstellung ist eingelaufen, und die Verzahung der Welle in die der Stellmotorgreift ist auch fertig.
Ebenso sehen die Nocken der Einlasswelle auch mitgenommen aus, hier weiss ich nicht ob das ein Standschaden ist oder Pittings durch die Belastung. Aber auch das Gleitlager und die Lagerstelle an der Einlasswelle haben schon laufspuren...
Wir werden vermutlich Stellmotor, Einlassnockenwelle, Exzenterwelle ersetzen, der Metallabrieb im Öl ist ja auch noch so ne Sache.

Apropo Öl, in dem Motor sind sehr viele Teile mechanisch verschlissen, was vom Öl eigtl verhindert werden sollte, ich würde gerne die Ursache wissen, damit die neuen Teile nicht bald auch so aussehen. Wie wäre es denn mal mit dickerem Öl? 5w40 zum beispiel? 0w30 oder 5w30 was man da rein kippen soll, wenns mal richtig heiss wird, ist das Zeug doch ziemlich dünn, der Gedanke in Verbindung mit den Schadensbildern gefällt mir nicht.

Lagerbock Einlasswelle
Bild

Nocken Einlasswelle+Lagerstelle
Bild

Nochmal Einlasswelle Nocken
Bild

Angefressene Welle Vavletronic Stellmotor
Bild
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Di 18.02.20 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Welches Öl ist am sinnvollsten für 1.6vti ep6

Beitrag von Peugeot408 » Di 18.02.20 05:15

Wie viel hat der schon gelaufen? Wie viel öl verbraucht er ? Öl wird da nicht viel ändern, da ist die Konstruktion schuld erst ab 2010 haben die eine änderung an den befestigungen der nockenwellen unternommen.

Das gleitlager würde ich gleich mit tauschen oder reparieren.

Nun grundsätzlich gilt wenn der motor ep6 vor 2010 ist dann macht es keinen großen unterschied wie fein das öl ist, er stirbt eh.

Aber ansonsten 5W-30 voll synthetisch und öl wechsel alle 5000km so wird das bei uns empfohlen.

Habe in meinen 5W-40 voll synthetisch gekippt, öl wechsel musste ich nicht machen da ich jeden dritten tag 1 liter nachfühlen musste. Hab nur 1 mal im monat den öl filter gewechselt.

Also mit dem motor wird es immer wieder zu problemen kommen. Da hilft nur verkaufen.

Als ich den 308 meiner frau verkauft habe wollte ich nen Citroen C4 als stufenheck der ist optisch richtig geil gelungen aber technisch mit EP6...
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten