Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von andy_in_kenya » Di 03.03.20 14:02

Hallo Leute,

ich erspare es uns allen mal, mich hier vorzustellen. Wen es interessiert, der findet mein 'Hallo' im Vostellungsforum, mit Datum vom 13.09.2017. Wo auch sonst...

Zum Problem:


Nachdem wir an unserem rechtsgesteuerten Peugeot 306 auf der linken Seite beim Fahren ein konstantes Poltergeräusch hatten, haben wir die defekten Front-Stoßdämpfer durch neue Bilstein-Dämpfer ersetzt.
Am Poltern hat das aber nichts geändert. Die gewünschte Änderung brachte dann der Austausch aller Gummi/Gummi-Metall-Lager am Fahrwerk, einschließlich der Stabi-Lager und der Spurstangen.
Neues Problem: Praktisch von dem Moment an, in dem die neuen Bilsteins eingebaut waren, knallt der Peugeot die Vorderräder heftig auf die Fahrbahn, wann immer wir über einen relativ kurzen Speedbump, ein Schlagloch oder auch nur eine Unebenheit mit einer höheren steilen Kante fahren. Das auch bei Geschwindigkeiten von unter 20km/h.
Das ist reichlich nervig, denn hier an Kenias Küste sind die Straßen nicht wirklich, was man von Europa her kannte. Speziell, wenn es auf eine Sand- oder Geröllpiste geht, was immer dann der Fall ist, wenn man irgendwo von den größeren Hauptstraßen herunter muss.

Fällt irgendjemandem hier dazu etwas ein? Noch eine Anmerkung: die Federn scheinen korrekt zu sitzen, aber die Domlager haben wir uns noch nicht angesehen. Können die das verursachen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wir haben hier auf Anraten der 'Werkstatt' Teile getauscht wie blöd, und nichts behebt das Problem.

Herzliche Grüße aus Kenia!
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von *firemaster*~ » Di 03.03.20 15:45

Hi, was meinst du denn genau damit das die Räder immer auf die Fahrbahn knallen?
Das würde für mich bedeuten das bei Hubeln oder Schlaglöchern, die Räder den Fahrbahnkontakt verlieren? Wenn dem so ist, würde mir als erstes der Stoßdämpfer selbst einfallen, zu starke Zugstufe... Aber sowas wäre sehr ungewöhnlich für einen nicht einstellbaren Seriendämpfer. Ansonsten Poltergeräusche können schon von einem nicht richtig feste sitzendem Domlager kommen. Zentrale Schraube vom Dämpfer richtig feste? die 3 Schrauben an der Karosse richtig feste?

Nebenbei, bei sehr schlechten Straßen, wenn man trotzdem halbwegs Komfort haben möchte, am besten Reifen mit hohem Querschnit und nicht zuviel Reifendruck fahren, das macht schon was aus.
:zwinker:

andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Re: Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von andy_in_kenya » Mi 04.03.20 09:04

Hallo firemaster,

wie gesagt, das mit den Poltergeräuschen hat sich eigentlich erledigt. Waren wohl wirklich die inzwischen ersetzten Teile.

Zum 'Räderknallen': Für mich hört und fühlt es sich in der Tat so an, als würden die Vorderräder beim Überfahren einer Kante (das kann eine Baumwurzel sein, ein größerer Stein auf der Piste, eine scharfe Schlaglochkante, nur um einige Beispiele zu nennen) kurz den Bodenkontakt verlieren und dann mit richtig Wucht nach unten hauen. Etwa, wie wenn Du eine Feder spannst und dann plötzlich die Blockade entfernst (Beispiel Luftdruckgewehr).
Wenn das passieren würde, während ich relativ schnell über eine Kante fahre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber wie gesagt, der Effekt tritt auch bei etwas über Schrittgeschwindigkeit auf. Beinahe, als ob die Federn beim Einfedern irgendwie 'einrasten' und dann auf/direkt nach der Kante schlagartig freigesetzt werden.
Ein Wort zu den neuen Dämpfern: Das sind Bilstein Gasdruckdämpfer, die (zumindest was die Montagepunkte, Führungen u.s.w. angeht) einwandfrei passen. Dämpferschraube und die drei am Dom sind fest, auf beiden Seiten. Mir fällt der Effekt meistens auf der linken Seite auf, was aber daran liegen kann, dass zufällig einfach links mehr 'Gelegenheiten' dafür auftreten. Wir fahren hier schließlich auf der 'falschen' Seite, weil Kenia mal Englisch war.

Vielleicht noch ein paar Fahrzeugdaten:

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) VF37BK6C831254647
Fahrzeug ist wohl ein 2000er Baujahr, in Kenia zusammengeschraubt.
1.4 Liter Benzineinspritzer, K6C Motor (könnte wohl ein TU3JP/K sein, nach allem, was ich herausfinden konnte)
5-Gang Schaltgetriebe, Karosserie ist ein Stufenheck.
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von obelix » Mi 04.03.20 10:23

Ich glaube nicht, dass das am Dämpfer liegt.
Federeinbau, gebrochene Feder, oder Windungen klopfen aufeinander, Montagefehler der Koppelstangen (wenn die ned korrekt in den Laschen sitzen, tuts genau solche Schläge, hart und metallisch), Nicht richtig sitzender Achsschenkel- oder Lenkungsbolzen. Oder der Stabi haut irgendwo dagegen.

Am einfachsten wäre, den Hobel auf die Bühne stellen, ALLES, was verschraubt ist, lösen und wieder SORGFÄLTIG festmachen.
Dabei die Räder ned vergessen. Runternehmen, die Gewinde in den Naben und die Schrauben kontrollieren, saubermachen und wieder montieren. Hatte ich mal an meinem 309, es hat immer wieder höllisch laut geknackt, bei mir wars beim Einlenken. Am Ende stellte sich raus, dass eine Radschraube nicht richtig sass, trotz DreMo-Anzug. Im Gewinde war Rost, der hat verhindert, dass die Schraube bis zum Ende angezogen werden konnte, der DreMo hat ausgelöst und die Schraube war nich gut 4mm zu weit draussen.

Und nein, einfach an den Bauteilen rütteln führt zu keinem Ergebnis, Du kannst nicht die Kräfte aufbringen, die im Fahrbetrieb eingeleitet werden.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von Peugeot408 » Sa 07.03.20 18:31

Hast du eigentlich die alten Federn drin oder die auch gegen neue getauscht?

Manchmal fühlt es sich auf so einfach an weil man an die alten Teile sich gewöhnt hat.

Ich fühle so einen Unterschied auch beim Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen.

Du wohnst ja in Kenya ich weiß nicht wie es bei euch da so ist aber hier bei mir in Russland wird vieles gefälscht, selbst Auto Öl wird gefälscht.

Die gummilager wurden die gepresst ? Hatte da so einen fahl mit einem silentblock der beim Schlagloch rausgeflogen ist da hat das Auto auch aufgeschlagen als ob nä Feder gebrochen wäre.

Würde das Auto auf die Hebebühne schicken und daneben stehen und auf die Hände zuschauen was die da machen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Re: Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von andy_in_kenya » Mo 09.03.20 09:02

Hallo Peugeot408,

die Federn sind die alten, die auch vor dem Dämpfertausch drin waren. Die Lager sind eingepresst worden, während ich daneben stand. Habe mir angewöhnt, bei jeglichen Arbeiten an meinen Autos dabei zu sein (wenn ich es nicht sowieso selbst mache), weil hier sonst schnell mal was verpfuscht wird. Das mit der Bühne ist leider nicht so einfach, hat hier kaum eine Werkstatt. Die meisten haben nicht mal eine anständige Grube. Und die paar Werkstätten, die eine Bühne haben, lassen Dich nur drauf, wenn Du auch bei Ihnen die Teile gekauft hast... Willkommen in Afrika!
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von Kris » Di 10.03.20 08:43

Was subjektiv auch eine Art >Knallen< verursachen kann: falsch eingestellte Spur.
Das kann richtig üble Geräusche machen, gerade bei ein/ausfedernden Rädern.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Vorderräder knallen auf die Fahrbahn

Beitrag von Peugeot408 » Di 10.03.20 10:21

Wurden denn die gummilager richtig eingepresst? Die haben ja gegebene richtungen in die sie sich bewegen sollen, wenn eins der lager zu falschen seite gepresst wurden dann dämpft das alles nicht mehr richtig, da sind oft pfeile auf den ersatzteilen drauf wie man sie einpressen soll.

Als meiner rausflog durch ein schlagloch da hab ich das ding wieder eingepresst und zusätzlich noch mit 2 schweißpunkten fixiert.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten