stöße bis ins cockpit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Di 28.04.20 00:02

Mei, ganze Achse tauschen ist eigentlich keine große Aktion.
Ob ein neues (anderes) Auto dann besser oder billiger ist, gute Frage.
Ich würde das normal schon reparieren, wenn sonst nix groß an dem Auto ist, aber sah aufs erste schon bissl rostig aus, würde da vorne auch mal die Schweller checken.

Bei euch da unten in meiner alten Heimat liegt halt auch immer viel Salz usw.

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Di 28.04.20 14:02

salve,

echt jetzt? das werde ich anschliessend mal hier checken ... oder in youtube.
besser hoffe ich doch auf jeden fall, wie gesagt, der löwe is in 3 tagen 20 jahre alt und es soll auch kein gebrauchter sein. dachte da eher an finanzierung und an was halbswegs neues.

die schweller sind neu geschweisst, etwas widerwillig vom schweisser, weil er gesagt, dass es sich nicht mehr rentiert, weil so querstreben dahinter auch durch wären und dann hat ers nur unten gemacht, für 800. das war auch das einzige, was der tüv beanstandet hat und ich wollts halt nur gemacht haben, dass man noch mobil is, während man sich nach etwas neuem, geilen und robusten umsieht.

und ja, die winter sind hart... naja, dieses jahr viel er über weite strecken flach, aber gestreut ham se trotzdem und da er eh nur noch 1,25 jahre tüv hat, wusst ich nicht, ob sich eine reinvestition in ne neue achse lohnt, wenns zu kostenspielig wird und es dann nur noch fürs zeitungsaustragen verwendet sich.

ich kucks mir mal an, das achse wechseln, bzw sehs mir mal an, danke simon

adios

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Mo 11.05.20 17:04

grüße nochmal

um das thema abschliessen hab ich auf youtube ein ordentliches vid als anleitung gefunden. hier zwar auch, aber ein vid schildert den ablauf besser
was haltet ihr von dem vid, ausser dass es englisch ist. damit kann man doch arbeiten, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=jY8n8gqnB0w - hoffe, ein vidpost is nich verboten

ich hab nur noch die frage, ob es klüger is, gleich neue arme zu kaufen oder nur die .. "lager"? bei zweiterem wollt ich euch fragen, unter welchen namen man diese lager bei bsps ebay sucht?

danke und nice week
-ps


edit: sorry, erst denken, dann fragen. anscheinend reicht es schon, wenn man bei ebay nach schwingarm lager buchse sucht ... danke für die unterstützung

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von obelix » Di 12.05.20 09:11

peggysue hat geschrieben:
Mo 11.05.20 17:04
was haltet ihr von dem vid...
Abstand...
Kannst schon so machen, wird auch ne Weile funktionieren...

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von *firemaster*~ » Di 12.05.20 16:20

Falls du keiner Schraubererfahrung hast, lass es besser, is zumindest meine Meinung.
Ob du die Drehstäbe raus bekommst nach so vielen Jahren wird ein Glücksspiel, warscheinlich eher nicht.
Und nur die Lager zu ersetzen ohne die Achsbolzen, naja... ist halt die Frage wie angefressen der ist.

Da ist es einfacher und besser du nimmst 200€ in die Hand, holst die ne überholte "Polen"Achse. Alte raus, neue rein, fertig.
:zwinker:

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Di 12.05.20 17:28

Die ganze Achse ist wesentlich einfacher für “normal Schrauber” zu tauschen

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Do 14.05.20 00:51

nabend, danke für die inputs.

@ obelix: wenn die weile 1,5 jahre ist, dann wäre ich damit zufrieden. es würde mich wundern, wenn ich den löwen noch mal durchn tüv bekäme

@ firemaster: ich hab zwar noch nie hinterachse ausgebaut, aber schon so viel überall an der schleuder geschraubt, ich ... kanns nich mehr zählen. hat gedauert, aber hatte stets erfolg. das würde sich zeigen, spätestens wenn ich eine verrostete schraube abreisse... aber das weiss ich erst, wenn ichs versuchen würde. die stöße hinten rechts werden auf jedenfall lauter und knalliger :3 wäre sicher unschlau, das bis zum tüvende hinzuziehen -.-

@simon: kann ich mir nur schwer vorstellen, aber für unmöglich halte ich bei dem auto nichts mehr. mal sehen, was sich so an anleitungen finden lässt und ob ich noch den nerv habe. ich hoffe, es sind blos 4 dicke bolzenschrauben :D

danke euch, gute nacht

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Do 14.05.20 02:21

Die Stoßdämpfer waren doch schon ätzend was meinst du wie nervig es ist die ganze Achse ohne spezialwerkzeug zu zerlegen. Achskörper tauschen ist 20x einfacher
Ob es 4 oder 6 Schrauben und noch bisschen mehr sind, egal aber das kriegst du viel eher hin als die Arme zu tauschen

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von Keezx » Fr 15.05.20 19:25

Schwierigste bei Achswechsel ist nocn die Bremsleitungen losmachen und Handbremskabeln.
Achse selbst ist nur 6 Muttern im Kofferraum, das ist Minutenarbeit.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 15.05.20 22:08

Sind die Achsen so unterschiedlich?
Meine beim Cabrio waren es 4 Stück, verschraubt vom Unterboden aus.
:zwinker:

Antworten