306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten? THEMA ERLEDIGT!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten? THEMA ERLEDIGT!

Beitrag von KalliKirchdorf » Mi 06.05.20 10:41

Moin,

ich (zzt. 68) fahre mein 306 Cabrio (132 PS, EZ 01/1998) jetzt seit über 22 Jahren. Erstbesitz, Wertgutachten = 3.500 Euro.
In letzter Zeit überlege ich mir, hinten Parkpiepser einbauen zu lassen. Der Hals wird vor allem im Winter immer unbeweglicher. ☺
Die von mir favorisierten sollen keine optische Anzeige haben, damit ich kein Zusatzteil am Armaturenbrett habe.
Ich habe mir welche von Waeco für 80 Euro ausgekuckt.
Wenn ich das in der Bosch-Werkstatt machen lassen, werde ich unterm Strich wohl 300 bis 400 Euro los.
Ob es sich finanziell lohnt, ist ein anderes Thema, aber ob es überhaupt einen Sinn hat, bei nur noch 3500 km Fahrleistung im Jahr?
Der Werkstatttermin ist gerade eben von morgen auf nächste Woche verschoben worden.
Ich bin hin- und hergerissen.
Kann mich jemand hier überreden oder überzeugen?

Grüße aus Hamburg

Kalli
Zuletzt geändert von KalliKirchdorf am Mo 11.05.20 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten?

Beitrag von Rolf-CH » Do 07.05.20 22:10

Abraten. Ein solches FZ im Originalzustand behalten.
Bei dieser Nachrüstung wird sicher was verbohrt/ausgefräst oder sonstige Abänderungen des FZ durchgeführt.
Halsübungen machen, dann bleibt der Beweglich!

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten?

Beitrag von simon84 » Fr 08.05.20 00:11

Es gibt auch diese "Antennen" Einparkhilfen, die wäre zumindest ohne Bohrungen an der Stoßstange einbaubar.
Einfach danach googeln.

Ansonsten würde ich mir gleich mal ne Ersatzstoßstange auf Lager legen in gleicher Farbe sonst ärgerst du dich später grün und blau.

Oder eher in Richtung unsichtbare Rückfahrkamera, z.B. bei der Kennzeichenbeleuchtung etc.


Ich wuerde es dir am liebsten ausreden.
Bin auch der Meinung du hast da durchaus genug Erfahrung mit dem Einparken und gerade beim Rückwärts Einparken muss man sich doch eigentlich gar nicht umdrehen. Da schaut man nur in die Spiegel dazu reicht es die Augen zu bewegen und ggf. die Spiegel.
Das ist eher ein Problem beim Überholen/Spurwechsel (Toter Winkel etc.)

Das ist sowieso eine totale Unart typisch für "nur PKW" Fahrer mit dem "Kopf Umdrehen" beim Rückwärts Einparken. Birgt übrigens viele weitere Gefahren. Mit Anhänger oder LKW gehts doch auch ohne Kopf verrenken.

Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten?

Beitrag von KalliKirchdorf » Fr 08.05.20 10:16

Vielen Dank für die Stellungnahmen, Rolf und Simon.

Ich werde es NICHT machen lassen!

Übrigens wurde meine Frage in dem anderen Peugeot-Forum 1.025 Mal angeklickt und in 10 Tagen gab es keine einzige Antwort.
Hier waren es in 2 Tagen 117 Klicks und 2 Antworten.
Die Gedanken sind frei ...

Viele Grüße aus Hamburg

Kalli

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten?

Beitrag von obelix » Fr 08.05.20 11:47

Ich muss sagen, dass ich solche Piepser schon praktisch finde.
Fahr seit 2 Jahren ne Transe als Firmenfahrzeug, das ist extrem praktisch. Bei unserem 806 siehst rein nix, die Spiegelchen sind einfach Käse. Aber auch mit grösseren Spiegeln könntest den Hintern und auch die Front nicht richtig einschätzen, man siehts einfach ned.
Die Halsbeweglichkeit (bzw. Unbeweglichkeit) kann ich gut nachvollziehen, da klappt bei mir schon seit Jahren nimmer so:-)

So ein Piepser mit dezenten Sensoren in der Stosstange (die i.d.R. auch nich lackierfähig sind) stört den Gesamteindruck mal so gar nicht. Und Originalität dürfte bei einem Auto dieser Preisklasse auch in Zukunft kaum ne Rolle spielen. Daher würde ich das durchaus für gut befinden. Ist jedenfalls besser, als sich ne Stosstange kapott zu fahren.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten?

Beitrag von Peugeot408 » Sa 09.05.20 06:14

Hab bei mir auch nachgeruestet, auto ist zu lang man.

Hab bei aliexpress bestellt 15euro bezahlt, da waren 4 sensoren mit anzeige und steuergeraet. Die Sensoren waren schon im wagenfarbe lackiert, man kann beim kauf die farbe waehlen.

Auch ein aufsatz fuer den bohrer war dabei. Der ist vom material nicht das hat aber gereicht die stossstange aufzubohren.

Verkabelung ist da echt einfach, 4 sensoren mit monitor an das steuergeraet und das steuergeraet an den rueckwaertsgang.

Glaube in einer Hi-Fi werkstatt wird es guenstiger.


Das hab ich Verbaut:
https://a.aliexpress.ru/_etLCjM


Ist halt ein china ding, funktioniert aber sehr gut bin zufrieden damit
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten?

Beitrag von 406 D » Sa 09.05.20 09:53

moin,

was auch gut funzt ist ein panoramarückspiegel, der wird auf den innenspiegel gesteckt und erweitert die rücksicht um so einiges.

ich habe den schon seit ewigkeiten in den fahrzeugen und habe damit nach hinten in verbindung mit den aussenspiegeln quasi einen rundumblick, hals verdrehen kann ich mir sparen.

weiterer vorteil: die größenverhältnisse der rücksicht werden zurechtgerückt.
kuckst du in den aussenspiegel ist der nachfolgende verkehr noch weit weg, beim blick in den innenspiegel (original) meinst der sitzt dir gleich hinten drauf, das ist mit dem panoramaspiegel nicht so, da erscheinen die fahrzeuge in der richtigen größe und damit lässt sich der nachfolgende verkehr deutilch besser einschätzen.

andreas

Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 306 Cabrio und Parkpiepser nachrüsten?

Beitrag von KalliKirchdorf » Mo 11.05.20 10:29

Ich werde es NICHT machen lassen!

Das Thema ist damit erledigt.

Vielen Dank für die Stellungnahmen an Obelix, Peugeot408 und 406D .

Antworten