206+, wie muss die Kurbelwelle stehen nach Zahnriemenriss?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

206+, wie muss die Kurbelwelle stehen nach Zahnriemenriss?

Beitrag von Infosucher » Sa 13.06.20 07:08

Hi zusammen,

ich habe einen Peugeot 206+ Bj 2010, 1,1 Liter mit 60 PS, Benziner, Motorkennbuchstabe HFX, hier stehen. Bei dem ist leider der Zahnriemen gerissen.

Zu allen anderen Arbeiten die ich aktuell durchführe, kam mir die Frage auf, wie eigentlich die Kurbelwelle genau stehen muss, damit diese zur fest fixierten Nockenwelle passt? Die Nockenwelle kann in einer bestimmten Position mit einem Stift gesichert werden. Die Kurbelwelle kann auch arretiert werden, nur weiß ich nicht genau wo am Kurbelgehäuse. Wo genau sitzt die Bohrung? Außerdem scheint das kein fixer Punkt wie bei der Nockenwelle zu sein, sondern lediglich die Verzahnung des Schwungrades in die der Sicherungsstift dann eingreift. Wie genau muss also die Kurbelwelle stehen? Zylinder 1 und 4 OT und dann die Kurbelwelle arretieren?

Vielen Dank.

MfG
Infosucher

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 206+, wie muss die Kurbelwelle stehen nach Zahnriemenriss?

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 13.06.20 16:51

Die kurbelwelle lässt sich eigtl sehr gut arretieren mit dem 6er bohrer, das greift auch nicht in die schwungradverzahnung ich meine das ist ne extra bohrung. Dann hast du warscheinlich das falsche Loch erwischt, das ist wirklich sehr klein und versteckt hinter dem Ölfiltergehäuse am Block entlang.
Ich meine zyl 1 und 4 ständen dann im OT aber ohne Garantie, habe ich im offenen zustand nie überprüft
:zwinker:

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+, wie muss die Kurbelwelle stehen nach Zahnriemenriss?

Beitrag von Infosucher » Sa 13.06.20 17:07

20200613_170252_copy_600x835.jpg
*firemaster*~ hat geschrieben:
Sa 13.06.20 16:51
Die kurbelwelle lässt sich eigtl sehr gut arretieren mit dem 6er bohrer, das greift auch nicht in die schwungradverzahnung ich meine das ist ne extra bohrung. Dann hast du warscheinlich das falsche Loch erwischt, das ist wirklich sehr klein und versteckt hinter dem Ölfiltergehäuse am Block entlang.
Ich meine zyl 1 und 4 ständen dann im OT aber ohne Garantie, habe ich im offenen zustand nie überprüft
Vielen Dank für die Antwort. Es ist nicht zufällig das Loch auf dem Bild? Da wäre ein 6er Bohrer zu lang. Es müsste was gebogenes sein.

Gruß
Infosucher

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 206+, wie muss die Kurbelwelle stehen nach Zahnriemenriss?

Beitrag von Rolf-CH » Sa 13.06.20 20:29

Ja, das ist das Loch.
Etwas geeignetes finden, was zum Abstecken geht.
Ich nehme eine Schraube M5 und schweisse ein Stück Stange daran, dass es nachher rechtwinklig ist.
Kann auch sonst was sein.
Wenn mal der Absteckpunkt gefunden ist, eine M6 Schraube nehmen.
Genau gleich mit Stange.
M5 ist nur mal, um das richtige Loch im Schwungrad zu finden.
Ach ja, dass die Ventile krumm sind, weisst Du ?

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+, wie muss die Kurbelwelle stehen nach Zahnriemenriss?

Beitrag von Infosucher » So 14.06.20 07:27

Rolf-CH hat geschrieben:
Sa 13.06.20 20:29
Ja, das ist das Loch.
Etwas geeignetes finden, was zum Abstecken geht.
Ich nehme eine Schraube M5 und schweisse ein Stück Stange daran, dass es nachher rechtwinklig ist.
Kann auch sonst was sein.
Wenn mal der Absteckpunkt gefunden ist, eine M6 Schraube nehmen.
Genau gleich mit Stange.
M5 ist nur mal, um das richtige Loch im Schwungrad zu finden.
Ach ja, dass die Ventile krumm sind, weisst Du ?
Ok vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich mir was basteln. Ja, die Auslassventile sind alle krumm und das allgemein Ventile betroffen sind war natürlich klar. Die Einlassventile haben nichts abbekommen. Die Auslassventile werden alle ersetzt und neu eingeschliffen. Die Ventilführungen sehen noch gut aus. Auch die Zylinder im Block zeigen keine Riefen oder sonstiges. Selbst die Spuren vom Hohnen sind noch deutlich sichtbar. Natürlich haben die Kolben kleine Macken von den Auslassventilen bekommen. Laufen aber noch sauber im Zylinder. Ich versuche es einfach nochmal ihn zum Laufen zu bekommen und falls nicht, kommt er weg. Nur kampflos wollte ich nicht aufgeben.

Gruß
Infosucher

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 206+, wie muss die Kurbelwelle stehen nach Zahnriemenriss?

Beitrag von *firemaster*~ » So 14.06.20 14:34

Ich meine ich hatte es das letzte mal einfach mit so nem rechtwinkligen imbusschlüssel versucht.
:zwinker:

Antworten