308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bey
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.06.20 18:43
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Bey » Fr 19.06.20 19:14

Hallo Freunde!

Bitte um Hilfe!

Ich habe einen Peugeot 308 1.6 Hdi 80 kW Bj 2008
200.000 KM Laufleistung. Letzten Monat habe ich bemerkt, dass mein Auto Öl Flecken auf dem Boden verursacht und das der Motorbereich verölt ist. Ich fuhr in die Werkstatt und habe es prüfen lassen. Man gab mir die Info, dass der Turbolader evtl. undicht wäre und daher kommen würde. Ich fand auch rasch ein gebrauchtes Originalteil der angeblich 100% wäre sogar mit 1 Jahr Garantie. Ich kaufte zudem einen Turbolader Dichtungssatz und ging in die Werkstatt.

Der Meister baute mir den Turbo aus, erneuerte die Dichtungen und baute den Austausch Turbo ein. Die Dichtungen für die Hohlschrauben wurden ebenfalls erneuert. Schließlich nach 5 Stunden Arbeit wurde das Ersatzteil eingebaut. Nach dem Starten spritzte direkte an der Ölleitung zum Turbolader (Ölzufuhr) Öl mit Druck aus. Der Meister sagte mir daraufhin,
das die Ölleitung defekt und undicht wäre und erneuert werden müsse. Ich kaufte direkt eine neue Ölleitung. Nach mehrstündigen Arbeit verbaute er mir nun die neue Ölleitung. LEIDER spritzte auch diesmal direkt an der Ölleitung Zufuhr (Eingang zum Turbo) das Öl raus beim starten und laufendem Motor. Er ging davon aus, das der Ersatz Turbolader defekt und dicht wäre, dass das Öl nicht durch den Lader fließe.Nun habe ich den alten Turbolader wieder einbauen lassen.

Nun startete ich den Motor und siehe da, es spritzt wieder an der selben Stelle das Öl.

Ich bitte Euch um eure Hilfe. Ich würde mich sehr über Eure Beiträge freuen.

ZUR ÖLLEITUNG: METALL LEITUNG MIT BEIDEN RINGFÖRMIGEN ENDEN UND GELENKEN. DAS ROHR LÄSST SICH AN BEIDEN ENDEN CA. 1CM HIN UND HER WEGEN.

VIELEN DANK IM VORAUS

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Rolf-CH » Fr 19.06.20 20:57

Mach ein Bild davon.
Die Leitung muss korrekt ausgerichtet sein.

Bey
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.06.20 18:43
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Bey » Fr 19.06.20 21:49

20200619_214745.jpg
Hier ein Bild

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Rolf-CH » Sa 20.06.20 12:21

Ist eigentlich korrekt ausgerichtet.
Die Schraube ist in Ordnung?

Bey
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.06.20 18:43
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Bey » Sa 20.06.20 13:51

Die Schraube scheint in Ordnung zu sein. Die Dichtungen sind neu..🤔🤔

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von simon84 » Sa 20.06.20 14:37

Habt ihr denn mal an der Rücklauf Leitung geschaut ob Öl rauskommt ? Sowohl bei Neuem als auch alten Turbo ?

Bey
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.06.20 18:43
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Bey » Sa 20.06.20 15:06

Ja die Rücklaufleitung ist frei. Nach dem es abmontiert wurde, habe ich nochmal kontrolliert. :ohoh:

Curt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.06.20 13:10
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Curt » Mi 24.06.20 08:17

Hallo Bey,

ich hoffe mal, der Öl-Verlust konnte mittlerweile gelöst werden?!
Nicht, dass ich davon viel Ahnung hätte, aber vor Kurzem habe ich auch einen Turbo montiert und die Ringverbindung ist wohl etwas sensibel... Ich nehme mal an, dass das Öl nicht direkt an der Schraube mit den Kupferdichtungen rauskommt, sondern hinter der "Pressverbindung" an dem Metallrohr. Das Metallrohr soll wohl sehr genau sitzen und ein gewisses Spiel aufweisen, sodass der Öldruck selbst für die Dichtigkeit sorgt... Einfach mal "zurechtbiegen" bis die Leitung passt und dann "schön fest anziehen" ist wohl nicht zielführend. Die Fertigungsqualität und Behandlung im Lager bzw. auf dem Transportweg ist dann auch noch wichtig...
Anbei noch die Angaben für meinen 307.

Grüße vom Curt!
Dateianhänge
Turbo-Ölzufur.jpg

Bey
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.06.20 18:43
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

Re: 308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

Beitrag von Bey » Mi 24.06.20 22:27

Hallo Curt,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe heute neue original Ölleitung mit neuen Hohlschrauben von Peugeot gekauft. Wir haben die gleiche Infos bekommen, wie du mir geschildert hast. Es hat funktioniert! 😃
Es ist wirklich sehr sehr sensibel. Habe schon zwei Leitungen platt gemacht.

Vielen lieben Dank
Bey

Antworten