Peugeot 308sw

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Raudi83
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19.06.20 19:20
Postleitzahl: 10319
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Raudi83 » Mi 24.06.20 13:39

Bin schlauer , kam gerade der Anruf, axialspiel zu hoch die kosten wären zu hoch am besten gleich neuen motor . Also schade das sind kosten viel zu hoch

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Peugeot408 » Mi 24.06.20 13:46

Jo, die ep6 und ep3 Motoren sind Müll, jedes Mal was neues, da nutzt sich alles ab ein und auslasswellen jetzt kurbelwelle.

Müsste die kurbelwelle nicht hämmern bei sowas??
Die kleinen EC3 Motoren in Russland haben auch Probleme mit der kurbelwelle, die hämmert wie ein schlaghammer

Glaube die haben das günstigste aluminiun eingekauft welches sie finden konnten.


P. S hier in Russland gibt es ein Mädel, sie hat ihren 308er von ep6 auf TU5JP4 umgebaut.

Brauchst halt motor und die Steuerung mit dem kabelstrang dafür, die motorlagerungen sind glaub ich bei den gleich.

Da bei meinem 408er auch tu5 und ep6 verbaut wurde denke ich die werden identisch befestigt.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Raudi83
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19.06.20 19:20
Postleitzahl: 10319
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Raudi83 » Mi 24.06.20 15:30

Also axalspiel der ganze Zylinderkopf müsste gemacht werden da soll wohl die Nockenwelle mit drin sein die hat wohl sehr viel Spiel

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Peugeot408 » Mi 24.06.20 15:40

Du wechsel mal die werkstatt, ich dachte axialspiel der kurbelwelle.

Firemaster hat das alles vor kurzem gemacht.

Wenn dann reicht es wenn du den kopf tauschen lässt.

Ansonsten neue Wellen rein und fertig.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Raudi83
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19.06.20 19:20
Postleitzahl: 10319
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Raudi83 » Mi 24.06.20 15:52

Aber so ein Kopf kostet doch auch ziemlich viel und dann der Einbau. Ich glaube ich werde ihn so wie er ist wieder verkaufen . Peugeot meinte das es mindestens gute 3000 3500 kosten würde . Oder halt neuer Motor. Und ganz erlich das ist es mir nicht Wert. Für das Geld kann man sich ein guten gebrauchten kaufen

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Peugeot408 » Mi 24.06.20 16:03

Also man könnte einen gebrauchten kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen.

Oder halt die Welle tauschen
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Raudi83
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19.06.20 19:20
Postleitzahl: 10319
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Raudi83 » Mi 24.06.20 16:07

Peugeot408 hat geschrieben:
Mi 24.06.20 16:03
Also man könnte einen gebrauchten kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen.

Oder halt die Welle tauschen

Was kostet den so ca eine gebrauchte Welle weiß das jemand

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Peugeot408 » Mi 24.06.20 16:25

Schau auf der bucht nach, wichtig ist das die Welle ab bj. 2013 produziert wurden sind, die haben dort besseres Material bekommen.

Exzenterwelle mit stellmotor würde ich auch wechseln wenn die schlecht aussehen


Aber jetzt ehrlich gesagt, du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin mit dem Motor Probleme haben.

-Extremer Ölverbrauch durch ausgetrocknete Ventilschaftdichtungen
-Motorschaden durch Kühlmittel austritt im Rumpf
-Axialspiel der Wellen

Ist halt Standart beim EP6 und EP3.

Der Motor stirbt so oder so.

Was hat sich jetzt genau abgenutzt, die Wellen selber oder deren Gleitlager? Wenns dir gleitlager sind die kannst du nicht einfach so einzeln kaufen.
Wenn die sich abnutzen dann baut sich dort kein öldruck mehr auf.

Such mal den thread von Firemaster über peugeot 207 EP6
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Raudi83
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19.06.20 19:20
Postleitzahl: 10319
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von Raudi83 » Mi 24.06.20 17:06

Danke ich werde mal suchen , aber ich denke verkauf von dem Auto steht so gut wie fest

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 308sw

Beitrag von *firemaster*~ » Do 25.06.20 00:33

Ja ein überholter Kopf kostet bestimmt 400-600
dann noch der Einbau in der Werkstatt, unter 1000€ wird schwierig. Verkaufen ist natürlich am einfachsten, nur wenn man was robustes haben will, was kauft man? Das was am schönsten aussieht? Geht meist schief, und robuste Technik heute noch zu kaufen ist echt schwer geworden. Meinem Empfinden nach kann man mit kleinen Motorisierungen oder nicht so Imageträchtigen Marken noch Glück haben, was den Antrieb angeht. Für recht brauchbar halte ich zb. Die 1.4er T-jet motoren von Fiat, alter bewährter Block, Zahnriemen, Saugrohreinspritzung und trotzdem nen Lader für mehr Drehmoment.
Oder der 1.0 3zyl 60 und 75ps im vw up, könnte evtl auch was werden. Alles mit Direkteinspritzung wäre bei mir eh schon raus, unnötig aufwendige Abgasnachbehandlung und Ventilverkokungsproblematik. Ebenso neuere Steuerkettenmotoren, kannste eigtl auch fast alle knicken.
Da die Hersteller ja so gerne an Sachen sparen die man nicht auf den ersten Blick sieht kommen ja auch noch so Sachen wie Kolbenstegbrüche und defekte Ölabstreifringe dazu, ach.. ich könnte noch weiter machen, sich bei moderneren Antrieben sich das richtige raus zu suchen ist echt schwer geworden.

Hier noch die Abhandlung zum Fehlerbild eines 207 mit 1.6er vti, auch so ne Sache das Peugeot sich von Bmw diese Schrottmotoren hat andrehen lassen..

viewtopic.php?f=1&t=130758
:zwinker:

Antworten