307 HDI ruckelt, die 837ste...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Curt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.06.20 13:10
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

307 HDI ruckelt, die 837ste...

Beitrag von Curt » Di 23.06.20 11:26

Hallo Miteinander!

Ihr habt ja Recht! Es wurde schon oft gefragt und noch mehr darüber geschrieben, aber als Amateur weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll und bitte um Unterstützung :traurig: . Der Text ist etwas umfangreich, wer also das "Drumherum" nicht lesen will, hier der Fehler vorab:

Motor läuft auch im Leerlauf unruhig. Ab 1.500 UpM steht die Motorkraft nur ungleichmäßig zur Verfügung (Ruckeln). Besonders Auffällig: Wenn beim Beschleunigen die Last weg fällt, ich also die Kupplung betätige, schnellt die Drehzahl um 1.000-2.000 UpM über die Ausgangsdrehzahl hinaus. Wenn ich also bei 2.000 UpM schalte schnellt die Nadel gerne mal auf 3.500 bis 4.000 UpM hoch fällt dann aber gleich wieder ab. Auch nach dem Beschleunigen und dann das Gaspedal loslassen, gibt er noch einmal kurz "Stoff", bevor der Motor bremst (dicht auffahren sollte man lieber nicht...).

Nun noch das besagte Drumherum... :rotwerd: :
Ich habe einen Peugeot 307 SW Onyx 1.6 Hdi 80kW inklusive Defekt erworben, bei dem ich gehofft habe, dass ich den Fehler mit einer Grundreinigung beheben kann.

Fahrzeug: VF33H9HZC85150xxx, 3003/AGL, OrgaNr. 11473 (einer vom Jean Luc), Motor DV6TED4, gerade einmal 58.000km

Defekt war: Ruckelnder Motor ab 1.500UpM / tiefschwarzes Motoröl mit beißendem Brandgeruch / plötzlich auftretender weißer Qualm / viel Kurzstrecke (58Tkm) / zu wenig Pflege / Unmengen an Fehlern im System (habe ein China-Lexia).

Nun habe ich hier schon so einiges gelesen und erst einmal die empfohlene Grundreinigung vorgenommen. Nach der Öl-Spülung habe ich dann getauscht: Turbolader samt Ölleitungen; verbesserte Ölwanne; Öl-Sieb; Öl-Pumpe; Keilriemen; Wasserpumpe; Zahnriemen; Hydrostößel; AGR-Ventil; Ladedruckregler; Nockenwellensensor; Öl-Filter; Dieselfilter; Luftfilter; Motoröl; Kühlmittel; Servoöl; gefühlt sämtliche Dichtungen ausreichend für drei bis zu vier Fahrzeuge...
Sorgfältig gereinigt wurden dann noch: Injektoren (Ultraschall); Ventildeckel; Ansaugbrücke; AGR-Kühler; Ladeluftkühler; Drosselklappeneinheit; Öl-Kühler/Öl-Filtergehäuse und Vakuumpumpe.
Geprüft habe ich: Alle Sicherungen; jeden Stecker, den ich abgezogen habe; die Glühkerzen; das Dieseladditiv (Eolys 176 aufgefüllt, Pumpe ok); den Partikelfilter (ok); die Batterie (voll aufgeladen).

Die OP war soweit erfolgreich, der Motor sprang nach 6-Sekunden-Leiern wieder an aber das Hauptproblem liegt wohl woanders. Die folgenden Fehler sind im Steuergerät übrig geblieben:

- Motor-Elektrikeinheit : steuergerät stumm im Netz CAN (Fehler F000, >Leitung zwischen BSM und ODB2 ist i.O.)
- Elektrische Hydraulikpumpe schaltet nicht ab (C1210 Fehler laufender Motor)
- Multifunktionsbildschirm: F8EB Fehler Dauerplus der Anzeige nicht vorhanden
- Diesel-Additivierung Anschlussfehler (die Additivpumpe ist i.O., wo sitzt denn das Steuergerät dazu?)
- Diebstahlwarnanlage Anschlussfehler (ist die überhaupt verbaut - Sonderausstattung? )
- Kein expliziter Fehler aber: Westfalia Anhängerkupplung nicht im System eingebunden (BSR: Vorsicht, Steuergerät vorhanden, aber am
Fahrzeug als nicht vorhanden ferncodiert)

Meine Vermutungen wären:
- Bosch BSM tatsächlich defekt,
- Injektor doch noch verstopft,
- Sensor Kraftstoffdruck defekt,
- Leitungsproblem Elektrik vielleicht auch wegen "Billig-Anhängerkupplung"
- Sensor und/oder Zahnscheibe der Kurbelwelle,
- Der Spunk im Fluxantrieb :dummguck: ...

Wo soll ich jetzt nur weitermachen ohne Unmengen an Lehrgeld zu zahlen (das Turbo-Paket war schon happig genug)?
Wie schwierig ist es ein BSM anzulernen? Brauch ich dafür zwingend den Schlüssel-Code? Den habe ich nämlich nicht.
Ohne den Zugang zur Motorsteuerung kann ich keinen anderen Injektor anlernen, oder?

Wie würdet Ihr Profis jetzt vorgehen (mit Verlaub: ich würde es gerne selber machen... :zwinker: )?

Liebe Grüße vom Curt aus Nordhessen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt, die 837ste...

Beitrag von obelix » Di 23.06.20 13:02

Curt hat geschrieben:
Di 23.06.20 11:26
Fahrzeug: VF33H9HZC85150xxx, 3003/AGL, OrgaNr. 11473 (einer vom Jean Luc), Motor DV6TED4, gerade einmal 58.000km
Hätteste mal die VF33xxx komplett angegeben:-) Dann könnte man nämlich die Charakteristik Deiner Burg auslesen, da steht drin, was verbaut wurde...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Curt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.06.20 13:10
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

Re: 307 HDI ruckelt, die 837ste...

Beitrag von Curt » Di 23.06.20 13:07

Hallo Obelix,

Sorry :floet: : VF33H9HZC85150622

Liebe Grüße vom Curt!

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 307 HDI ruckelt, die 837ste...

Beitrag von Peugeot408 » Di 23.06.20 22:21

Mit dem Ktag kann man für die Steuerung des Motors ein Backup aufspielen.


Aber ob dir das hilft weiß ich nicht.

Habe damit mir meinen 408er auf Euro 2 kodieren lassen damit die MKL nicht mehr nervt (hab kat abgeschnitten)
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Curt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.06.20 13:10
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

Re: 307 HDI ruckelt, die 837ste...

Beitrag von Curt » Mi 24.06.20 07:18

Moin moin, Peugeot408,

Vielen Dank für den Hinweis! *Cuda* hat damit sogar ein defektes Steuergerät auslesen können:

viewtopic.php?f=1&t=130259&p=886908&hilit=Ktag#p887070

Respekt! :cool:
Dann habe ja ich wieder ein wenig Hoffnung! Ich will mich mal schlau machen, was ich dafür alles benötige.

Einen schönen Tag wünscht der Curt!

Antworten