guten tag löwen,
letzte woche ist bei unserem 306 break 2001 (VF37ENTFT33274156) das kupplungsseil gerissen. ich hatte das weisse plastikstück, das man oben ans kupplungspedal hängt und ca 10cm drahtseil dazu im fußraum liegen. wollte grade vom bahnhof losfahren, da hats plötzlich unten "peng" gemacht und da is wohl das letzte draht in der isolierung gerissen.
hatten es erst vor nem halben jahr getauscht, in der werkstatt machen lassen. der meinte, lieber selbst nachstellende seil kaufen, als ein automatisches. keine ahnung wie, aber dann is es gerissen, weil er es vermutlich zu straff eingestellt hat???? dachte zuerst das seil würde sich irgendwo abschleifen, aber das äussere isolierungsrohr, das man in die karosserie steckt ist in ordnung
habe jetzt nochmal eins manuelles gekauft und wollte es selbst machen und wollte fragen, was es da genau zu beachten gibt. wegen zugstärke einbau etc. habs schon eingebaut und grob justiert, aber fühlt sich irgendwie falsch an. die mutter is weiter angezogen, als vorher und das pedal hängt so die ersten millimeter etwas widerstandlos in der luft, bevor es das seil zieht. aber das eingehakte seilstück kommt nicht raus, wegen dem drahtgewinde, das man in die pedale einhängt. seltsamerweise habe ich das kurz lose bei meinem 206er auch, aber da hatte ich noch keine probleme mit dem seil oder dem kuppeln und er kuppelt auch beim 306 wieder ganz "normal". zudem ist das seil im normalzustand sehr straff und der schrauber, der das mal gemacht hat, sagte, die kupplung oder das seil müsste im ungetretenen zustand etwas spiel haben müsste ...
ich frage nur wegen des justierens nach, weil ich nicht will, dass es wieder nach 6 monaten oder eher ausgeleiert is oder nach und nach reisst.
sorry, wenn ichs etwas konfus erklärt habe, aber ich hoffe, ihr kommt damit klar.
freue mich auf die antworten und danke
-ps
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