Seite 1 von 6

1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: So 02.08.20 18:10
von gschnu
Hallo,

ich wollte meinen vor einer Woche erworbenen 5008 THP, Bj 2013, 97000km, erstmals nach der Zulassung fahren und kam nicht einmal aus der Garage... Fehlermeldung „Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen“.

Die 400km Überstellungsfahrt vom Händler ist er gut gelaufen, hat beim Beschleunigen ganz leicht geruckelt. Das hat mich beim Direkteinspritzer nicht besonders gewindert, gehört ja fast dazu. Keine Fehlermeldung. Jetzt läuft er im Stand unauffällig, gefahren bin ich ja nicht.

Ich hab hier dazu schon einiges gelesen über lockere Klopfsensoren, Zylinderkopfschäden , verkokte Ventile etc.

Wie soll ich jetzt weitermachen? Ich hab vom Händler ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen.
Soll ich die Meldung ignorieren? Oder doch ab in die Werkstatt? Was könnte ich selber versuchen (bin Hobbyschrauber an alten Motorrädern, aber das elektronische Zeugs... )
Danke für eure Tipps!
gschnu

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: So 02.08.20 18:46
von Emma65
Ignorieren würde ich es nicht. Das der Motor beim Beschleunigen leicht ruckelt ist auch nicht normal !
Du darfst auf keinen Fall selbsständig eine Werkstatt aufsuchen, noch selber rumbasteln. Bevor Du was selber unternimmst, muss Du den Händler kontaktieren ! Der Händler ist auf jeden Fall in der Pflicht, ausser Du hast eine Klausel im Kaufvertrag "privat an privat" verkauft.
Verkaufender Händler entscheidet dann wie es weitergeht.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: So 02.08.20 20:58
von Peugeot408
Gebe Emma65 vollkommen recht, kontaktier den Händler und lass zur Not den Wagen zu ihm schleppen.

Beim EP6xx sind die reparaturen oft kostspielig und frustrierend.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: So 02.08.20 22:48
von Emma65
@Peugeot408
400 km Abschleppkosten.!? Das muß mit dem Händler geklärt werden.! Ohne eine Absprache würde ich erstmal garnichts selbständig veranlassen. Die sicherste Methode ist @ Verkehr. Somit hat der Käufer immer was schriftliches. Man weiß ja nie, ob so ein Fall ausarten kann.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: So 02.08.20 22:55
von gschnu
Die Frage ist auch, ob ich damit ca. 1Km zum ÖAMTC fahren kann/soll um den Speicher auszulesen?

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 03.08.20 15:20
von Peugeot408
Kommt ja drauf an was der jetzt hat, wenn der jetzt nä gelängte Kette hat mit verstellen steuerzeiten so würde ich den nicht mal starten.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 03.08.20 22:40
von gschnu
A9B315DC-CA10-4966-A18B-DCF13526B210.jpeg
OBD2 Fehler
Mit Zustimmung des Verkäufers bin ich zum Fehler auslesen. Sieht nicht so toll aus, finde ich...

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 03.08.20 22:50
von Peugeot408
Würde mal auf den nockenwellensensor der Einlasswelle tippen, ist eine Schwachstelle beim EP6.
Vielleicht aber auch das Steuerventil des nockenwellenverstellers an der Einlass Seite.

Klopfen? Hast du super 95 getankt? In nen Lader sollte man Stoff mit ner höheren Oktan Zahl tanken.

EP6 ist generell zickig beim schlechtem Benzin und als Lader erst recht.

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Mo 03.08.20 23:55
von gschnu
Ich hab 98er getankt und eine Liqui Moly Einspritz-Systemreiniger dazugemischt. Allerdings ein 98er vom Discounter Jet. Der Klopfsensor selbst soll ja auch ganz gerne Probleme machen.
Wäre interessant zu wissen, was dieses „zu spät“ in der Zeile bei P0012 bedeutet.
In meiner schlimmsten Phantasie hab ich mir ausgemalt, dass die Steuerkette schon so gelängt ist, dass die Nockenwelle schon messbar „im Rückstand“ zu ihrer Sollposition ist.....

Re: 1.6 THP 155 - „Motorfehler...“ Fragen an die Techniker

Verfasst: Di 04.08.20 00:00
von Peugeot408
Die werden ja über die steuerventile verstellt, deswegen hab ich ja geschrieben das die auch gerne Probleme machen.


Wenn P0014 auftaucht würde ich mir sorgen machen.

Schick mal das Diagnose file deinem Händler, der müsste sich eigentlich darum kümmern.