Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Penne
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » Sa 22.08.20 09:28

Auf mein heutiges Nachfragen macht eine solche Brennkammerreinigung der Bosch Service in Grevenbroich leider nicht.
Aussage der netten Dame am Telefon.
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Peugeot408
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Peugeot408 » Sa 22.08.20 18:49

Erkundige dich mal in der Umgebung manche Werkstätte bieten das auch an.
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » So 23.08.20 14:58

Danke.

Habe mir heute nochmal Zeit zur Begutachtung genommen. Derzeit sind 308cc hdi mit Platinum Ausstattung leider nicht so viele im Internet angeboten.

Ich habe zwei Videos leider kann ich diese hier nicht hochladen.
Einmal mit ruckelndem Motorblock und Aussetzer am Auspuff sicht-hörbar (wackelt). Häufiger reproduzierbar.
Einmal kein ruckelnder Motorblock und Auspuff ist ruhig. Leider von mir nicht reproduzierbar. Kommt wann es will scheinbar.

Müsste bei Kompressionsverlust dieser nicht permanent vorhanden sein und müsste nicht ein Fehlercode kommen?

Ich bin gerade vor der Haustür die Straße 500m mal hoch und runter. Leistung ist da, klingt aber echt ***Mist***. Leider kein Fehlercode oder MKL auf der kleinen Strecke. Evtl nur bei längerer Belastung...wenn er den Zylinder selbst abschaltet. Im Stand/Leerlauf ist die zweite LambdaSonde nch Kat nicht so regelmäßig, aber die regelt immer nach wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn ich so lese Notlauf sind maximal 40kmh, dann hat mein Auto m.M. noch kein Notlaufprogramm. :hilflos:

Weiß jemnd wo der Motorstecker ist um die LPG komplett aus dem Kreislauf rauszunehmen? Ich erkenne das nicht. :wall_banging:
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Kris » So 23.08.20 17:18

Ein Klassiker beim RFN bzgl. Kompressions(teil)verlust sind ja leider verkokende Hydrostössel. Kalt rumpeln diese Motoren fast alle die erste Minute vor sich hin, bei manchen Motoren zieht sich das allerdings durch bis in den Warmbetrieb inkl. Fehlermeldungen a la Anomalie Abgasreinigung.

Spätestens wenn die Aussetzer bei warmem Motor bleiben, muss man die Hydrostössel tauschen - gerade die Auslassventile brennen sonst gerne mal ruck-zuck ab.
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » So 23.08.20 17:30

Habe gerade mal ne Tour (Motor kalt) zur 5km entfernten Aral (10L Ultimate 102 getankt) gefahren und auf der Hintour bei 3000 U/min lässt er sich relativ gut fahren abgesehen von Sound. Durchweg spürbar im Auto ist das ruckeln bzw die Vibrationen bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min aber noch keine Fehlermeldung.
Er hat auch bei 70 Kmh noch Leistungsreserven, was mich irritiert bei der schlechten Komression. Die Fehlermeldung kam erst auf der Rücktour gesamt ca 7km (oder 2km nach der ARAL) mit den beiden Fehlern - evtl war er jetzt warm gefahren.

P0301 - OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
P1337 - OBDII: Torque control(comparision)

Der ursprüngliche "Fehler P1338 - ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires" - kommt derzeit gar nicht.
Auf dem 1. Zylinder waren auch die im Verhältnis zu den anderen Zylindrern "guten" 10,5 bar (screenshot Seite1)

Zündkerzen sind neu (aber nicht mehr die NGK Laserline LPG, sondern normale) - Zündspule NGK und No-Name (gebraucht beidezeigen nach Kerzenwechsel P0301 u P1337) das heißt beide sollten korrekt funktionieren.
Welche Bauteile können auf die Fehlzündung noch Einfluss haben?
Mit der NGK Zündspule läuft der Motor trotz dem "takkern" Sound am Auspuff gefühlt etwas laufruhiger im Vergleich zur No-Name Z-Spule.

Sehe ich doch richtig Getriebe (Zahnriemen, Keilriemen) ist auf der linken Seite d.h. links ist der Zylinder 1 bzw 1. Zündkerze?

Übrigens aus dem Auspuf kommen weder weiße, blaue oder schwarze Abgase.


PS: Derzeit kein LPG eingeschaltet, Lampe vom Umschalter ist auch nicht rot. Erkennt den Defekt automatisch nehme ich an. Alle Tests derzeit sind auf Benzin.

Die beiden getrennten Kabel habe ich noch gefunden. Das Weiße Kabel Foto 1 kannte ich schon das andere Braune Foto 2 allerdings was mit + und - in zusammen 3x Kabel in das LPG Steuergerät reingehen davon habe keine Ahnung und dieses macht mir mehr Sorgen. Die Schnittfläche sieht auch nicht wirklich alt aus... und nicht Isoliert eher ungewöhlich. Vor dem Problem Totalschaden habe ich nach getrennten Kbeln nicht wirklich gesucht.
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Peugeot408 » Mo 24.08.20 19:50

Ich würde vielleicht noch die einspritzdüsen kontrollieren bzw. die Einspritzung selbst, wenn der Fehler von einem Zylindern auf nen anderen wandert.
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » Sa 29.08.20 16:30

Alles Merkwürdig.. :wall_banging:

Nach dem lesen im LPG Forum wird das Prince VSI 1 - LPG Steuergerät einfach durch entfernen des großen Steckers abgeschaltet.
Sicherung braucht mn nicht ziehen sind bei mir am Plus und Minus eh angelötet, aber gehen über den bereits entfernten Stecker.. ins Steuergerät.

Nach entfernen des LPG Steuergerätes kommt gleich nach Start P0201 Fehler und MKL und Motor ruckeln. Mit LPG Steuergerät kommt dieser Fehlercode nicht (aber mit ruckeln Motor und Auspuff) und erst nach 10min Belastung mit Fehlercode P01337 und P0301 .. komisch.

Ich habe die Einspritzdüsen auf Benzin getestet es kommt bei Zündung (Düsen vor Tuch) auf allen 4 Benzin...
Wäre die Hochdruckpumpe defekt dürften doch alle Düsen nichts richtig bekommen, oder?

Kann es sein der Motor schaltet von sich aus direkt den Zylinder ab bei defekter oder Spannungs - Wiederstandsproblemen der 1. Düse für Zylinder 1?

Bin etws sehr ratlos diese diversen verschiedenen Fehlercodes...

Drosselklappe habe ich mal eben mit gereinigt und festgestellt richtig verschließen tut die sich nicht ein "ganz Mini" Spalt ist bei Auto ohne Zündung immer da. Händisch kann der in komplett "zu" geht aber wie eine Feder wieder in Minimal Stellung bei loslassen.

Etwas merkwürdiges habe ich noch bemerkt. Bei kurzen "Stössen" gasgeben gibt es wie ein "Pusten" hinter den LPG Ventilen und Einspritzdüsen (hintereinander siehe Bild oben unter den Diagrammen) das ich nicht finden kann. Bei den Einspritzdüsen habe ich auf Zylinder 1 (von vor dem Motor rechts..) mal den "o" Ring getauscht. Dachte dort kommt Luft raus, hat aber auch nichts gebracht oder geändert.
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Peugeot408 » Sa 29.08.20 20:58

Der hat doch keine hochdruckpumpe, das zischen kann auf undichtkeit hindeuten.

Irgendwas stimmt mit der Einspritzung oder der zündung bei dir nicht, es kann nicht sein das ein Auto auf benzin schlechter läuft als auf LPG.

Es seidenn er läuft viel zu fett was auf eine schlechte Luft Zufuhr hindeuten kann.

Stell mal deine trimwerte mal hier ein.

Damit können wir schon schauen ob das gemisch stimmt oder nicht.
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » So 30.08.20 21:29

PROBLEM GELÖST!

Hallo zusammen vielen Dank für Eure Tips.

Samstag htte ich bereits die Einspritzdüsenleiste geprüft und Benzin kam raus. Am Abend nochmal im Forum gelesen "tauschen und schauen ob der Fehler wandert"... Hand vorm Kopf vergessen..

Sonntag morgen - Steuergerät LPG ist getrennt - Einspritzdüse vom 1. auf den 4. Zylinder und was soll ich sagen JAAAAA neue Fehlermeldung :lachkreisch: Aber ist mal eine Einspritzdüse die eher zuviel benzin und nicht zu wenig oder gar nichts verteilt....
P0204 - Fehleinspritzung 4 Zlinder.... Super :D

Hatte noch gebrauchte Ersatzdüsen da und hab mir ne Valero vom 3. genommen und keine weitere Fehlermeldung. Gleich in die Waschanlage und den Biergarten. Fahrt ohne weitere Probleme. Fahre die kommende Woche erstmal nur auf Benzin und werde noch das Liquid Moly Ventil Sauber oder ähnlich mir mal gönnen.

MEIN WORKAROUND

LPG Steuergerät trennen oder ausschalten - WICHTIG weil bei mir nach dem Start kein Fehler und erst nach dem Fahren auch noch ein ganz anderer kommt. Und man dann woanders den Fehler sucht! Mit Steuergerät kein Fehler nach dem Starten und erst nach 5 min Fahrt mit Fehlercode P0301 und P01337

Ohne LPG Steuergerät kam gleich nach dem Starten der Fehler P0201 - Einspritzproblem 1 Zylinder. Zündspulen waren ja getauscht aber mit ner gebrauchten...

Tausch Einspritzdüse vom 1 auf den 4 Zylinder und Fehlercode ist von P0201 auf P0204 gewandert. Bingo.
Neue gebrauchte Einspritzdüse rein und geht.

Überlege höchstens noch die normalen Zündkerzen gegen LPG NGK 1640 Laser zu ersetzen. Ist aber kein Muss nur nice to have
bei 335.000km :lachkreisch:

Thanks ihr lieben :lach:

VG Penne

PS: könnte mich nur Ohrfeigen für erster Post 3.8. und Lösung 30.8. hätte mich selbst für besser gehalten bei dieser einfachen Lösung.
Also fahre ich auf meinen 8bar - knn ich fast gar nicht glauben, dass damit ein fahren möglich ist... Oder die Werkstatt hat falsch gemessen...sowiso komisch das die sowas einfaches defekte "Einsritzdüse" nicht innerhalb 15 min auslesen/erkennen konnten - unbegreiflich...
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Peugeot408 » So 30.08.20 22:43

Also doch die Einspritzung, hätten wir auch gleich lösen können wenn du die trimwerte auch hochgeladen hättest.

Durch die erfährt man ob das Auto zu fett oder zu mager läuft.
Und wenn er im LPG normal läuft und auf benzin schlecht dann läuft er zu fett.

Aber Glückwunsch, der wird noch weiter fahren.
Motorspülung mit Ventilen würde ich trotzdem empfehlen, könnte die Kompression verbessern.


Zu den Kerzen, ich fahre auch mit LPG und benutze einfache NGK Kerzen, diese Iridium Sache ist alles nur Marketing also ich konnte noch nie einen unterschied spüren.
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