Habe gerade mal ne Tour (Motor kalt) zur 5km entfernten Aral (10L Ultimate 102 getankt) gefahren und auf der Hintour bei 3000 U/min lässt er sich relativ gut fahren abgesehen von Sound. Durchweg spürbar im Auto ist das ruckeln bzw die Vibrationen bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min aber noch keine Fehlermeldung.
Er hat auch bei 70 Kmh noch Leistungsreserven, was mich irritiert bei der schlechten Komression. Die Fehlermeldung kam erst auf der Rücktour gesamt ca 7km (oder 2km nach der ARAL) mit den beiden Fehlern - evtl war er jetzt warm gefahren.
P0301 - OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
P1337 - OBDII: Torque control(comparision)
Der ursprüngliche "Fehler P1338 - ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires" - kommt derzeit gar nicht.
Auf dem 1. Zylinder waren auch die im Verhältnis zu den anderen Zylindrern "guten" 10,5 bar (screenshot Seite1)
Zündkerzen sind neu (aber nicht mehr die NGK Laserline LPG, sondern normale) - Zündspule NGK und No-Name (gebraucht beidezeigen nach Kerzenwechsel P0301 u P1337) das heißt beide sollten korrekt funktionieren.
Welche Bauteile können auf die Fehlzündung noch Einfluss haben?
Mit der NGK Zündspule läuft der Motor trotz dem "takkern" Sound am Auspuff gefühlt etwas laufruhiger im Vergleich zur No-Name Z-Spule.
Sehe ich doch richtig Getriebe (Zahnriemen, Keilriemen) ist auf der linken Seite d.h. links ist der Zylinder 1 bzw 1. Zündkerze?
Übrigens aus dem Auspuf kommen weder weiße, blaue oder schwarze Abgase.
PS: Derzeit kein LPG eingeschaltet, Lampe vom Umschalter ist auch nicht rot. Erkennt den Defekt automatisch nehme ich an. Alle Tests derzeit sind auf Benzin.
Die beiden getrennten Kabel habe ich noch gefunden. Das Weiße Kabel Foto 1 kannte ich schon das andere Braune Foto 2 allerdings was mit + und - in zusammen 3x Kabel in das LPG Steuergerät reingehen davon habe keine Ahnung und dieses macht mir mehr Sorgen. Die Schnittfläche sieht auch nicht wirklich alt aus... und nicht Isoliert eher ungewöhlich. Vor dem Problem Totalschaden habe ich nach getrennten Kbeln nicht wirklich gesucht.