Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von walters1959 » Do 03.09.20 17:13

Hallo,

an meinem 306 SL, Baujahr 1995 (TU-Motor), quietscht der Keilriemen-Antrieb der Lichtmaschine. Habe den Keilriemen entfernt und den Motor ohne Riemen laufen lassen, quietschen ist weg. Weil das Teil einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich einen neuen eingebaut. Das Quietschen ist zwar etwas leiser, aber es ist nicht weg. Wenn der Riemen drauf ist, werden beide Rollen, also die kleine an der Lichtmaschine und die große sehr warm. Ist das normal? Kann das Quietschen daher kommen, dass der Keilriemen nicht 100%-ig genau auf beide Rollen aufgelegt wird?

Ich wäre euch für einen Hinweis sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

Eric
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von Peugeot408 » Do 03.09.20 18:45

Das die Rollen heiß werden ist normal, durch Reibung entsteht Hitze und die sind oft direkt am motor welcher ebenfalls Hitze abgibt.

Geräusch kommt vom Lager.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von walters1959 » Do 03.09.20 21:10

Also wenn ich die Riemenscheibe bei ausgeschaltetem Motor und ohne Riemen drehe, ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Könnte man die Riemenscheibe tauschen oder müsste die komplette LiMa gewechselt werden?
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von Peugeot408 » Do 03.09.20 21:48

Von Hand aus hört man auch nichts, kannst es ja mit dem akkuschrauber drehen ungefähr wie hier.

https://youtu.be/8f6x9tHKCb0

Überprüf die Scheibe auch auf Spiel und auch die spannrolle.

Ansonsten wenn es sicher vom Lager kommt, dann wechselt du das Lager.

Beispiel:
https://youtu.be/G6TsxSpjG4k
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 04.09.20 08:30

Ich hatte das auch, aber mit dem anderen Riemen für Klima und Servo. Sobald der nicht gerade läuft, sondern schräg in die Rillen des Riemenrads hineinläuft fängt das an zu quietschen.
Riemenrad kann eigtl nicht sein, der 306 hat ein starres, keines mit Gummipuffer.
Lagerschaden an der Lima, müsste eigtl eher sehr brummig werden, anstatt zu pfeifen.
Spannrolle kann auch nicht sein, der Riemen für die Lima hat keine Spannrolle, der wird ja über die Lima gespannt.

Guck mal ob die Riemenscheibe nicht schräg sitzt, die Lima selbst auch richtig sitzt, falls du da irgendwo dran wars. Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass entweder das Riemenrad der Lima oder auf der Kurbelwelle, mehr Rillen hat als der Riemen selbst, so das man den Riemen unterschiedlich positionieren kann, hier mal versuchen den Riemen auf einer Seite weiter nach rechts oder links zu setzen und gucken ob es sich bessert.
:zwinker:

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von walters1959 » Fr 04.09.20 10:37

Hallo firemaster,

herzlichen Dank. Es ist so wie du sagst, das Riemenrad der Lima hat mehr Rillen als der Riemen. Kann also gut sein, dass der Riemen etwas schräg läuft. Ich probiere heute Abend mal herum und melde mich dann wieder.
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von jens405 » Fr 04.09.20 20:00

Wenn der Riemen nicht genau fluchtet, ist er hin auch wenn Du ihn jetzt richtig auflegst.
Gruß Jens

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von walters1959 » So 06.09.20 11:26

Jetzt wird es interessant: Ich habe den neuen Riemen auf zwei verschiedene Weisen auf die Rillen gelegt. Das Ergebnis ist das gleiche: Das Quietschen ist nur beim Kaltstart, nach 50 Sekunden ist es weg und dann läuft der Keilriemen ohne Geräusche ganz normal. Die LiMa arbeitet auch während der Quietsch-Phase normal, also keine aufleuchtende Batterie-Anzeige. Diese Quietscherei, das ist ein unregelmäßig schleifendes Geräusch, ist erstmals aufgetreten, nachdem an der Ostsee zwei Wolkenbrüche über das parkende Auto hinweggegangen sind. Allerdings bin ich anschließend 3 Stunden gefahren, sodass eventuell in die LiMa eingedrungene Nässe verdunstet sein dürfte.

Kann es sein, dass nicht der Keilriemen, sondern die LiMa singt?
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Keilrippenriemen-Antrieb der Lichtmaschine quietscht

Beitrag von Peugeot408 » So 06.09.20 11:54

Ne die Lima würde durchgehend quietschen, kannst ja etwas silikon spary auf den keilriemen geben.
Wird aber von vielen als schlecht gesehen, wenn der mit dem spary aufhört zu quietschen dann ist es 100% der keilriemen.

Auch ein spannrolle/ umlenkrolle kann quietschen war bei mir der fall
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten