206 CC Steuergerät für Blinker gewechselt, jetzt ESP/ASR außer Betrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Original Elli
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.09.20 13:08
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland

206 CC Steuergerät für Blinker gewechselt, jetzt ESP/ASR außer Betrieb

Beitrag von Original Elli » Fr 04.09.20 13:28

Hallo,
über die Sucherfunktion konnte ich leider nichts finden.
Ich fahre einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2005.
Vor ein paar Monaten bemerkte ich, dass, wenn ich rechts blinke, das Auto 2x blinkt, es dann aufhört
und die Scheinwerfer gehen an.
Mein Autoreparierer sagte, Steuergerät kaputt, auswechseln.
Kostenpunkt für das Teil bei Peugeot: Ca. 500,- Euro.
Also woanders geguckt, neues gefunden für ca. 300,-- und eingebaut.
Parallel dazu ein anderes, gebrauchtes Clarionradio eingebaut.
Soweit, so gut. Blinker macht wieder seine Arbeit, Radio lief (musste bei Peugeot freigegeben werden.)
Da tat sich leider ein anderes Problem auf: Bordcomputer schrieb: ESP/ASR außer Betrieb.
Mit mehreren privaten Lesegeräten keinen Erfolg gehabt.
Also zu Peugeot
So, dort war die kostenlose Serviceleistung, das gleiche Clarionradio zu entsperren, plötzlich ( keine
Ahnung was man mir da alles sagte ) nicht mehr kostenlos, sondern 34,- zu zahlen. Zähneknirschend tat ich
es.
Freudestrahlend kam die Frau von der Empfangszentrale auf mich zu, und sagte, dass sie, für 20,- Euro mehr,
sich das Steuergerät auch vorgeknöpft hätten, und ich ja damit wieder etwas gespart hätte.
Schlechte Nachricht: Da es sich nicht um ein Peugeot Originalteil handelt, könnte man den Fehler nicht beheben.
Mein Autolein wäre ja auch schon recht betagt, aber sie wird versuchen, ob sie noch für ein Steuergerät für dieses
Baujahr findet.
Puh, 5 Minuten später, hatte sie GsD noch so ein Teil irgendwo gefunden. Kostenpunkt: Mit Einbau 705,- Euro.
Ich müsste mich selbstverständlich beeilen, das Teil könnte ja ganz schnell weg sein.
Ey, Hallo, da ist ein bereits schon ein neues drin. Habe mich artig bedankt und mein Auto so wieder mitgenommen.
Mein Reparaturmensch versucht jetzt irgendwie weiter zu kommen. Und wenn jemand hier Tipps hat, bloß her
damit. Danke!! Ich habe das alte Steuergerät als auch das alte Radio für alle Fälle im Auto.

PS: Höchstwahrscheinlich war das derselbe Meister, der mir vor einem halben Jahr sagte, als ich auf der Suche nach
einer neuen, alten Motorhaube war (meine war verbeult und rostig), dass ich nur eine Motorhaube aus dem gleichen
Baujahr, also 2005 wie mein Auto, kaufen könnte. Das hat sich selbstverständlich als falsch erwiesen, nur die Baureihe
musste identisch sein. Darum frage ich mich nun, hat Peugeot keinen Bock, weil nicht selber eingebaut?

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 206 CC Steuergerät für Blinker gewechselt, jetzt ESP/ASR außer Betrieb

Beitrag von Peugeot408 » Fr 04.09.20 13:40

Was wurde denn gewechselt, das BSI oder das Com2000 welches hinterm lenkrad sitzt?

Wenn es das Com2000 Hintern lenkrad ist, dann wurden anscheinend die kabel für das ASR/ESP nicht richtig eingesteckt.

Wenn der lichtstockhebel Probleme machte, da hätte ein Wechsel eines Kunststoff Stiftes für 20 Cent das Problem gelöst, du müsstest nicht sofort ein neues Com2000 für 300 tacken kaufen..
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Original Elli
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.09.20 13:08
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland

Re: 206 CC Steuergerät für Blinker gewechselt, jetzt ESP/ASR außer Betrieb

Beitrag von Original Elli » Sa 05.09.20 12:12

Danke für die schnelle Antwort . Da muss ich meinen Automechaniker fragen, was ausgewechselt wurde.

PEJOT

Re: 206 CC Steuergerät für Blinker gewechselt, jetzt ESP/ASR außer Betrieb

Beitrag von PEJOT » So 06.09.20 01:16

Auf dem freien Markt werden Steuergeräte angeboten, die angeblich für mehrere Fahrzeuge passen, was aber nur sehr selten zutrifft.
Meistens geht so etwas nicht gut aus, Du bist da nur einer unter vielen. Das passende Gerät kann man nur mit der FIN fessstellen, und
genau das gleiche Gerät muss dann auch bestellt werden, und zwar muss das auch von dem gleichen Hersteller seien. PEUGEOT baut diese
Teile ja nicht selbst sondern kauft diese von speziellen Herstelleern VALEO usw. zu.

Peugeot-Melli
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24.03.17 01:39
Land: Deutschland

Re: 206 CC Steuergerät für Blinker gewechselt, jetzt ESP/ASR außer Betrieb

Beitrag von Peugeot-Melli » Fr 11.09.20 04:21

Ich vermute, es wurde das Com2000 gewechselt. Wenn das Fzg. mit ESP ist, muss danach der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.

Antworten