Kupplung und ausrücklager

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Do 19.11.20 10:27

So alle Ersatzteile sind angekommen, hab mir meine führungshülse jetzt angeschaut die ist total zerstört.

Die Gabel ist in Ordnung, trotzdem wechsel ich sie aus.

Druckplatte und kupplung sind in Ordnung.

Mache jetzt alles neu und hoffe dann ist Ruhe.


Hier 2 Bilder vom schaden.

IMG_20201119_122411.jpg
Ausrücklager

IMG-20201119-WA0001.jpg
Führungshülse
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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von *firemaster*~ » Do 19.11.20 14:30

War die Hülse am Fuß auch schon vorher gebrochen??
Und was mich auch irritert, da sind runde Schleifspuren auf der Hülse, als hätte sich das Ausrücklager auf der Hülse gedreht?? Das wäre bei mir zumindest garnicht möglich, da das Ausrücklager 2 Ärmchen hat die sich in die Gabel einhaken.
:zwinker:

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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Do 19.11.20 14:42

Ja so wie es da aussieht so hab ich es ausgebaut.

Diese Kunststoff Dinger am ausrücklager sind abgebrochen. Als ich das Getriebe abgenommen habe ist mir schon der das Ausrücklager entgegen gekommen deswegen habe ich gar nicht erst weiter in das Getriebe reingeschaut und bin sofort Richtung Druckplatte und Kupplungsscheibe gegangen.

Hülse sieht aus als ob ein Hund drauf gekaut hat wie kann das denn passieren und wieso brachen die Kunststoffhalter am Ausrücklager ab kann sowas eigentlich durch eine Verklemmung des Lagers entstehen?


Glaube dadurch entstanden auch die schwingungen am pedal, immer wenn ich hohe Touren aufbaut spürt ich drehschwingungen am pedal.

Wahrscheinlich hat die Gabel das Ausrücklager auch nicht mehr synchron gedrückt sondern seitwärts.
Auch das rupfen kam davon und natürlich ein hackeliges kupplungspedal.

Ehrlich keine Ahnung.

Hab jetzt alles so gemacht wie Rolf geschrieben hat, also getriebe ist wieder dran, gleich Antriebswellen rein alles verschrauben und neues Öl.
Dann wird Probe gefahren
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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Rolf-CH » Do 19.11.20 20:56

Denke die Führungshülse hätte das letzte mal schon gewechselt werden müssen.
Die sieht ja aus wie wenn man schon 300 000 km gemacht hätte.

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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von *firemaster*~ » Do 19.11.20 21:23

ich würde vermuten das entweder die Hülse gebrochen ist und sich dann das Ausrücklager an der Gabel ausgehakt hat.

Oder nen Montagefehler des Ausrücklagers, das es nie richtig eingehakt war und dann die Hülse mit zerstört hat.
:zwinker:

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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Fr 20.11.20 09:43

Ja, werde dann wohl beim 307er auch demnächst das getriebe abnehmen.

Dort habe ich nämlich die Gabel und die Hülse nicht gewechselt.
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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Rolf-CH » Fr 20.11.20 21:49

Und vielleicht auch falsch geschmiert.
Ist Heikel, auch wenn es in Russland ist........
Und beachten die Führungshülsen vom Getriebe, Schlitz nach unten ausrichten.
Vor allem die neue Montageanleitung nach PSA beachten.

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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » Fr 20.11.20 23:08

Ja, bin heute intensiv durch die Stadt gefahren und kupplung funktioniert wunderbar, rührt sich sanft von der Stelle.

ABER 2 Dinge gefallen mir nicht:
1) Der 2,4 und R Gang gehen nicht so sanft wie die oberen.
Vorallem der 2te Gang geht richtig schwer, der geht nicht ganz rein, nur wenn man mehr Kraft anwendet.

2.) Vibration an Kupplung und Gas pedal, dachte die kommen wieder vom ausrücklager.
Aber die kommen nur im 1ten und 2ten Gang bei last egal ob am Schleifpunkt oder eingekuppelt.
Hab sogar extra mein Linkes Bein von der kupplung weit weg gezogen und voll last gegeben.

Kann das von der Schwungscheibe kommen? Die habe ich nicht bearbeiten lassen.


Nachtrag:
OK der 2te. Gang ist ganz schlimm, der geht von alleine raus ich merke auch nicht das er einrastet sobald ich Fuß vom Gas wegnehme oder nur die kupplung drücke geht er ein stück raus und bleibt zwischen den Positionen hängen.

Ist das ein Einbaufehler von mir, oder ist das getriebe jetzt Schrott?

Werde später mir das Seilzug anschauen vielleicht klemmt da was


Hier noch ein Video dazu: https://youtu.be/qLGEX61soco

Rastet überhaupt nicht ein, geht sogar im leerlauf durch Vibrationen raus, wenn ich das pedal loslassen dann macht krrrrkrrr und fliegt komplett raus.

Das war vorher aber nicht so.
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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Rolf-CH » Sa 21.11.20 23:09

Sind ev. die Schaltzüge Lager ausgeschlagen?
Schaltstangenlager ausgeschlagen?
Anderseits ist vor dem Kupplungswechsel das Problem nicht da gewesen.
Kann man Kupplungsscheibe verkehrt einbauen?
Fotos vom Schwungrad gemacht?

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Re: Kupplung und ausrücklager

Beitrag von Peugeot408 » So 22.11.20 00:03

Der hat seilzüge, denke wenn die ausgeschlagen wären, dann würde dort nix mehr gehen.

Nein die mitnehmerscheibe kann man nur mit der Abstehende Seite Richtung getriebe/druckplatte einbauen, wenn man sie umdreht dann hat die keinen vollen Kontakt zum schwungrad

Fotos hab ich keine gemacht vom schwungrad.


Ich meine wenn das getriebe jetzt einen schaden hätte dann müsste der zweite gang bei last rausspringen, der geht aber nur raus wenn er ausgekuppelt ist oder wenn man Gas los lässt.

Ich schau mal morgen nach den seilzügen und den motorlagern nach.

Seltsam das 1,3 und 5 Gang ohne problem gehen also da hört man es wie die knacken wenn man den Gang einlegt.

2. Gang bewegt sich komplett ohne Geräusche als ob der tot wär.
Synchroringe sind aber in takt also bei 50km/h vom 4.ten in den 2.ten da hört man das die synchronringe am leben sind.


Vor dem Wechsel ging der ja normal, der hat auch den Gang gehalten.

Kann doch nicht sein das mit der kupplung auch sofort das getriebe kaputt geht.
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