Motortausch 406 HDi Coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Innocenti
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09.11.20 10:22
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

Motortausch 406 HDi Coupe

Beitrag von Innocenti » Mo 09.11.20 10:50

Hallo. Zusammen,

nachdem ich in den 1990er bereits einen Peugeot 604 hatte, besitze ich nun seit 3,5 Jahren ein 406 HDi 2.2 Coupe, Bj. 2003
Dieses Auto macht mir gerade etwas Kummer, da der Motor nach 316000km offensichtlich am Ende ist.
Ich Blicke dabei auf schöne 160000 von mir gefahrene km zurück.
Und da ich mich von dem Auto nicht trennen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einem Ersatzmotor.
Ich habe gerade einen gefunden, welcher von einem 607er stammt.
Dieser ist auch ein 12DWTED4; 4HX.
Mich irritiert nur, dass der Turbolader mit 4 Befestigungsbolzen angeflanscht ist. Bei meinem Motor sind es 3 Befestigungsbolzen.
Der 607er Motor ist ein 10DZ34 und mein 406er Motor ist ein 10DZ26.
Der 607er Motor hat auch ein Getriebe mit dran, welches ich auch verwenden möchte.
Meine Frage ist nun, ob jemand so einen Motortauch bereits gemacht hat und ob ich den Ansaugtrakt meines 406er an den 607er Motor anbringen kann, damit mein Turbolader an den 607er angeflanscht werden kann.?
Der freundliche Peugeothaendler kann mir nicht weiter helfen, da der vom 607er die Fahrgestellnummer benötigt, welche leider nicht bekannt ist, da der Motor bereits ausgebaut ist und die Karosserie des 607er verschrottet wurde.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben?
Gruß Innocenti

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 536
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Motortausch 406 HDi Coupe

Beitrag von Emma65 » Mo 09.11.20 20:58

Wir Reden hier von einem Motor DW12TED4, richtig !? 12DWTED4 gibt es nicht.
Um Dir eine richtige Antwort zu liefern, braucht man von beiden Fahrzeugen die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Nr. ! Da hat Dein Peugeot Händler Recht.
"a" Typkennzeichen - Motorcode und "b" Aggregatkennzeichen müssen bei beiden Motoren Identisch sein !!!
Alles andere ist Russisch Roulette.
Dateianhänge
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Innocenti
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09.11.20 10:22
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

Re: Motortausch 406 HDi Coupe

Beitrag von Innocenti » Di 10.11.20 10:49

Hallo Emma65,
danke für die Info und vor Allem für die Explosionszeichnung.
Natürlich ist es ein DW12TED4 Motor.
Ich überprüfe noch, ob es diese Plakette am Motor gibt.
Ich hatte lediglich seitlich am Motor (in Fahrtrichtung rechts) beigefügte (Foto) Plakette gefunden.
Gruß Innocenti
Dateianhänge
IMG_20201110_104639.jpg
Motor 406 HDi 2.2 Bj. 2003

Innocenti
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09.11.20 10:22
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

Re: Motortausch 406 HDi Coupe

Beitrag von Innocenti » Do 12.11.20 15:03

:motz:
Jetzt schaffe ich es nicht, die eingravierten Daten zu lesen, da der Motorblock verölt ist und direkt vor diesem Bereich befindet sich außerdem noch der Anlasser.
Das muss ich mir dann mal in Ruhe genauer anschauen.
Da ist ja wirklich überhaupt kein Platz im Motorraum.
Mein Endoskop kommt da auch nicht ran.

Ich möchte jetzt auch gar nicht daran denken, wie das dann wird, wenn ich versuchen werde, den Motor aus dieser Höhle herauszuholen.

Ich hatte ja auch schon vor einigen Monaten beim Turboladertausch bereits mit beengten Platzverhältnissen zu kämpfen gehabt.

Danke und Grüße
Innocenti

juergen1sc
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17.08.19 21:52
Postleitzahl: 51069
Land: Deutschland

Re: Motortausch 406 HDi Coupe

Beitrag von juergen1sc » So 14.02.21 18:57

Hallo,
falls das Thema noch aktuell ist:

Ich kann einen DW12TED4 Motor anbieten und zwar aus einem 2004er 406 Coupé.
Bei Interesse bitte hier oder per PN melden.
Jürgen

Antworten