Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von Maverick73 » Mo 09.11.20 16:09

Hallo Leute
Ich habe jetzt seit 2 Jahren ein 306 Cabrio, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin. Es hat mich von Anfang an allerdigs gestört, das beim Abbremsen auf der Autobahn das Lenkrad flattert. Okay, die Bremsen waren noch ziemlich neu, deshalb habe ich es eben erstmal so gelassen.
Jetzt ist er im Winterschlaf, und da dachte ich mir, mach ich die Scheiben und Beläge mal neu.
Es ist ein 2001er 1.6 NFZ. Mit ABS
Ich habe mir ATE Scheiben bestellt mit der Nummer 24.0120-0133.1 die laut ATE und Daparto für dieses Auto passen sollten. Das tun sie aber nicht Wenn ich sie drauf schraube, gehen die Bremssattelhalter nicht mehr drauf.
Nach langer Suche habe ich jetzt raus, das es für das Cabrio drei Sorten Scheiben gibt. Meine mit 266mm durchmesser und einer Höhe von 27,6 mm für Fahrzeuge mit ABS , die nicht passen. Dann gibt es noch für Fahrzeuge bis 97 er Baujahr welche mit 247mm Durchmesser und einer Höhe von 34,2 mm ohne ABS die schon eher passen würden, aber ich habe ABS. Es gibt auch noch welche in voll, die passen schon gar nicht.
Es ist egal, welchen Hersteller ich nehme, überall die gleichen Einschränkungen.

Was gehört auf dieses Auto? :wall_banging:
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Mav
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ist übrigens: VF37DNFZE32942141

PEJOT

Re: Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von PEJOT » Mo 09.11.20 19:56

Moin,
https://www.pejot.org/de/peugeot-306/br ... 304-425316 das sind die passenden Bremsklötze
in preisgüjnstig: https://www.pejot.org/de/peugeot-106-se ... 316-425450

Die Bremsscheiben bekomme ich am Freitag. Was du brauchst ist 247mm belüftet.

Gruß
Jürgen

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von Emma65 » Mo 09.11.20 20:46

Bitte schön.
Dateianhänge
2.png
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von Maverick73 » Di 10.11.20 00:45

Hallo
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die 4249FO Scheiben haben 266mm Durchmesser, und sind 27.6 mm hoch. Die habe ich ja von Ate, und die passen nicht. Die 247mm gibt es wie gesagt mit 34mm Höhe, aber sind laut Katalog nicht für mein Auto. Die sind für Fahrzeuge bis 97 ohne ABS.

Ich habe jetzt mal an den alten nachgemessen, es sind in der Tat 247mm und 34mm Höhe. Aber die sind normalerweise für Autos ohne ABS
Haben die Vorbesitzer da mal die Bremssättel gewechselt, oder gabs den 2001 mal mit den kleineren Scheiben

PEJOT

Re: Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von PEJOT » Di 10.11.20 05:02

Ich weiß nicht in welchem Katalog so etwas steht, es ist schlicht falsch.
Die 247er Scheiben, Ausführung innenbelüftet, passen nun mal für dein Fahrzeug. Ob ABS oder nicht, spielt keine Rolle.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von *firemaster*~ » Di 10.11.20 07:42

falls es dir bei der suche hilft. dein auto ist Baujahr 2000, gut möglich das Erstzulassung 2001 war. Du hast noch einen NFZ, wäre der Baujahr 2001, wäre es ein NFT, wegen Euro3.
Und 247mm Scheiben gibt auch für Fahrzeuge mit Abs. Die haben zwar auch beim 1.6er irgendwann auf 266 umgestellt, aber keine Ahnung ob das jetzt 99oder 2001 war, oder es hat einer wirklich mal was gewechselt.
:zwinker:

PEJOT

Re: Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von PEJOT » Di 10.11.20 08:08

Da hat keiner etwas gewechselt, diese Fahrzeige haben immer serienmäßig diese Scheiben verbaut, wenn sie dann das Bremssystem ATE haben.

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe, Bremsscheiben für 306 Cabrio

Beitrag von Maverick73 » Di 10.11.20 14:50

Okay, danke Leute.
Ich habe die falschen Scheiben zurück geschickt, und der Händler schickt mir die kleineren zu.
Nochmals danke für eure Hilfe

Gruß
Mav

Antworten