Hängende Drehzahl Peugeot 405 MI16 (gelöst)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Hängende Drehzahl Peugeot 405 MI16 (gelöst)

Beitrag von Gazoza » Fr 13.11.20 18:31

Hallo Jungs und Mädels,

ich war schon längere Zeit hier im Forum nicht aktiv aber ich bräuchte kurz eure Hilfe.

Und zwar bleibt bei meinen MI16 die Drehzahl ab und zu bei 2000 Umdrehungen hängen.

Wenn ich dann mit dem Gaspedal spiele hört es meistens auf, aber manchmal auch nicht, wenn ich darauf den Motor ausmache und wieder starte ist die Drehzahl wieder normal bzw. manchmal zu niedrig (und bleibt dann eine Weile zu niedrig).

Den Gaszug habe ich als erstes kontrolliert, er ist freigängig.

Falschluft zieht er auch nicht, habe alle Schläuche, Ansaugbrücke, sowie den Bremskraftverstärker gecheckt (Dort hat er vor einem Jahr zuletzt falschluft gezogen weil der BKV durchgerostet war, wurde dann erneuert).

Den Leerlaufregler habe ich auch gereinigt hat auch nichts gebracht, danach habe ich einen anderen gebrauchten Leerlaufregler eingebaut, leider ohne Erfolg das Problem besteht weiterhin.

Alle Steckverbindungen überprüft, sowie die Drosselklappe gereinigt.

Was ich noch probiert habe wenn die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen hängt ist den Leerlaufregler abzustecken, dann fällt die Drehzahl, sobald man ihn ansteckt geht sie wieder hoch.

Das gleiche Spiel ist auch beim Luftmengenmesser.

Ansonsten verhält der Motor sich normal nimmt gut Gas an und verbraucht auch nicht mehr.

Motor ist der XU9j4 (DFW).

Kann mir jemand noch Tipps geben wo ich suchen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Gazoza am Sa 28.11.20 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Spray more - Get more!

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Hängende Drehzahl Peugeot 405 MI16

Beitrag von Gazoza » Di 17.11.20 15:43

Hallo Jungs und Mädels,

Hat wirklich keiner eine Idee??? :gruebel:

Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, leider sind keine Fehler hinterlegt. :nixkapier:

Was könnte den noch so eine hängende Drehzahl verursachen???

Lg
Spray more - Get more!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hängende Drehzahl Peugeot 405 MI16

Beitrag von Kris » Di 17.11.20 18:47

Ist die Drosselklappe richtig eingestellt? Die hat nen Endanschlag ... und manch ein unbedarfter Mechaniker verwechselt den gerne mit der Leerlaufschraube ...

Ansonsten haste ja schon alles durch. Falschluft usw. Was man bei dem Leerlaufsteller noch machen kann, ist eine Grundjustierung - per Kabel ganz zu fahren, einbauen, Motor starten und 1 Minute ohne Gasgeben laufen lassen. Dann justiert die Motronic die Grundposition neu.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Hängende Drehzahl Peugeot 405 MI16

Beitrag von Gazoza » Di 17.11.20 19:58

Hallo Kris,

Danke für deine Antwort.

Also an der Drosselklappe war in den letzten zwei Jahren keiner dran, außer ich jetzt wo ich sie gereinigt habe, aber da bestand das besagte Problem schon über eine Woche.

Was genau meinst du beim Leerlaufsteller mit "per Kabel ganz zu fahren"???

Liebe Grüße
Spray more - Get more!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hängende Drehzahl Peugeot 405 MI16

Beitrag von Kris » Do 19.11.20 11:12

Einfach ein paar Kabel provisorisch anschliessen und dann per Batteriestrom ganz zufahren das Dingen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Hängende Drehzahl Peugeot 405 MI16

Beitrag von Gazoza » Sa 28.11.20 10:13

Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte nur kurz Bescheid geben dass ich den Fehler gefunden und beseitigt habe :lach:

Es war der Drosselklappenschalter, getauscht gegen einen gebrauchten und schon funktioniert alles wie gewohnt :D

Kris dir möchte ich auch nochmals für deine Unterstützung danken.

Liebe Grüße
Spray more - Get more!

Antworten