306 Cabrio Getriebe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maverick73
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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Mo 30.11.20 22:36

Okay, dann versuche ichs, und baue das alte Getriebe nochmal ein.
Danke vorerst.
Gruß
Mav

Maverick73
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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Mo 07.12.20 22:03

So, neue Kupplung von LUK ist drinn,und das Getriebe sitzt auch wieder. Allerdings gleich nochmal neue Probleme.
1.Beim Betätigen des Kupplungspedals Quietscht die Kupplung.
2 Die Antriebswellen eingesetzt, und alles fest gezogen. Dann habe ich von Hand an den Bremsscheiben gedreht, und bei jeder vollen Umdrehung gibt es ein hörbares Knack aus der Antriebswelle. Das war vorher noch nicht.
Ich werde noch verrückt mit diesem Auto!
Ich habe schon an einigen Autos Kupplungen bzw Getriebe gewechselt ( 405, 406 DS3 ,Kadett Escort usw) aber so ein Theater hate ich noch nie.
Ich mag das Cabrio zwar, bin aber echt frustriert, und kurz dabor das Auto mit zu verkaufen.
Was könnte ich denn noch tun? :heul: :wall_banging:

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 08.12.20 01:22

zu1:
Alte Führungshülse für Ausrücklager drin gelassen?
Neues Ausrücklager ohne Schmierstoffe auf der Hülse montiert?
Lagerstellen des Ausrückhebels geschmiert?

zu2:
wenn es aus dem inneren Gelenk kommt, voll Ausgefedert ist ja nicht der normale Betriebspunkt, so lange es bei der Fahrt nicht knackt würde ich mir keinen Kopf machen. Kommts vom äußeren Lager sollte man das im Auge behalten, gerade bei nem spürbaren Widerstand, wäre dann wohl ne neue gebrauchte Welle fällig.
:zwinker:

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Di 08.12.20 02:35

Ja, die alte Führungshülse habe ich drinnen gelassen. Geschmiert habe ich die Getriebeeingangswelle und die Verzahnung der Kupplungsscheibe. Das Ausrücklager muß laut LUK nicht geschmiert werden.
Heißt das jetzt, das ich das Getriebe nochmal raus nehmen muß?
Bei der Antriebswelle habe ich irgendwie das Gefühl, das sie ein winziges Stück zu lang ist. Dazu muß ich sagen, das es nicht mehr die Originale ist. Die ist mir beim Versuch das Äußere Gelenk ab zu bekommen kaputt gegangen.
Die jetzige ist aber laut Verkäufer ebenfalls aus einem 1.6er Cabrio, und wenn ich sie nebeneinander lege sehen sie gleich aus.
Ich merke auch, das beim zusammenstecken vom Traggelenk in den Achsschenkel vie Kraft erforderlich ist.
Ich habe mir heute beim Verwerter mal noch ne andere zum Versuchen geliehen, da ist das selbe Problem.
Kann ich da beim Einbau irgend einen Fehler machen?

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 08.12.20 11:15

hmm.. sagen wir mal so, ob das vorgeschrieben ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ich habe bisher immer die Hülse mit Simmering erneuert und das Ausrücklager innen zur Hülse hin geschmiert, wie auch die Drehpunkte vom Kupplungshebel, bisher hat bei mir noch nichts gequietschr beim Kupplung treten.

wegen der Atw, dass innere Lager gleicht ja beim ein und ausfedern die sich ändernde Distanz zwischen Getriebe und Radnarbe aus, das ganze ist Federbelastet, weshalb man auch drücken muss beim Einbau, ist normal.
Einzige Fehlerquelle würde mir bei der langen welle einfallen.
nicht weit genug im Stützlager?
Oder Stützlager nicht festgezogen?
:zwinker:

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Di 08.12.20 17:07

Also die rechte Welle ist ja noch die Originale. Beider kann ich mir noch denken, das ich sie n noch irgendwie etwas weiter mit dem Mittellager in den Halter treiben muß. Die Linke Welle ist die neue gebrauchte, bei der ich das Gefühl habe sie wäre zu lang.
Ich habe jetzt mal bei Daparto geschaut, und da gibt es ja doch verschiedene. Könnte es sein das ich da eine etwas zu lange erwischt habe?
Das dürfte dann aber nicht viel Unterschied sein.

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 08.12.20 18:46

Bei der kurzen Welle kann man eigtl nichts falsch mache. Die muss halt soweit es geht ins Differential, hätte man die nicht weit genug reingeschoben sollte das ganze ziemlich undicht sein. Das Prinzip ist hier aber das selbe, das innere Lager gleicht die wechselnde Distanz aus, ebenfalls Federbelastet, deshalb musste da zwangsweise drücken.
Und wenn die Welle definitiv aus einem 306 mit TU motor ist passt die auch. Du kannst da auch ne Welle vom 1.4er nehmen, nur auf den Abs Kranz achten.
:zwinker:

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Di 08.12.20 19:04

Das komische daran ist, das wenn ich die defekte Originale zum versuchen reinstecke, geht das etwas leichter, und dieses Geräusch ist auch nicht da.
Ich hatte schon überlegt, den Kopf von der neuen Welle auf meine Originale zu stecken. Ob es was bringen würde, kann ich nicht sagen, aber ist ja eh keine Option, da ich das Gelenk ja irgendwie nicht ohne Beschädigung ab bekomme. Dabei habe ich mir die Originale ja kaputt gemacht.

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 08.12.20 20:49

ich hatte mal ne Welle da hat sich die Feder von inneren Lager irgendwie verschoben und hing so quer da drin. Weiss aber garnicht mehr wie ich das geöffnet hatte.
:zwinker:

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Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Di 08.12.20 22:48

Ich versuche jetzt mal in in den nächsten Tagen, ob ich die rechte Welle noch etwas ins Lager gedrückt bekomme. Was ich links mache und was ich mit der quietschenden Kupplung mache weiß ich noch nicht.
Hätte ich doch besser überhaupt nicht angefangen :heul:

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