205 Schnulli / GTI Unterschiede Brainstorming

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

205 Schnulli / GTI Unterschiede Brainstorming

Beitrag von Roy » So 14.02.21 14:22

Hallo!

Da es ja kaum noch brauchbare GTIs gibt, liegt ein Umbau von einem Schnulli auf einen GTI ja nahe, wenn man massenweise 1.9 GTI 120PS Teile hat, oder?
Die Frage, die sich mir stellt: Welche Unterschiede gibt es?

-Motor, Steuergerät, Kabelstrang
-Getriebe
-Antriebswellen
-Radnaben
-Vorderachse mit Achsschenkeln
-Hinterachse
-Stoßdämpfer
-Felgen
-Bremsen vorne und hinten, Bremskraftregler, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder
-Fernscheinwerfer
-Unterteile der Stoßstangen
-Verbreiterungen mit roten Leisten (ich weiß, die Kotflügel sind grundsätzlich auch weiter ausgeschnitten, kann das zum Problem werden?)
-Kombiinstrument und die Abdeckung
-Lenkrad
-Sitze (die habe ich leider mal verkauft und sind mittlerweile überhaupt nicht mehr zu bekommen :heul:)
-Türpappen und die inneren Seitenabdeckungen hinten
-Teppich
-Mittelkonsole um den Schalthebel
-seitliche Embleme am Tankdeckel
-GTI Schriftzug auf der Heckklappe

Habe ich etwas vergessen?
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein?

Schöne Grüße
Roy

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Schnulli / GTI Unterschiede Brainstorming

Beitrag von Kris » Di 16.02.21 16:26

Ganz grob:
Der größte Akt an der Aktion ist ein dauerhaft rostfreier Umbau der hinteren Radhäuser, denn die sind der wirklich markante Unterschied zwischen GTI und Non-GTI. Aus der Erfahrung heraus ist solch ein Komplettumbau von Schnulli auf GTI machbar, sofern wenigstens eines der beiden Autos komplett ist - bei einem Aufbau auf leerer Karosse mit Teilen aus dem Regal sprengen v.A. die vielen Kleinteile und die dauernde Sucherei schnell einen sinnvollen Zeitrahmen. Ich hab das ein einziges Mal so gemacht ... nie wieder.

Besser ist es noch, wenn das Spenderauto, also der GTI, komplett ist - dann kann man 1:1 in egal welche Karosse umbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: 205 Schnulli / GTI Unterschiede Brainstorming

Beitrag von Roy » So 21.02.21 13:38

Kris hat geschrieben:
Di 16.02.21 16:26
Ganz grob:
Der größte Akt an der Aktion ist ein dauerhaft rostfreier Umbau der hinteren Radhäuser, denn die sind der wirklich markante Unterschied zwischen GTI und Non-GTI. Aus der Erfahrung heraus ist solch ein Komplettumbau von Schnulli auf GTI machbar, sofern wenigstens eines der beiden Autos komplett ist - bei einem Aufbau auf leerer Karosse mit Teilen aus dem Regal sprengen v.A. die vielen Kleinteile und die dauernde Sucherei schnell einen sinnvollen Zeitrahmen. Ich hab das ein einziges Mal so gemacht ... nie wieder.

Besser ist es noch, wenn das Spenderauto, also der GTI, komplett ist - dann kann man 1:1 in egal welche Karosse umbauen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich muss mir noch durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir das antue, wenn das so ein Akt ist.
Einen Aufbau auf leerer Kaross mache ich definitiv nicht, weil da hätte ich noch einen Rallye zusammen zu bauen, der mal komplett war :engel:
Würdest Du die Radhäuser nur komplett umbauen oder ist ein Teilersatz des unteren Abschnitts sinnvoller?

Grüße Roy

Antworten