motor + schaltknauf vibrieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von peggysue » Fr 05.03.21 17:53

hallo,

ich hab zwar schon einige beiträge bezüglich motorvibrationen durchgeschaut, aber ich wollte mein ähnliches problem mit einem genaueren hintergrund eingrenzen.

also fakt: motor vibriert stark im stand (bei fahrt werd ich noch testen) und die gehen in den schaltknauf über, dass mein ganzer arm mitzittert, bei berührung. im lenkrad spür ich "noch" nichts.

ich hab zwar schon durchgelesen von achswelle, radlager, motoraufhängung, zylinder, bremsen etc, jedoch wollte ich mal fragen, wie mal das alles testen kann, um des problem genauer einzugrenzen?

wegen des hintergrunds, ich hatte in einer krassen schneeperiode anfang des jahres am morgen eine kollision, bei ca 40kmh mit einem schnee-eisberg, in einer kurve, auf der beifahrerseite, am vorderen rechten eck, dass es mich direkt leicht auf die strasse zurückgeschleudert hat und auf den ersten blick war nur plastikabsplitterungen des radlaufschutzes und kleinere risse in der frontschürze zu sehen.

ich kann nicht mehr sagen, ob ich wegen des plastiks zurückgeschleudert wurde (dann wär wohl mehr hin) oder ob ich mit gegenlenken versucht hab, das auto zu stabilisieren und dann der reifen und die aufhängung, lager, achse etc die wucht des aufpralls zu spüren bekommen haben und ob diese sachen evtl schäden davon getragen haben, die meines gefühls nach die vibrationen verursachen bzw erstmals aufgetreten sind.

habt ihr weitere ideen oder möglichkeiten zum testen oder überprüfen gefunden?

danke euch und bis nachher, ps
(2000 1.4i 2A/C 206 Schrägheck 1360 ccm, 55 KW, 75 PS Peugeot)

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von Peugeot408 » Fr 05.03.21 20:05

Umdrehungen stabil? Wenn ja dann mal alle motorlager checken, unten auch die drehmomentstütze wenn vorhanden und auch von der getriebeseite.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von peggysue » Fr 05.03.21 20:49

hallo, danke. umdr sind stabil ja. werd ich mal machen, wie viele sind das, wo sind die ca? die drehmomentstützte is die halterungen durch die die achswelle geht? auf der rechten seite? links wäre sowas nicht. und wie check is das? lager und stütze? rütteln?

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von Peugeot408 » Sa 06.03.21 07:40

Ja durch die drehmomentstütze geht die rechte Antriebswelle hindurch.

Die Halterung des Getriebes ist auch so ein Kandidat, da musst du gucken welche gerissen sind.

Aber erstmal überprüfen ob umdrehungen konstant sind, unruhiger motor Lauf schüttelt auch die karosserie stark, wenn ein Zylinder nicht arbeitet auch.
Da müsste aber die MKL aufleuchten.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von peggysue » So 07.03.21 14:02

hallo,

also ich hab nur 2 motorlager gefunden, eins bei batterie und eins rechts unten. die sind beide wohl okay, wenn motor an is und sehen noch gut aus.

das andere is, ich hab seit ein paar tagen, wenn ich vom gas gehe und das auto zb bergab rollen lasse, so ein seltsames tiefes gleichmäßiges brummen oder summen, rechtslastig, das wieder weg geht, wenn ich wieder gas geb. kann das dieses zwischenlager oder auf achsaufhängung von der achswelle sein, die von rechts in den motor geht? kann das auch für die vibrationen verantwortlich sein? meintest du das nebenbei mit der stütze?

und ja, dz is konstant im kaltstart und schwankt nich und wie test ich zylinder? hab gelesen, dass das unschlau is, wenn ich die bei laufendem motor ab und aufsetz. nein, mkl leuchtet nich.

besten dank und ich kuck mal wegen getriebehalterungen.
fg ps

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von Peugeot408 » So 07.03.21 14:53

Na die stütze soll den motor stabilieren damit er nicht durch seinen eigenen drehmoment zu weit nach hinten schwankt.

Da ist ja auch so ein gummilager eingepresst und daneben geht die Antriebswelle durch.
Die muss aber extrem kaputt sein und hättest Vibration beim anfahren.

Wie hast du die motorlager überprüft? Das getriebelager unter der Batterie ist wirklich heil?

Wenn der motorlauf stabil ist und alle zylinder arbeiten dann dürftest du keine Vibrationen wahrnehmen, du sagst aber es vibriert im leerlauf auch die Gangschaltung, die ist ja über das Gestänge/Seile mit dem getriebe verbunden. Deswegen denke ich es kommt von einem motorlager.

Sind das noch die ersten? Was hat der Wagen jetzt runter?
Denke mal beim Aufprall haben sich gewaltige Kräfte auf die Motorenlager ausgewirkt.

Da muss man genauer schauen, ggf. mal das Lager unter der Batterie ausbauen dazu getriebe mit dem Wagenheber von unten aufbocken.

Manchmal sehen die lager auch heule aus sind aber komplett ausgelutscht.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von peggysue » So 07.03.21 15:35

hallo,

aber woher kommt dann das fast rhymitsche, zu achsdrehbewegung passende gemahle, wenns gas weg is???

also ich schau gerne nochmal nach, aber ich weiss nicht, wie ich die prüfen soll? die sehen optisch bueno aus und ich kann ja schlecht am motor rütteln oder meinst du etwa bei laufendem motor?
is das getriebelager ein separates oder eben das linke motorlager?
die zylinder scheinen wohl auch in ordnung, leider weiss ich nicht, wie die zu testen wären? einzeln abnehmen und dann starten?
kann sein, bin ganz schön hin und her geschleudert worden und ich dachte, die hauptwirkung gehe dabei auf reifen, achsen, gelenke, lager und co.
ich glaub schon und er hat ca 150000km

gut danke, da werd ich am mittwoch nochmal mitm wagenheber rangehen und hoffen, dass mir alles bis dahin nich auseinander fällt.

danke und schönen sonntag, ps

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von peggysue » So 07.03.21 16:20

EDIT: wollte mal im stand das re rad rollen sehen (3.g.), das linke zuckt nur ein bischen und das rechte eiert ganz ... ganz gut, hat das was zu bedeuten?

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von Peugeot408 » So 07.03.21 18:09

Kannst du ein Video davon machen?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: motor + schaltknauf vibrieren

Beitrag von peggysue » Mo 08.03.21 23:06

hallo,

du meinst von dem eierrad? ja, ich mach morgen mal gerne ein kurzes vid.
noch was. mir is heut aufgefallen, nach aufmerksamen fahren, dass diese vibrationen und diese dauerbrummen nur bei einer drehzahl von 2100-2200 auftritt. drüber und drunter läufts verhältnismäßig ruhig und leise.

Antworten