205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Beitrag von gyusol » Fr 25.06.21 19:56

Hallo!

Ich brauche bitte Info zu dem Teil.

Was macht es?
Wann macht es was?
Bei welchen temperaturen macht es was?
Gibts da eine Ersatzteilnummer?
Beschaltung der 3 Pins, wo am Stecker nur 2 Kabel
sind und der Stecker auch verkehrt anzustecken ist?

Ich habe zwischen allen 3 Pins bei jeder Temperatur bis 100 Grad einen satten Kurzschluss…

Das Teil ist vorne oben am Kühler angeklipst.
Mein Lüfter schaltet bei 92 ein und bei 88 ab
Egal ob mit oder ohne das Teil…..
474742E0-B53D-4520-B15B-31B791BD7AEB.jpeg
Danke für eure Hilfe…..

Lg Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

PEJOT

Re: 205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Beitrag von PEJOT » Sa 26.06.21 06:21

Moin,

es handelt sich um den Vorwiderstand vom Lüftermotor, Teile-Nummer 126712.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: 205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Beitrag von gyusol » Sa 26.06.21 08:37

Danke für die rasche Antwort.

Hast du vielleicht auch irgendwelche technische Daten für mich?
Was macht der Widerstand?

Danke & Lg

Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Beitrag von Kris » Sa 26.06.21 10:46

Dieser Widerstand macht, dass der Kühlerlüfter in der ersten Stufe nur mit gedrosselter Drehzahl (und Geräuschentwicklung) läuft. Das Dingen hat 2 Stufen, je nachdem ob man ihn an den äusseren oder aber an dem mittleren und einem der äusseren Kontakte anschliesst.

Wenn dein Lüfter auch ohne das Teil läuft, hat dein Auto ggf. eine andere Lüfterschaltung. Es gab Versionen, die hatten keine zweistufige Schaltung, da hat dann auch der Themoschalter am Kühler nur 2 statt 3 Kontakte.

Normalerweise dürfte die erste Stufe bei abgezogenem Widerstand gar nicht anlaufen, denn dann ist ja deren Stromkreis unterbrochen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: 205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Beitrag von gyusol » Sa 26.06.21 13:40

Hallo!

Wann sollen welche Kontakte offen / geschlossen oder
Welchen Widerstand liefern?
Gibts da eine Kurve dazu?
Die äußeren Kontakte scheinen intern verbunden zu sein?

Lg gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Beitrag von Kris » Sa 26.06.21 14:17

Die Kontakte sind immer geschlossen. Das Dingen schaltet selber nix, das macht der Thermoschalter im Kühler.

Letztlich sind es intern 2 hintereinander geschaltete Widerstände: Klemmst Du die beiden äussere Kontakte an, dann wirken beide Widerstände. Klemmst Du einen äusseren und den mittleren Kontakt an, wirkt nur einer der Widerstände. Nimmst Du den anderen äusseren Kontakt, wirkt der andere Widerstand.

Meines Wissens haben die auch keine Kurve sondern wirken konstant. Die Widerstandswerte müsste ich jetzt erst messen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: 205 RG 1,4 Lüfterrelais oder so was?

Beitrag von gyusol » Sa 26.06.21 16:57

Hallo!

Ich messe, temperaturunabhängig

Mitte Außen je 1,2 Ohm
Außen außen kann ich keinen Widerstand messen (Kurzschluss)

Im kabelstrang belegt hätte ich jedenfalls Mitte außen,
Der 3. Pin ist unbelegt.

Thermoschalter Im kühler oder der normale Motor-
Temperaturfühler unterm Thermostat?
Weil eigentlich sollte ja , in Fahrtrichtung rechts am Kühler ein thermoschalter sein, der bei mir nicht da ist
- und auch kein Stecker dafür da…..

Lg gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Antworten