Beleuchtung Instrumentenpanel flackert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zetrick
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12.07.21 17:40
Land: Deutschland

Beleuchtung Instrumentenpanel flackert

Beitrag von zetrick » Di 13.07.21 10:04

Moin,

bei meinem 308 (BJ 2013) flackern seit einiger Zeit zwei LEDs der Hintergrundbeleuchtung des Instrumentenpanel (Tacho, Drehzahlmesser etc.) und ich bekomme den Grund nicht raus. LEDs halten ja normalerweise quasi ewig.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Symptome:
- Zwei von den vielen weißen LEDs für die Hintergrundbeleuchtung flackern oder bleiben ganz aus (eine vom Drehzahlmesser, eine vom Tacho), sobald das Abblendlicht, und damit auch die Panel-Beleuchtung eingeschaltet wird
- Manchmal leuchten sie aber für längere Zeit auch wieder stetig

Geprüft durch mich:
- Steckeranschluss der Baueinheit: Sitzt bombenbest, Kontakte alle i.O., keine Korrosion, Kontaktspray hat keine Änderung gebracht
- An der Platine, wo die LEDs (SMD Bauweise) sitzen, konnte ich visuell keinen Schaden feststellen (irgendwas geschmort oder abgebrochene Bauteile)
- Keine Fehler in der BSI protokolliert

Meine (freie) Werkstatt hat laut eigenem Bekunden die Spannung geprüft, konnte aber kein Problem feststellen.
Diese Prüfung ist im Rahmen eines anderen Problems durchgeführt worden, wo die Einspritzdüse erneuert werden musste. Der Meister meinte, dass aufgrund des Fehlers bei der Einspritzung manchmal auch andere Probleme an anderen Systemen entstehen, die auch am LIN Bus hängen. Nachdem die Düse getauscht wurde und die Fehler in der BSI gelöscht wurden, war das LED Problem aber immer noch da.

Zusatzinformation: Insgesamt sind drei Symptome zur selben Zeit aufgetreten.
1. Das LED Thema
2. Das Einspritzdüsen-Thema
3. Die Firmware des RNEG Navi/Radios war irgendwie geschrottet (hat nicht mehr gebootet) und ließ sich nur per CD neu flashen
-> Krude Theorie: Vielleicht gab es zu einem Zeitpunkt X eine Spannungsspitze, die diese Komponenten betroffen hat?

Nun stellt sich für mich die Frage, ob einfach ein Bauteil (Kondensator o.Ä.) auf der Platine defekt ist und ich daher das gesamte Panel austauschen muss.
Komisch ist auch, dass die zwei LEDs fast gleichzeitig angefangen haben zu flackern (vielleicht 2 Tage Unterschied).

Für sachdienliche Hinweise, was ich noch prüfen könnte oder sogar Lösungsvorschläge wenn das Problem schon jemandem bekannt ist (ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt ;) ), wäre ich dankbar!

Beste Grüße
Patrick

Antworten