[406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

[406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Beitrag von Strange » So 12.12.21 22:43

Hallo Zusammen.

Seit ein paar Wochen "leiert" bei mir etwas im Motorraum meines 406 Coupé 2,2 16V mit dem EW12J4-Motor (Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): VF3 8C3FZA81615252). :traurig:

Der Keilrippenriemensatz wurde bereits von einer freien Werkstatt getauscht, leider blieb das leiernde Geräusch bei laufendem Motor.

Von der Werkstatt hieß es nun, dass es dann eigentlich nur noch der Riemenantrieb des Klimakompressors oder im schlimmsten Fall der Zahnriemen sein könnte. Den Zahnriemen könnten sie als freie Werkstatt jedoch nicht tauschen.

Jetzt wollte ich zunächst den Riemenantrieb des Klimakompressors machen lassen. Sollte es dieser nicht sein, kommt natürlich meine Peugeotwerkstatt für den Zahnriemen ins Spiel - obwohl dieser eigentlich erst in zwei Jahren dran wäre, aber egal.

Meine Frage ist nun, ob es das (Magnet?)Lager des Klimakompressors (zumindest meint die Werkstatt, dass es ein Magnetlager sein könnte) als Ersatzteil bzw. als Reparatur-Kit gibt und wenn ja, wie die Teilenummer lautet. :gruebel:

Würde mich sehr freuen, wenn jemand bitte mal in der Servicebox schauen könnte. :daumenhoch:

Danke im Voraus! :lach:

Viele Grüße,

Jan

PEJOT

Re: [406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Beitrag von PEJOT » Mo 13.12.21 04:51

Moin,

6453LL ist Teilenummer von der Magnetkupplung, die meint der Meister sicherlich Preis € 625,29.
Du kannst auch einen Kompressor mit Magnetkupplung 6453JF für € 518,96 bei Peugeot kaufen.
Diese Preisgestaltung ist bei PSA nicht ungewöhnlich.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: [406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Beitrag von Strange » Mo 13.12.21 07:08

Moin Jürgen.

Vielen Dank für das Raussuchen. :daumenhoch:

Wow. Da war der Keilrippenriemensatz mit knapp 60 Euro ja total billig. :dummguck:

Wirklich seltsam, warum der Kompressor MIT Magnetkupplung günstiger ist als die Kupplung selbst. :gruebel:

Nochmals vielen Dank. :daumenhoch:

Gruß Jan

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: [406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Beitrag von Konga » Mo 13.12.21 13:27

Klimakompressoren 6453JF gibts im Ersatzteilhandel z.B. kfzteile24.de für 200 Euro.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: [406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Beitrag von Strange » Di 14.12.21 22:15

Konga hat geschrieben:
Mo 13.12.21 13:27
Klimakompressoren 6453JF gibts im Ersatzteilhandel z.B. kfzteile24.de für 200 Euro.
Danke für den Hinweis.

Habe Mal ein bisschen geschaut: selbst ein nagelneuer, also kein wiederaufbereiteter Klimakompressor kostet keine 250 Euro.

Ich lasse jetzt aber noch mal von meiner Peugeot Werkstatt schauen, was genau das Leiergeräusch verursacht. Das könnte die freie Werkstatt scheinbar nicht eingrenzen. Es könnte ja zB auch der Antrieb der Wasserpumpe oder so sein. Da brauche ich ja nicht einen neuen Klimakompressor kaufen, wenn es daran am Ende gar nicht liegt. :zwinker:

Termin habe ich für die erste Januarwoche ausgemacht.
Ich werde berichten.

Nochmals danke an alle für die bisherigen Hinweise. :daumenhoch:

Gruß Jan

PEJOT

Re: [406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Beitrag von PEJOT » Di 14.12.21 22:24

Die Werkstatt sollte auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle überprüfen.

Gruß
Jürgen

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: [406 Coupé] Teilenummer (Magnet?)Lager Klimakompressor?

Beitrag von Emma65 » Mi 15.12.21 07:33

Die Aussage ist Klasse: " Den Zahnriemen könnten sie als freie Werkstatt jedoch nicht tauschen."
Was ist denn das für eine Hinterhofwerkstatt.? 🤔
Bevor ich da irgendwas sinnlos tauchen würde auf Verdacht, Keilriemen runter, Motor laufen lassen und den Fall neu bewerten.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten