VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von uljoschloessi » Fr 24.12.21 07:20

Genau den Gedanken -Wasserpumpe - habe ich bisher wg viel Arbeit nicht denken wollen,haha.
Andererseits bin ich jetzt wirklich langsam ratlos und mir gehen die weniger aufwändigen Erklärungen aus. Zufällig habe ich noch nen Zahnriemensatz da......,aber keine Wapu.
Bevor ich das mache ,gibt es noch einen Punkt,der noch nicht abgearbeitet ist : Der Wasservor - und Rücklauf zum WT der Gasanlage.
Die sind mit T-Stücken eingeschleift im kleinen Kreislauf.Die Abzweige mach ich mal auf. Wenn da richtig Wasser kommt ,ergebe ich mich : Wasserpumpe raus . Vielleicht schon mal vorsichtshalber :hat jemand eine Teilenr der WP,oder ist die eindeutig ?

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von Emma65 » Sa 25.12.21 16:01

Ist ja mal schön, das Du mit reinschreibst, das ein LPG Anlage verbaut wurde.
Läuft die noch ?
Dateianhänge
WP 306.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 25.12.21 18:18

wäre mal interessant wie und wo der Verdampfer im kühlkreislauf eingebunden ist.
In reihe? wenn ja wo?
oder parallel?
Was für ne Anlage?

ich selbst habe ihn in reihe im heizungskreislauf auf der Ausgangsseite des WT. Hatte zb auch mal das Problem das die Gummimembran im Verdampfer aufgequollen ist, was den Durchfluss verringerte und somit auch die Heizleistung.
:zwinker:

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von uljoschloessi » Sa 25.12.21 19:34

Dass die noch laufende Gasanlage damit zu tun haben könnte ist mir erst jetzt aufgegangen -mea culpa.
Verdampfer ist weit unten vor dem Getriebe eingebaut. Ihr meint also ,dass ich da mal das Suchen anfangen sollte ? Vorlauf zum Verdampfer im Vorlauf HeizungsWT.Rücklauf im Rücklauf. Beide Schläuche und de Verdampfer werden heiß. Ist ne Prins,funktioniert prima.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 25.12.21 22:19

laut deiner Beschreibung klingt das so, als wäre der paralell zum Wärmetauscher angeschlossen. Eigtl macht man das so nicht. So erzeugt man einen Bypass zum WT und schleust Wasser dran vorbei. Besser den Verdampfer auf der WT Ausgangsseite anschließen und dann aber in Reihe.
Was du versuchen kannst. Auf Benzin fahren und vorher mit ner Schraubzwinge vorsichtig einen von den Verdampfer Wasserschläuchen abklemmen, so das du nur den Bypass blockierst, und dann gucken ob die Heizung besser funktioniert, aber den Test bitte nur auf Benzin.
:zwinker:

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von uljoschloessi » So 26.12.21 07:34

Das hört sich plausibel an.Also Vor und Rücklauf zum GasWT hintereinander am gleichen Heizungsvorlaufschlauch abgreifen ? Richtig ? Ok. werde ich probieren . Tut mir echt leid,dass ich da nicht früher dran gedacht hab.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 27.12.21 00:32

Bevor du den Verdampfer anders ans Kühlsystem anschließt teste das erstmal wie beschrieben, nicht das es doch andere Gründe hat.
Falls du den Verdampfer neu anschließt, würde ich die Rücklaufleitung des WT öffnen und dort den Verdampfer einbauen, so das der Rücklauf durch den Verdampferf fließt.
Einziger Nachteil, wenn du eine recht hohe Umschalttemperatur haben solltest, erreicht du diese etwas später wenn die Heizung auf Volle Pulle zu beginn steht.


Sehe gerade du hast oben Vorlaufschlauch geschrieben, dass würde ich nicht machen. So mindert die vom Verdampfer aufgenommene Wärmeenergie deine Heizleistung.
Wenn der Verdampfer in der Rücklaufleitung hängt reicht die Restwärme trotz Heizung normalerweise für den Verdampfer. Das Einzige was man machen könnte wenn du eine Umschalttemperatur von zb 30°C hast, in der Software auf 25 oder 20 gehen um das Umschalten zeitlich zu kompensieren.
:zwinker:

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von uljoschloessi » Mo 27.12.21 07:03

ich hatte vor,wie du auch vorgeschlagen hast, zuerst mal beide Wasserleitungen hinter den T-stücken abzuklemmen ,das muss ja nicht 100 pro dicht sein- und den Entlüfter vor dem HeizungsWT öffnen. Da müsste dann ja deutlich mehr Wasser kommen,falls die Ursache für die schwache Heizleistung in der evtl.fehlerhaften Anbindung liegt .

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von uljoschloessi » Mo 03.01.22 14:50

Durch die Feiertage bedingt erst jetzt mit einem gut beleumundeten Umbauer -Autogas Rheinland-hier in der Nähe telefoniert. Der sagte ,dass der Abgriff am Heizungsvor-und Rücklauf ,also paralell in Ordnung sei. Beide Schläuche am Verdampfer werden übrigens heiss,der Verdampfer selbst auch. Wie es aussieht,werde ich mich mit der bescheidenen Heizleistung also abfinden müssen.
Passt mir gar nicht.Irritierend ist nach wie vor,dass an der Entlüftung vor dem HeizungsWT fasst kein Wasser kommt.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: VF37DLFYF33297722 heizung 306 1,8 l 16 v Bj.2002

Beitrag von *firemaster*~ » Di 04.01.22 02:05

Ja einige machen das so, den paralell anschließen. Ich finde das nicht gut, weil man halt Wasser am Wärmetauscher vorbeischleust.
Der einfachste Weg das zu testen ist, wie schon oben geschrieben, eine Schraubzwinge und einen der Verdampferschläuche vorsichtig abklemmen und eine Probefahrt auf Benzin, dafür müsstest du nichtmal etwas auseinander bauen.

Zum Entlüften:
Der 306 hat das Problem, dass der Entlüftungsnippel am Wärmetauscher höher liegt als der Rest des Kühlsystems somit kann da kein Wasser raus kommen, solange kein Druck auf dem System ist.
Da gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder warmfahren bis gut Druck auf dem System ist und dann ganz ganz vorsichtig mit Handschuhen den Nippel am WT los schrauben (ist am simpelsten, so mache ich das meistens, aber vorsicht vor dem heißen Wasser)
Oder du schneidest eine 1,5L Pet Flasche unten auf, presst sie mit offenem Schraubverschluss in die Kühleröffnung, drehst den Nippel am WT auf und machst dann die Pet flasche mit Wasser voll, dadurch wandert kurzzeitig der Wasserspiegel über das Level des Entlüftungsnippels.

Das Kühlsystem beim 306 ist eh so eine Sache, wenn es nicht 100% dicht ist gegen Luft, beim Abkühlen. Da das System nicht wirklich selbst entlüftend ist. Ich habe mir da mittlerweile auch schon etwas gebaut.
:zwinker:

Antworten