MI16 Motor Revision, Typ DFW XU9J4Z

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17.07.09 21:24
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

MI16 Motor Revision, Typ DFW XU9J4Z

Beitrag von ccjlz » Mo 07.11.22 20:08

Habe mir diesen Motor für ein 205GTI Einbau zugelegt und bereits ZK geplant, Ventile neu eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert.
Die Zylinderlaufbuchsen müssten noch neu gehont werden, da frage ich mich ob man nicht gleich auf 84mm aufbohrt und Wössner Kolben einsetzt.
Dazu Sportnockenwelle und Softwareanpassung.
Macht das Sinn bzw. müssten noch andere Dinge angepasst werden?
Es handelt sich um ein Alltagsfahrzeug bei dem keine Höchstleistungen gefordert werden und um den Spaß am Schrauben...
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: MI16 Motor Revision, Typ DFW XU9J4Z

Beitrag von Emma65 » Di 08.11.22 17:23

:nixkapier:
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: MI16 Motor Revision, Typ DFW XU9J4Z

Beitrag von obelix » Mi 09.11.22 09:22

ccjlz hat geschrieben:
Mo 07.11.22 20:08
... auf 84mm aufbohrt und Wössner Kolben einsetzt. Dazu Sportnockenwelle und Softwareanpassung. Macht das Sinn bzw. müssten noch andere Dinge angepasst werden?
Naja, das hängt im Wesentlichen von den Nockewellen ab.

Ich würde da eher auf die Konfiguration des XU9J4 mit 158 PS gehen, da kommst mit den Nocken und den Nockenwellenrädern klar. Im Idealfall noch den Abgaskrümmer aus dem 309. Den aufzutreiben ist allerdings ne echte Aufgabe*gg*. Und nicht billig. Der ist halt strömungsgünstiger als der andere, übliche Kümmer, wie er auch im 405 steckte. Anpassen musst eh beide...

Mit der üblichen Feinbearbeitung dürftest dann iwo bei 160-163 PS liegen, mit nem kurzen Getriebe (1600er und langem 5. Gang [0,88] läuft das Ding wie Hulle. I.d.R. kommst auf 0-100 in knappen 7 sek und V-Max liegt roundabout bei 220, mit mehr Drehzahl (Steuergerät pimpen) auch drüber. Allerdings machen die Verteiler die Drehzahlen >7000 meist ned mit (woher ich das wohl weiss?)

Die Erfahrung zeigt, dass "Sport"nockenwellen meist nicht das liefern, was sie versprechen. Es gab Motoren, an denen wirklich alles gemacht wurde, von der Feinwuchtung bis zum Fächerkrümmer und Gruppe A-Abgasanlage. Auf dem Prüfstand lag das Ding dann grad mal knapp über der Serienleistung:-) Merke - nicht alles, was man so "kennt" bringt auch wirklich was.

Evtl. mal bei Gutmann anfragen, die hatten mal nen nicht-tüvigen Kit für 175Pferdchen im Programm, evtl. liegt da noch was rum oder sie können dir sagen, was Du besorgen musst.

Du kannst auch Troubadix mal antexten, der hat seinen Motor selbst aufgebaut und das mit sehr gutem Erfolg. Rennt wie Teufel, die Burg...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten