Tachokomplettausfall 306 Cabriolet Juli 1994

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
LOTUS034
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 07.09.20 12:14
Postleitzahl: 8707
Land: Schweiz

Tachokomplettausfall 306 Cabriolet Juli 1994

Beitrag von LOTUS034 » Sa 10.06.23 09:11

Hallo die 306-Freunde

Hat jemand ein Tip/Lösungsidee/Vorgehen bezüglich meines plötzlich ausgefallenen Tachos meines 306 Cabriolet, Jahrgang Juli 1994 (VF3 7DR FX2 304 142 99). Gemäss meiner ersten Vermutung ist der noch mechanisch über eine Tachowelle angetrieben. Stimmt das?

Beste Grüsse für Eure Hilfe.

Martin

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tachokomplettausfall 306 Cabriolet Juli 1994

Beitrag von obelix » Sa 10.06.23 09:54

Nach Deiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) müsstest Du ne Tachowelle haben, Teilenummer 6123H3.
Elektrische Tachos wurden ab MJ 1996 verbaut.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

LOTUS034
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 07.09.20 12:14
Postleitzahl: 8707
Land: Schweiz

Re: Tachokomplettausfall 306 Cabriolet Juli 1994

Beitrag von LOTUS034 » Sa 10.06.23 10:03

Danke Obelix, das ist 99%-ig so. Hab mich nun im Forum - und generell im Netz - etwas durchgelesen. Tippst Du auf die Tachowelle selbst? Ich tippe nun eher auf den "mechanischen" Geber, welcher hier im Forum im Beitrag "Tachonadel bewegt sich nicht" schon mal den Fehler darstellte. Besagter Geber zu checken ist wohl auch das beste - erste - Vorgehen, denke ich, oder?

Einige Fragen dazu:

- Weiss jemand, wie die Teilenummer für diesen Geber lautet und die Verfügbarkeit von Peugeot ist?

- Wie baue ich die Tachowelle dort an diesem Geber ab (Geschraubt / Gesteckt)?

- Wie baue ich diesen Geber aus dem Getriebe aus?

- Wie wechsle ich an diesem Geber das Antriebszahnrad?

- Für was hat dieser mechanische Geber denn noch den 3-poligen Steckanschluss (Plus / Masse / Signal?) wenn der Tacho ja eigentlich mechanisch angetrieben ist?

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe

Martin

LOTUS034
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 07.09.20 12:14
Postleitzahl: 8707
Land: Schweiz

Re: Tachokomplettausfall 306 Cabriolet Juli 1994

Beitrag von LOTUS034 » Fr 30.06.23 08:51

Guten Tag die 306-Freaks

In meinem eröffneten Thread ist es leider sehr ruhig. Zwischenzeitlich habe ich schon mal als Vorsorge einen Ersatz als Geschwindigkeitssensor von MAGNETI MARELLI für den längst nicht mehr erhältlichen Geschwindigkeitssensor von PEUGEOT (Originalnummer 6160 24) besorgt und ebenso eine Tachowelle von TRISCAN für die bei PEUGEOT ebenso nicht mehr erhältliche Tachowelle (Originalnummer 6123 H3) besorgt. Somit ist eine meiner 5 Fragen nun von mir selbst beantwortet.

Da ich davon ausgehe, dass es einer dieser beiden Komponenten sein müsste, welcher zum Ausfall meines Tachos sorgt und ich mich demnächst mit dieser Thematik an meinem 306-er hintaste gelange ich hiermit nochmals an Euch, denn:

Die anderen 4 von mir gestellten Fragen blieben bis heute offen. Ich bin Euch unverändert verbunden für konstruktive Antworten und bedanke mich nochmals, falls die 306-Phase-1-Kenner besagte und noch immer offene Fragen beantworten könn(t)en.


Mit lieben Löwengrüssen


Martin

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Tachokomplettausfall 306 Cabriolet Juli 1994

Beitrag von CptAGE » Fr 30.06.23 10:40

LOTUS034 hat geschrieben:
Sa 10.06.23 10:03
Einige Fragen dazu:

- Wie baue ich die Tachowelle dort an diesem Geber ab (Geschraubt / Gesteckt)?

- Wie baue ich diesen Geber aus dem Getriebe aus?

- Wie wechsle ich an diesem Geber das Antriebszahnrad?

- Für was hat dieser mechanische Geber denn noch den 3-poligen Steckanschluss (Plus / Masse / Signal?) wenn der Tacho ja eigentlich mechanisch angetrieben ist?
Hi Martin,

- wenn du Geber und Welle schon besorgt hat, dürfte sich die Ei-/Ausbausituation bei Betrachtung der Teile selbst erklären.
(Ich hatte da noch keine Aktionen, im Ersatzteilkatalog ist nur zum Geber eine einzelne Schraube aufgeführt.)
- Am Geber selbst wirst' kein Zahnrad wechseln können, dazu gibt/gab es auch bei Pug keine Einzelteile.
- Der elektrische Teil meldet an die Motorsteuerung, dass das Fahrzeug sich bewegt.
(Mal drauf achten: Beim "rollen lassen" ohne Motor-Vortrieb wird die Leerlaufdrehzahl vom MSG leicht angehoben.)

Gruß CptAGE

LOTUS034
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 07.09.20 12:14
Postleitzahl: 8707
Land: Schweiz

Re: Tachokomplettausfall 306 Cabriolet Juli 1994

Beitrag von LOTUS034 » Di 20.02.24 07:39

Hi CptAGE

Sorry, dass ich Deine Nachricht erst heute erblicke, ich war gar nie mehr in diesem Forum. Danke Deiner Erklärungen. Folgende Rückmeldung dazu:

Geber wechseln war tatsächlich kein Problem. Ist etwas fummelig von der Unterseite des Fahrzeugs an die 6-Kant-Schraube ranzukommen (Kleiner Teleskopspiegel hilft). VORSICHT: Diese Schraube hat ein Feingewinde und muss ganz vorsichtig beim Wiedereinbau des Gebers mit der Fixierungsgewindebohrung im Getriebe und der Fixierungsbohrung im Geber passen. Einmal falsch angesetzt und die Fixierungsgewindebohrung ist gehimmelt!

Die Tachowelle von TRISCAN hingegen, musste ich bei deren Fixierung an der Spritzwand im Durchstichgummi arg umbauen ("Axiale Sicherung") , damit diese beim Einsetzen der Instrumenteneinheit nicht durch die Wellenaufnahme des Tachos wieder nach hinten (also in den Motorraum) zurückgestossen wurde.

Lieber Gruss

Martin

Antworten