306 Cabrio Position der Embleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bert1
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19.07.23 12:48
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

306 Cabrio Position der Embleme

Beitrag von Bert1 » Do 20.07.23 10:01

Hallo zusammen
darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Robert, bin aus Graz in Österreich und schraube an diversem Altmaterial, gern mit 2 bis 4 Rädern, gern auch mit Kopffreiheit unendlich.
Derzeit in Arbeit ein 306 Cabriolet der ersten Serie, Auto meiner Frau, älter als unsere Ehe, aber maßgeblich daran beteiligt, soviel zum Stellenwert. Das Auto ist angeblich das erste 306 Cabrio in Österreich gewesen, meine Frau mußte es dem Verkäufer abringen, es gab kein zweites im Showroom, es war damals brandneu und er brauchte eines zum Herzeigen. Sie wollte es aber unbedingt haben. Jetzt braucht es etwas Zuwendung. Es gab einen leichten Heckschaden, nix Dramatisches, aber es wurde mal teillackiert. Dabei sind wohl die Embleme hinten entfernt und wieder angebracht worden.

Jetzt die Frage aller Fragen an die Historiker:
Ich habe am Auto hinten rechts die Schriftzüge 306 Cabriolet in dieser Reihenfolge vorgefunden, die Mehrzahl der Fotos im Internet zeigen die Reihenfolge umgekehrt, also Cabriolet 306. Einige (frühe, 1994) Modelle aber auch wie an unserem Auto. Der Ersatzteilkatalog im Netz zeigt auch die Reihenfolge 306 Cabriolet.
Wie gehört es richtig? Wurde das im zweiten Jahr geändert? Die spätere zweite Serie hat dann nur noch 306 stehen, ggf. noch die Bezeichnung des Sondermodells, zB. Roland Garros.
Wie gesagt, was ich am Auto stehen habe muß nicht original sein, vielleicht haben es die freundlichen Peugeot Mechaniker vertauscht. Ich hätte es gern richtig drauf. Leider existieren keine Fotos vom Neuwagen.

Wer weiß was?

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Position der Embleme

Beitrag von CptAGE » Do 20.07.23 10:49

Hi Bert,
meine 2 bisherigen Ph.1-Cabrios zeigten "Cabriolet 306" am Heck (ORGA 6617 und aktuell ORGA 6427).
Die Original Betriebsanleitung mit (vermutlich) Versionsvermerk "3-03-94" auf der letzten Inhalts-Seite zeigt auf dem Titel (jeweils untereinader) "Peugeot-Zeichen", "Cabriolet", "306".
Ein drittes Ph.1-Cabrio meiner Kenntnis zeigt(e) ebenfalls "Cabriolet 306".

Ohne es sicher zu WISSEN bin ich daher der Meinung, daß "Cabriolet" vorne stehen muß.

Gruß CptAGE

Bert1
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19.07.23 12:48
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: 306 Cabrio Position der Embleme

Beitrag von Bert1 » Do 20.07.23 11:16

Danke!
Der Meinung war ich auch, wenn nicht im Netz Fotos einiger frühen Versionen stehen würden, die es umgekehrt zeigen. Und der ETK auf 7zap.com zeigt es auch so. Wie gesagt unser Auto ist eine sehr frühe Version, Unterschiede gibt es auch noch am Verdeck (nur eine Naht am Heckfenster statt 2) und soweit ich weiß am Logo vorn am Kühlergrill. Warten wir mal ab, was noch an Antworten kommt...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Position der Embleme

Beitrag von obelix » Do 20.07.23 17:26

Bilder im Netz sollte man mit Vorsicht geniessen.
Man weiss ja ned, ob das noch original ist, oder wie bei euch, neu beklebt.
Dazu kann es durchaus auch nationale Unterschiede geben, in NL kanns anders sein als in D und in A nochmal anders.
Selbst Prospekten kann man nicht blind vertrauen, da werden oft Vorserienfahrzeuge genommen, die nicht dem dann kommenden Auslieferzustand entsprechen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Bert1
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19.07.23 12:48
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: 306 Cabrio Position der Embleme

Beitrag von Bert1 » Fr 21.07.23 10:03

Das ist was ich auch glaube, im Französischen wäre "Cabriolet 306" plausibel, deutsch aber eher umgekehrt. Aber im Werk müssen die doch Schablonen oder sowas gehabt haben. Denke nicht, dass sie es manuell und mal so mal so gemacht haben.

Bert1
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19.07.23 12:48
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: 306 Cabrio Position der Embleme

Beitrag von Bert1 » Fr 21.07.23 10:19

Habe mal frech Pininfarina angeschrieben, mal sehen ob sie reagieren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Position der Embleme

Beitrag von obelix » Fr 21.07.23 13:44

Da bin ich mal gespannt:-)
VF34H5FWC9S197117

Antworten