Wertsteigerung 306 cabrio ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von Felix306-2.0 » So 10.09.23 11:04

Hallo,

wollte gerne mal eure Meinung hören.
Ich hatte vor über 20 Jahren 3 205er GTIs, einen 306er und einen 406 coupe noch vor ein paar Jahren, die Liebe zu Peugeot begleitet mich einfach immer.
In letzter Zeit bekomme ich immer mehr das innere Bedürfnis mir wieder ein Auto "aus meiner Jugend" zu kaufen und zu pflegen, ich fahre seit Jahren nur noch Firmenwagen und da war einfach nicht mehr der Bedarf für was eigenes.

205 GTI - für mich völlig unbezahlbar
306 S16 - das gleiche, liegen ja jetzt schon bei deutlich über 10k und ich denke wenn die ersten den Oldtimer Status haben will ich mir gar nicht ausmalen wo die Preise hingehen werden

Am meisten reizt mich derzeit ein 306 cabrio Phase 1, mit dem 120 PS Motor. AM liebsten würde ich mir einen günstig kaufen und dann hegen und pflegen, was meint ihr, sagen wir mal Baujahr 95 oder 96, werden die im Wert stark steigen, oder woran liegt es das man das Cabrio ja auch heute noch relativ günstig bekommt?

Ich weiß keiner hier hat eine Glaskugel aber gibt es vielleicht Merkmale oder Indizien woran man abschätzen kann ob sich ein Fahrzeug steigern wird?
Vor 5 Jahren hatte ich noch ein Angebot für einen 306 S16 in schwarz und habe abgelehnt weil ich keinen Platz und Lust darauf hatte, für 3000€, ich könnte mir heute noch in den allerwertesten beißen :-)

Grüße

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von obelix » So 10.09.23 14:20

Zunächst mal - was in den Anzeigen aufgerufen wird, wird i.d.R. nicht bezahlt.
Anzeigenforderungen sind also recht unsichere Indikatoren. Sieht man, wenn man die Angebote über längere Zeit verfolgt:-)

Zum 306 Cabbi: Im Gegensatz zum 205 Cabbi hast da ein wirklich ernstzunehmedes Problem mit den ganzen spezifischen Dichtungen, die sind mittlerweile bei ALLEN mehr oder wenigert hinüber und nicht mehr zu bekommen. Für den 205 schauts deutlich besser aus.

Autos die man ohne Arbeit oder Geld einfach so fahren kann, werden immer seltener, abgesehen von ein paar sehr wenigen Exemplaren. Die sind aber meist sehr schnell weg.

Du solltest da weniger die Internetangebote beobachten, lokale Kleinanzeigeblätter dürften da die bessere Quelle sein. Oder einfach ne Visitenkarte drucken, und die bei geparkten Fahrzeugen dranpappen. Muss aber so sein, dass es nicht den Verdacht auf Fähnchenhändler weckt. Die fliegen nämlich immer weg:-)

Gruss & viel Erfolg

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von Felix306-2.0 » Mi 13.09.23 23:13

Hi Obelix,

danke erstmal für deinen Input!
Das mit den Dichtungen liest sich echt übel, dann müsste man schon sehr viel Glück haben eines zu erwischen wo die mal erneuert wurden oder noch in Top Zustand sind. Gibt es eigentlich keinen Online Händler wo man nach Explosionszeichnungen zumindest mal Teile Nummern raus suchen kann?
Ich kenne das von meinen Roller Projekten da finde ich dann oft über die Teile Nr. noch Neuteile bei ebay oder anderen Quellen. Aber ich konnte bisher nichts über google finden wie man selber die Teile Nr. ermitteln kann, geht das nur über den Peugeot Händler selber?

Lokale Kleinanzeigenblätter gibt es bei uns nicht mehr das ist wie ausgestorben, leider.
Naja, ich schwanke ja eh noch zwischen 205 cti oder 306 cabrio, 205er wäre mir eigentlich lieber, aber schauen wir mal was es wird!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von obelix » Do 14.09.23 00:55

Felix306-2.0 hat geschrieben:
Mi 13.09.23 23:13
...da finde ich dann oft über die Teile Nr. noch Neuteile bei ebay oder anderen Quellen.
Da musst speziell bei den Dichtgummis aufpassen... Ich hab 2 Fensterschachtdichtungen beim Freundlichen geordert, als es die noch vereinzelt gab. Grund war, dass die originalen zusammengeschrumpft waren. Was soll ich sagen - die nagelneuen waren genauso geschrumpft, nicht ganz so viel zwar, trotzdem sind sie zu kurz. Die schrumpfen also auch im Regal:-)

Im Prinzip isses worscht ob 205 oder 306, diese Probleme sind Modellübergreifend.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Kasto
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.09.23 12:05
Postleitzahl: 22301
Land: Deutschland

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von Kasto » Do 28.09.23 20:33

Hallo,
das mit den Dichtungen scheint ja ein arges Problem zu sein?
Allerdings lassen die sich doch mit 3D-Druckern oder aus direkten Metall-Lasersintern (DMLS)
herstellen?
DMLS nutzt Sohnemann auf der Arbeit (Motoren/Antriebsentwicklung).
Er meinte alles " unter Einem Meter" kann er machen.
Hat das hier schon wer versucht?
Das wäre ja dem Erhalt und auch mögl. Wertsteigerung der Oldies zweckdienlich.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von obelix » Do 28.09.23 23:23

Mit Metalldruck oder so machste da nüscht.
Das sind Kunststoff/Gummidichtungen mit Metalleinlagen und teilweise Samtbezügen inkl. Gummiformteilen. Nix, was man mal so in Heimbastelei nachbaut.

Ich habe schon vor Jahren versucht mit Herstellern von solchen Dichtungen ne Nachfertigung zu organisieren. Wäre auch gegangen, wenn ich 1000 Stück (pro Seite) beauftragt hätte. Und dann hätten die Dinger mehrere 100 Euro pro Satz gekostet. Also utopisch. Das selbe bei den Dichtungen der Frontscheibe des 306.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Kasto
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.09.23 12:05
Postleitzahl: 22301
Land: Deutschland

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von Kasto » Fr 29.09.23 06:49

Hallo,
das es mit unseren Druckern zuhause nicht klappt,
war mir fast klar.
Er sitzt im Entwicklungsbüro für Motorentechnik
eines " Marktführers", da stehen schon andere Kaliber.
Du hast bestimnt recht, das Problem dürfte die Kombi aus Metallkeder,
Gummi und weiterem sein.
Zusätzlich die exponierte Lage.
Er kann ja trotzdem mal 'fragen" beim Teamleiter.

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von merill » Fr 29.09.23 09:17

Morgen,

@Kasto wenn sowas möglich wäre, würde ich direkt welche abnehmen😃

Aber wie Obelix schon sagte, habe ja mehrere schon versucht, bei keinem hat es geklappt.

Lg

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von Gentsai » Mo 23.10.23 09:35

Vor allem die Dichtung zwischen dem Rahmen der Windschutzscheibe und dem Verdeck ist beim 306 Cabrio das Problem, die ist teilweise Schaumstoff und teilweise Gummi, da sie weder bei Peugeot noch bei Zubehörhändlern neu zu bekommen ist, werden die Autos nach und nach undicht und deshalb lohnt es sich nicht mehr sie zu erhalten, viele andere Teile sind da weniger schwierig zu beschaffen.

Beim Cabrio sehe ich keinen sooo großen Wertzuwachs wie beim S16/XSI oder anderen Cabrios wie zum Beispiel BMW E36, ich überlege auch was ich mit meinem gelben 2.0 16V mache :gruebel:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 13.01.10 07:52
Postleitzahl: 53894
Land: Deutschland

Re: Wertsteigerung 306 cabrio ?

Beitrag von uljoschloessi » Di 24.10.23 08:04

ich verfolge die 306 cabrio kleinanzeigen täglich.
Dabei fällt auf ,dass die geforderte Preise in Wellenbewegungen steigen und fallen.
Im allgemein niedrigen Preisniveau um die 2 Mille taucht immer irgendwann ein Angebot auf wo der Verkäufer aus oft überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt ,dass speziell sein Cabrio anstatt irgendwas zwischen 1000 und 2000 € wie der Rest ,mindestens 5000€ und darüber wert ist.
Diesem Ausreißer schließen sich in den nächsten Tagen dann andere Anbieter an,so dass es scheint ,als ob ein 306 Cabrio für 5-6000€ zu verkaufen ist .
Nachdem diese Autos auch nach Monaten zu diesen Preisen nicht verkauft sind ,tauchen dann wieder Neuangebote zum Normalkurs um die 2000 € auf .
Bei der Suche also nicht irritieren lassen.
Mehr als 2500 € sind schon seit JAHREN kaum zu realisieren,Wertsteigerung würde ich das nicht nennen
Gruß Uljo

Antworten