Kupplungsausrücklager

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Kupplungsausrücklager

Beitrag von Mungo » Mo 30.10.23 20:07

Hallo Gemeinde,
fahre einen 207 SW, 1600 ccm, 120PS, scheine ein Problem mit dem Kupplungsausrücklager (KARL) zu haben.
Wenn ich in den unteren Gängen anfahre und beschleunige oder beim langsamer werden den Motor bremsen lasse höre ich ein schnarrendes Geräusch.
Im 4. und 5. Gang ist alles normal.
An der Tanke sagte mir Einer das währe das KARL.
Bisher bin ich der Meinung das kommt vom Kupplungsverschleiß, die Reibscheiben werden nicht kräftig genug zusammen gepresst.
In den Gängen 1 bis 3 wird die Kupplung ja wohl auch stärker belastet als im 4. und 5. Gang.
Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Meinung richtig oder falsch liege und ob es eine Nachstellmöglichkeit in der Kupplungsbetätigung gibt.
Werde mit Interesse eure Beiträge lesen. :belehr: :kaffee:

Gruß, Mungo

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Kupplungsausrücklager

Beitrag von Emma65 » Di 31.10.23 07:58

Nachstellmöglichkeit gibt es keine bei einer hydraulischen Kupplung.
Ein defektes Kupplungsausrücklager hört man schon im Leerlauf. Eine Bestätigung bekommt man, wenn man die Kupplung betätigt = Geräusch gemindert.
Kupplung loslassen = Geräusche werden lauter.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsausrücklager

Beitrag von Oxas » Di 31.10.23 09:30

Hatte die selbe Problematik, auch beim 207 VTI.

In den von dir genannten Fahr Situationen, war es halt eher ein klappern, sodass man eher hätte das Difflager vermuten können. Kupplung war auch seit längerem ausgelutscht. Zusätzlich ließ es sich nicht mehr richtig schalten. Kupplung wurde gemacht, Druckkorb Feder gerissen Druckplatte dadurch schepp. Also konnte nicht mehr gleichmäßig ausgerückt werden. Kupplungsscheibe schepp abgenutzt, und das Geräusch was etliche Kilometer zuvor zu hören war kam vom Lager der Eingangswelle, dort war der Kugelkäfig an einer Stelle gebrochen. Dies führte dazu das die Welle taumelte, bzw. taumeln konnte wenn sie wollte und dann zuvor auch schon die Kupplungscheibe nicht immer parallel zum Rest stand. Sprich Druckplatte und Schwungrad.

Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Re: Kupplungsausrücklager

Beitrag von Mungo » Di 31.10.23 18:14

Herzlichen Dank für eure Beiträge. :daumenhoch:

Gruß, Mungo

Antworten