Es reisst nicht ab:.-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von obelix » Di 02.01.24 17:25

Moinmoin!

Unser Nasenbär (308/1sw EP6 1,6/120PS) treibt mich noch zur Weissglut...
Heute mal wieder gefahren, nach ein paar Metern springt der Kühlerlüfter volle Kanne an.
HÄH? Am Ziel abgestellt, Lüfter rennt immer noch. Hmm...
Nach knapp 2 Stunden wieder nach Hause fahren, einsteigen, Zündung an, Motor starten, Kühlerlüfter brüllt los.
Grrr....
Temperaturanzeige ganz unten - aber schon nach knappen tausend Metern auf 70°, 2km weiter auf 90°, hier aber stabil geblieben bis zu Hause.

Daheim meinen OBD-Tester mal ausgepackt, man weiss ja ned... Kein Fehler. Nu kann's natürlich sein, dass der Tester solche Fehler ned anzeigt, issn ganz billiges Teil von Pearl.

Haube auf, Kühlerschläuche angefasst. Oben warm, unten kalt. Also - für mein Verständnis - kein grosser Kreislauf.
O.k., mal schaun, was so ein Thermostat kostet. Nummer aus der Box gefischt, auf die Suche gegangen. Da les ich dann was von elektronisch gesteuertem Thermostat - wie jetzt? Kenn ich ned, noch nie gesehen - klar, bin ja eig. Oldietreiber.

Google jetzt 2 Stunden maträtiert, leider nix zu finden, wie man das Teil testen kann.

Hat da jemand das Prozedere schon hinter sich und kann mir Tipps geben? Mal davon ab, dass bei der Burg alles übelst zugebaut ist und man noch ned mal hinsehen kann - wie testet man sowas? Ich hab keine gesteigerte Lust, auf Verdacht den Thermostat zu tauschen um dann festzustellen - ätsch - war's ned, ist irgendein Sensor, also nicht zur Strafe, nur zur Übung - bitte nochmal alles zerlegen und Teile tauschen:-(

Jeder Hinweis wird gern genommen!

Danke und Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von Oxas » Di 02.01.24 21:18

Selbst neulich erst wieder gehabt.

2 Bekannte Fehler sind, Kerzenschacht voll mit Öl oder Zündspule. Mess sie mal durch mim Multimeter. So habe ich die eine welche aus der Reihe tanzte erwischt.

Dann läuft er scheisse oder auf 3 Zylindern, folge ist der geht sofort in den Notlauf, schmeißt den Lüfter an der nur über Sicherung ziehen den Dienst quittiert.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von 406 D » Mi 03.01.24 09:09

puh, wie war das noch?

beim thermostat (findest du wohl nur mit der fahrgestellnummer)gibt es doch auch ein neues kabel oder so eine art umrüstsatz. hier weiß @Emma65 bestimmt mehr wenn du die v i n noch mit angibst.

noch was: braucht er noch kein öl?

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von obelix » Mi 03.01.24 10:54

Oxas hat geschrieben:
Di 02.01.24 21:18
2 Bekannte Fehler sind, Kerzenschacht voll mit Öl oder Zündspule. Mess sie mal durch mim Multimeter. So habe ich die eine welche aus der Reihe tanzte erwischt.
Ich glaub, das kann ich ausschliessen.
Der Motor läuft ganz normal, keine Aussetzer. Da also null Verdachtsmoment:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von obelix » Mi 03.01.24 10:58

406 D hat geschrieben:
Mi 03.01.24 09:09
beim thermostat (findest du wohl nur mit der fahrgestellnummer)gibt es doch auch ein neues kabel oder so eine art umrüstsatz. hier weiß @Emma65 bestimmt mehr wenn du die v i n noch mit angibst.
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) steht in der Sig:-)
Die Nummer hab ich damit ja aus der Box geholt. Es gibt wohl 2 Versionen des Kabelabganges an dem Thermostat. Hat man den älteren und bekommt den neueren, muss man das Kabel mit dem Kabeladapter ergänzen, weil der Abgang beim einen nach oben und beim anderen nach der Seite rausgeht.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von Emma65 » Mi 03.01.24 18:18

Wenn Kühlerlüfter nach Zündung an loslegt, liegt 100% ein Fehler im Motorsteuerteil vor oder in der BSI.
Fehlerauslese mit einem vernünftigen Diagnosegerät durchführen lassen. Alles andere ist Rätzelraten, wie Thermostatgehäuse, wie Softwarefehler des Motorsteuergeräts u.s.w.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von obelix » Mi 03.01.24 18:30

Emma65 hat geschrieben:
Mi 03.01.24 18:18
Wenn Kühlerlüfter nach Zündung an loslegt, liegt 100% ein Fehler im Motorsteuerteil vor oder in der BSI.
Rennt erst nach Motorstartlos, bei Zündung an noch nicht.

Neue Erkenntnis - grade mal 2 Stunden alt. War kurz unteregs, ca. 1KM Strecke. Im Kaltbetrieb hat es bei wenig Gas in der 30er-Zone ordentlich geruckelt, beim Abbiegen isser beinahe ausgegangen:-(

Beim Losfahren ging wieder der Lüfter an, blieb auch an bis zum Parkplatz vom Laden. Bei der Rückfahrt sprang ebenfalls wieder der Lüfter an. Zu Hause im Hof Haube auf, bissel an den Kabeln gewackelt, keine Änderung. Putztuch rausgeholt, Finger saubergemacht. Wie ich so die Kralle putze, geht der Lüfter auf einmal aus (Motor lief noch). Ups...

Trotzdem bleibt der untere Kühlerschlauch kalt, die Frage ist, kann nach 1KM fahren, 5 Minuten Abstellpause und wieder 1KM fahren überhaupt schon der grosse Kreislauf öffnen? Morgen nochmal fahren, mal schaun, ob der Lüfter dann wieder sofort losbrüllt.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von Oxas » Do 04.01.24 08:19

Geht der Lüfter jeweils überhaupt in die letzte Stufe, also Vollgas? Kühlwasser hast du ja gecheckt. Eventuell zieht er wo Luft? Die externen Kühlwasserbehälter bekommen gerne mal nen Riss.

Guck mal ob nach längerer Fahrt der Schlauch nachm Thermostat, warm bis heiss wird.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von Emma65 » Do 04.01.24 17:48

Motorsteuerteil schaltet ein Schutzprogramm, weil ein Fehler hinterlegt ist. Deswegen läuft Kühlerlüfter nach starten des Motors.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Es reisst nicht ab:.-(

Beitrag von obelix » Do 04.01.24 17:50

So, neue Erkenntnisse...
Ich hab das Gefühl, die Burg will mich verarschen...

Gestern ging ja der Lüfter, der ständig auf der hohen Stufe lief, nach einer Minute im Leerlauf im Hof aus.
Heute dann nochmal ne Tour gefahren. Der Lüfter blieb still.

Aussentemp war heute bei 9°, also recht kühl, da sollte der Lüfter eig. auch ausbleiben.
Erste Etappe mit 9KM. Wasser ging zügig auf 70, dann auf 90 und blieb dort. Gefahren auf der Landstrasse mit ~70km/h.
Dann in der Tiefgarage im Supermarkt abgestellt, Kühlerschläuche geprüft. Oben gut warm, unten ... lauwarm. Aber immerhin ne fühlbare Temperatur.

Ca. 20 Minuten später wieder los, Kühlwasser war auf 80°runter, bis ich an der Ampel draussen war, stand die Anzeige wieder auf 90°.

Die Heimfahrt hab ich ausgedehnt auf 11km. Diesmal nur in kleinen Gängen um höhere Drehzahlen (>4/5K) zu haben. Geschwindigkeiten wie bei Runde 1. Zwischendurch bei der Hälfte der Strecke über ein paar Parkplätze gecruist, im Industriegebiet ein paar Runden gedreht und dann wieder Landstrasse nach Hause. Immer nur kleine Gänge und Drehzahlen um die 5 - 6,5k. Temperatur blieb stabil bei 90°

Zu Hause dann Haube auf, Schlauchcheck. Oben gut warm, unten deutlich wärmer als bei Runde 1, ich schätze, so ca. 40-50° (Handgefühl). Lüfter hatte die ganze Zeit Funkstille.

Es scheint so, als wäre das Problem so wie es gekommen ist wieder verschwunden. Evtl. hab ich das auch beseitigt, als ich gestern, bevor der Lüfter abschaltete, mal an dem Kabelbaum gezogen und gerüttelt hab. Ist die einzige Erklärung, die ich mir denken kann.

Problem wird jetzt "gemonitort" und dann sehen wir mal, ob es wieder auftritt. Bin schon gespannt:-) Interessant wirds wohl, wenn die Temperaturen wieder steigen in ein paar Wochen...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten