Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von 406 D » Do 14.03.24 18:45

moin,

man glaubt es kaum, mein 406 verlangt kurz vor seinem 26. geburtstag nach neuen stoßdämfern hinten!
bei der arbeit an der bremse ist mir ein öliger dämpfer aufgefallen, kaum zu glauben das die so schnell kaputt gehen :zwinker:

auf der suche nach ersatz bin ich auf die nummer 5206 R9 gekommen, die sind allerdings im netz kaum zu finden. manchmal steht da was von "uneaven terrain", für gerades terrain finde ich keine.

beim zitronenhändler um´s eck gab man mir auch die nummer mit, original für 135 euro das stück oder europarts für 92 euro das stück.
es geht hier nicht ums geld sparen, er hat es sich verdient wie ich finde. nur möchte ich auf nummer sicher gehen und die richtige ersatzteilnummer parat haben.

vielleicht hat jemand zugriff darauf, die v i n: VF38ERFVE80546895

danke andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von obelix » Do 14.03.24 18:54

5206R9 / 1623317880

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von obelix » Do 14.03.24 18:58

https://www.motointegrator.de/artikel/5 ... nroe-r6653

Unter dem Link Vergleichsnummern findet sich auch eine Liste der Dämpfer von anderen Herstellern
VF34H5FWC9S197117

205cti
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Postleitzahl: 26655
Land: Deutschland
Wohnort: Westerstede

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von 205cti » Fr 15.03.24 07:59

406 D hat geschrieben:
Do 14.03.24 18:45
moin,

man glaubt es kaum, mein 406 verlangt kurz vor seinem 26. geburtstag nach neuen stoßdämfern hinten!
bei der arbeit an der bremse ist mir ein öliger dämpfer aufgefallen, kaum zu glauben das die so schnell kaputt gehen

danke andreas
Moin,
dann sei froh das du keinen Golf VII fährst, da ROSTEN die OE Dämpfer nach 6-7 Jahren durch. Das nennt sich Erstausrüsterqualität.

Holger
205 CTI Ez. 12.1994
205 Gentry Ez 07 1991
405 Limo Ez 05. 1991
207 CC Ez 06. 2008

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von Konga » Fr 15.03.24 13:38

406 D hat geschrieben:
Do 14.03.24 18:45
auf der suche nach ersatz bin ich auf die nummer 5206 R9 gekommen, die sind allerdings im netz kaum zu finden.
z.B. hier: https://www.kfzteile24.de/artikelsuche? ... =artnrOenr

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von 406 D » Fr 15.03.24 16:24

ok, danke für die hilfe.

was mich nur wundert das es für ein teil bis zu vier vergleichsnummern gibt, das hat mich verwirrt.

PEUGEOT: 5206S1
PEUGEOT: 5206R9
PEUGEOT: 5206H5
PEUGEOT: 5206J3

bei kfz - teile finde ich einen mit nur einer nummer, der 5206R9, allerdings steht da ab baujahr 9/99, auch wieder komisch.obwohl ich mir nicht vorstellen kann das serie 2 andere dämpfer gekriegt hat.
bei bandel gibt es auch immer mehrere nummern.
mal schauen wo es lang geht.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von obelix » Fr 15.03.24 16:41

406 D hat geschrieben:
Fr 15.03.24 16:24
was mich nur wundert das es für ein teil bis zu vier vergleichsnummern gibt, das hat mich verwirrt.
Muss nicht:-)

Das ist normaaal. Z.B. gab es zu Bauzeiten des 205 viele Teile, die für einzelne Modelle referenziert waren. Je älter die Autos wurden, desto weniger Referenzen hab es, zum Schluss blieb nur noch eine übrig:-) Passt ja, der Rest, wie es in der Entwicklung spezifiziert wurde, ist dann nimmer sooo wichtig.

Bei Stossdämpfern isses leicht erklärbar. Die OEM bedienen sich bei den Herstellern aus dem Baukasten. Dann wird getestet. Und man kommt zum Schluss - die Druck- oder Zugstufe k-ö-n-n-t-e etwas Anpassung vertragen. Und schon isses ein neues Teil mit ner neuen Referenzierung. Später, nach 10 Jahren interessiert das keinen mehr, da sind alle Neuwagenkäufer und Autotester an den neuen Generationen dran:-)

Im Fall der Stossdämpfer kommt hinzu, dass die verschiedenen Teilenummern ziemlich sicher für verschiedene Modelle passen. Aber ob der Dämpfer nu ne Last von 480 oder 530 Kilo tragen muss, ist realtiv worscht, denn die (guten) Hersteller bauen da eh Sicherheiten ein. Und selbst wenn Du nen Dämpfer, der für nen 205 gebaut wurde, in nen 405 reinbaust, wirst Du als Otto-Normalfahrer da nix merken, das Teil wird funktionieren. Zum Tragen kommen solche Details erst auf dem Kreisel, wenns um 10el geht. Oder über die Zeit, wenn der Hintern Richtung Strasse hängt (Beispiel Jetta/Golf).

Wenn man mal tiefer einstegen würde (und könnte) findet man bestimmt raus, dass die Dämpfer genauso in manchen Ford, VW oder Hyundai arbeiten:-)
Ich weiss von bekannten Tunern, wie dort Federsätze "entwickelt" wurden:-) Da würden manche grosse Augen machen *ggg*

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von 406 D » Sa 16.03.24 12:01

:daumenhoch:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von Konga » Mo 18.03.24 11:21

@ 406 D
du bist doch auch so ein Bordsteinschrauber stimmt's ?
Schreib' mal bitte wie du zurechtgekommen bist so ohne Hebebühne, ob's ne Strafarbeit war oder halbwegs zumutbar.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Beitrag von obelix » Mo 18.03.24 11:35

Sollte eig. schon gehen, der Knackpunkt ist nur, das die Dämpfer erst festgezogen werden dürfen, wenn sie belastet sind - also das Auto auf den Rädern steht. Da kommt man dann halt bescheiden dran:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten