Peugeot 2008 Motorkontrollampe geht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Peugeot 2008 Motorkontrollampe geht an

Beitrag von Mungo » Fr 29.03.24 20:25

Hallo Zusammen,

bei unserem Peugeot 2008, Dreizylinder, 82 PS, geht nach dem Löschen der Fehlermeldung nach ungefähr 80 gefahrenen Kilometern die Motorkontrolllampe an.

Es klingelt und man wird aufgefordert doch bitte eine Werkstatt zwecks Reparatur aufzusuchen.
In der ausgelesenen Fehlermeldung steht: Fehler im Abgassystem.
Auch nach dem Wechseln der Lambdasonden, tritt die Fehlermeldung immer wieder auf.
Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.
Anmerken muss ich, dass zwei der drei Zündspulen keine Originalteile sind, die Werkstattleute sagen aber die Dinger seien OK.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt und kann dazu etwas sagen? :belehr:

Gruß, Mungo

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot 2008 Motorkontrollampe geht an

Beitrag von Rolf-CH » Fr 29.03.24 21:26

Motor ersetzen.........




Wie soll man etwas sagen, wenn man ja nicht mal den ausgelesenen Fehlercode kennt?

Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Re: Peugeot 2008 Motorkontrollampe geht an

Beitrag von Mungo » So 31.03.24 14:31

Rolf-CH hat geschrieben:
Fr 29.03.24 21:26
Motor ersetzen.........
Na, auf die Antwort hätte ich auch selbst kommen können.

Hatte eigentlich gehofft Hinweise auf die üblichen Verdächtigen bei diesem Wagentyp zu bekommen um nicht ganz im Dunklen herum zu irren.
Eine konkrete Aussage zum Fehler ist wohl auch anhand des Fehlercode nicht möglich.
Nicht umsonst gibt es einen Beitrag der Autodoktoren mit dem Titel "Lambdasonden, oft getauscht, selten kaputt".

Werde also selbst wieder auf die Fehlersuche gehen, mein Vertrauen in die Mechatroniker ist doch etwas angeknackst.
Automechaniker die ihr Handwerk verstehen scheint es ja nicht mehr viele zu geben.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19291
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 2008 Motorkontrollampe geht an

Beitrag von obelix » So 31.03.24 15:31

Mungo hat geschrieben:
So 31.03.24 14:31
Na, auf die Antwort hätte ich auch selbst kommen können.
:-)
Mit so einer Antwort hättest rechnen MÜSSEN:-)
Ohne zu wissen, was es für ein Auto ist kann man nur raten. Die Leutz hier haben Zugang zu Pug-Werkstattunterlagen, das geht aber nur mit Fakten, also V.I.N und Angabe der Codes.

Generell gilt bei den modernen Hobeln - immer und grundsätzlich so viel wie möglich an Infos zu geben, umso wahrscheinlicher kommt auch ne zieführende Antwort.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten