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servoflüssigkeit wechseln ja/nein?

Verfasst: Mi 18.09.24 10:20
von 406 D
moin zusammen,

beim 406 hatte ich neulich ein wenig servoflüssigkeit der lenkung, stand unter min. und die pumpe hat etwas "gesurrt".
ok, nach 26 jahren kann das schon mal vorkommen, aufgefüllt hatte ich bis gestern noch nie, also das zeug geholt und ein wenig nachgekippt.

nun die frage: die brühe in dem behälter sieht schon arg alt aus, eigentlich ist das ja eine lebenslange füllung. aber: was heißt lebenslang?
sollte man die suppe evtl. doch mal wechseln? die meinungen gehen hier ja auseinander, genauso wie die sache mit dem getriebeöl :gruebel:

wie ist die einschätzung dazu?

andreas

Re: servoflüssigkeit wechseln ja/nein?

Verfasst: Mi 18.09.24 14:25
von Oxas
Wechseln, natürlich sowie Getriebeöl auch.

Bei Vergewaltigung Getriebeöl alle 10tkm.

Re: servoflüssigkeit wechseln ja/nein?

Verfasst: Mo 23.09.24 10:34
von qp4061998
...arg alt? Also eher braun/schwarz? Dann auf jeden Fall wechseln.

Die Servoflüssigkeit in meinem Coupe ist eher hellrot.

Getriebeöl (manuelles Getriebe) hatte ich wegen schlechter Schaltbarkeit auch gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Aussage "lebenslange Füllung" bedeutet wohl, dass der Autohersteller nicht erwartet, dass ihre Autos nicht 25+ Jahre alt werden... :zwinker:

Re: servoflüssigkeit wechseln ja/nein?

Verfasst: Mo 23.09.24 13:15
von Oxas
Haben erst neulich bei nem Neuwagen 10tkm alt den 1. Getriebeölwechsel gemacht. Dunkel Abrieb Flakes, vermutlich primär vom und durch Einfahrprozess, aber auch dieses Getriebe erfährt Vergewaltigung! Der Hersteller schreibt vor 60tkm eine Füllstands Kontrolle, bei erschwerten Bedingungen ist ein Wechsel alle 120tkm vorgesehen.

Naja bei Vergewaltigung wird ein Getriebeöl 100-140 Grad heiß oder höher, damals das Total BV 75w80 noch im Saxo hat angefangen auszugasen.

Wie auch immer da ist jetzt was besseres drin. Getriebeöl das heiß wird, altert verliert allmählich seine Eigenschaften. Der vermehrte Abrieb in Schwebe gehalten, kommt in die ganzen Lager. Geht raus, geht rein und es wird mehr. Das Lager wird dadurch auch heißer und verschleißt auch schneller, und durch den Abrieb wird aucht punktuell Hitze weniger abgeführt. Ihr seht das ganze ist ein Teufelskreis.

Btw manche Getriebe bei PSA Lager Eingangswelle, Kugelkäfig aus Plastik, irgendwann mürbe.