Breitreifen auf grossen Felgen - lohnt sich das?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Konga

Re: Fahrsicherheitstraining - Tempo 30

Beitrag von Konga » Mi 16.05.01 18:30

>Und wer hätte gedacht, dass man ein Hindernis, vor dem man mit Tempo 30 locker bremst, schon bei Tempo 50 noch innerhalb der Schrecksekunde ungebremst über den Haufen fährt.


- Verstehst Du dann die ADAC-Hetze gegen Tempo-30-Zonen? ??


K. (der schon vor langer Zeit aus dem ADAC ausgetreten ist)

Carsten Roth

Re: Fahrsicherheitstraining - Hast wohl nicht aufgepasst?

Beitrag von Carsten Roth » Mi 16.05.01 21:38

Hi,


ich habe auch so ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mitgemacht.


Es gibt da ein Aufbaukurs bis Tempo 60-70 und einen Fortgeschrittenen-


kurs bei dem Geschwindigkeiten bis 120 Km/h gefahren werden.


Ich habe beide überstanden *g* und ich kann sagen, jeder der meint so


ein Fahrsicherheitstraining ist etwas für Anfänger, sollte mal in Kurs 2


aus Tempo 100-110 Vollbremsen und dabei links/rechts ausweichen ohne die


Strecke zu verlassen.


Selbst für angebliche Könner ist das nicht ohne weiteres zu schaffen.


Ein - zwei Hütchen hats immer erwischt *grr*


Gruss


Carsten

Carsten Roth

Re: Ooops - kleines Missverständnis: Kein Mensch will Trennscheiben fahren

Beitrag von Carsten Roth » Mi 16.05.01 22:00

Hi !


Ich fahre auf meinem Coupè eine Mischbereifung 235/265 (v/h) auf 18" grossen


Rädern. Diese Kombination ist natürlich aus wirtschaftlicher Sicht (Kosten-


Nutzen) nicht gerechtfertigt.


Aber :-))


Zum einen ist es eine optische Sache, das Coupè steht einfach satter da und


zum anderen ist der gefühlte Kontakt zur Strasse bei dieser Rad/Reifen Kombi


einfach besser.


Nachteile sind eindeutig der im Vergleich höherer Anschaffungspreis (ca. 1750 DM alle 1,5-2 Jahre) der etwas höhere Spritverbrauch (1-2 Liter auf 100 km), das lautere Abrollgeräusch bzw. der erhöhte Rollwiederstand gegenüber der Serienbereifung (215R16) und der damit verbundene Leistungsverlust am Antrieb.


Die wenigen positiven Eigenschaften sind es mir jedoch wert, nicht auf meine


grossen, breiten Schlappen zu verzichten.


Cu

JorgW

Re: Fahrsicherheitstraining - Tempo 30

Beitrag von JorgW » Do 17.05.01 07:24

Der ADAC hetzt nur gegen unsinnige 30 Zonen,


da man sonst auch in den Zonen, wo es sinnvoll


ist 30 zu fahren,schneller fährt.


Jörg

JorgW

Re: Fahrsicherheitstraining - Frauen

Beitrag von JorgW » Do 17.05.01 07:31

Also bei meinem Kurs muss ich sagen waren die


Frauen durchweg beim Bremsen zu zaghaft.


Sie haben es selten geschafft wirklich voll zu Bremsen.


Besonders bei Autos ohne ABS, wenn in der Kurve gebremst werden


sollte. Beim ersten Bremsen blockierten die Räder ja noch, aber


nach dem Loslassen(um nicht aus der Kurve zu rutschen) haben es die wenigsten


geschafft erneut richtig zu Bremsen.


Das soll aber nicht heissen, das ich das verallgemeinern will, war ja nur ein


Kurs mit 7 Frauen.


Jörg

Antworten